Tien Shinhan

Tenshinhan / 天津飯

Information

Description

A short plot summary about the character “Tien Shinhan” would help many anime and manga fans decide whether they want to watch this show or not. Do you know what “Tien Shinhan” is all about? Then feel free to add a description to our database using our entry form. We’re looking forward to your contributions!
Die große Konkurrenz zwischen den beiden Kampfsportschulen, der Schildkröten-Schule und der Kranich-Schule, geht schon viele Jahre auf die beiden Leiter der jeweiligen Schulen, Muten Roshi und den Herrn der Kraniche, zurück und wird auch heute noch ausgefochten. Einer der wohl talentiertesten und fähigsten Schüler der Kranich-Schule ist Tenshinhan, der seinem Meister geschworen hat den endgültigen Sieg für seine Schule beim 22. Tenka’ichi Budoukai (天下一武道会, eng. World Martial Arts Tournament) zu sichern. Tenshinhan wird somit einer der größten Konkurrenten des jungen Son Goku auf den Titel des stärksten Kämpfers der Welt und er hat wirklich dazu Zeug dazu, sich diesen Ruhm zu verdienen. Tenshinhan ist eine Person gewesen, die recht kaltherzig und rücksichtslos war und alles für die Ziele seines Meisters tun würde. Einzig und allein seinem Mitschüler Chao-Zu und seinen beiden Meistern, darunter Tao Baibai, bringt er Respekt und Anstand entgegen. So ist es sein Ziel Son Goku, das größte Talent der Schildkröten-Schule, im Verlauf des Turniers zu töten, um ein für alle Mal die Überlegenheit seiner Kampfkunst zu demonstrieren.

Tenshinhan ist aber durchaus kein schlechter Mensch. Im Laufe der Zeit realisiert er, dass die Lehren seines Meisters nur Schaden anrichten und nicht der wahre Weg eines Kriegers sind, den er beschreiten möchte. Er lehnt fortan die Ansichten und Interessen seines Meisters ab und kämpft nur noch für seine eigenen Ziele. Dies verdankt er unter anderem dem Einfluss von Son Goku aber auch dessen Meister Muten Roshi und natürlich seinem besten Freund Chao-Zu. Zwischen Tenshinhan und Chao-Zu besteht ein ganz besonderes Band tiefer Freundschaft. Die beiden würde ohne einen Moment zu zögern mit ihrem Leben für den anderen einstehen und kämpfen immer Seite an Seite. Dass Ten-san, wie Chao-Zu seinen Kumpel immerzu nennt, ihm körperlich weit überlegen ist, stört keinen der beiden, da Tenshinhan oft auch auf die telekinetischen Fähigkeiten seines schwächeren Freundes angewiesen ist. Nach den Ereignissen des 22. Tenkai’chi Budoukais wandelt sich Tenshinhan zu einer rechtschaffenen und ehrenvollen Person und wird einer der stärksten Kämpfer des Planeten und besten Freunde von Son Goku.

Auch mit den Jahren kann Tenshinhan niemals seinen Kampf gegen Son Goku vergessen. Da dieser erhebliche Sprünge in seiner kämpferischen Entwicklung macht, träumt Tenshinhan auch heute noch davon, irgendwann Son Goku doch noch übertreffen zu können. Jahre nach ihrem gemeinsamen Kampf trainieren Tenshinhan und Chao-Zu nur im Beisein von Muten Roshis ehemaliger Haushälterin Lunch fernab jeglicher Zivilisation und stärken auch weiterhin ihren Körper und Geist. Zu Tenshinhans wohl außergewöhnlichsten Fähigkeiten gehören neben seinem dritten Auge vor allem sein Einfallsreichtum in der Entwicklung neuer Techniken. Tenshinhans drittes Auge ermöglicht ihm selbst Bewegungen wahrzunehmen, die anderen geübte Kämpfer schon gar nicht mehr sehen. Seine außergewöhnlichen Techniken überraschen nicht nur Zuschauer seiner Kämpfe immer wieder aufs Neue, sondern auch seine Feinde.

Geburtsjahr: 733

Auszug aus Tenshinhans Techniken: (alphabetisch sortiert)
Dodonpa (どどん波, eng. Dodon Ray)
Der Dodonpa Ki-Strahl ist eine von Tao Baibai entwickelte Technik, die dem normalen Kamehameha von Muten Roshi anfangs überlegen ist. Sie kommt ohne Aufladephase aus und kann augenblicklich mit einem Finger abgefeuert werden. Es existieren noch einige Abwandlungen dieser Attacke wie das Dodonme!, die sich aber nur geringfügig in Kraft oder Ausführung unterscheiden.

Kikouhou (気功砲, eng. Tri-Beam, dt. Kiku-Kanone)
Die Kiku-Kanone ist eine von Tenshinhans signifikantesten Techniken. Tenshinhan formt mit seinen beiden Händen ein Dreieck und feuert einen extrem mächtigen Energiestrahl auf seinen Feind hinunter, der ein dreieck- oder quadratförmiges Gebiet am Boden attackiert. Die Technik ist aber extrem gefährlich, da sie mit einem erheblichen Energieverlust einher geht. Setzt man die Attacke zu oft oder mit zu viel Kraft ein, kann sie sogar zum Tode führen. Es existieren noch einige Variationen der Technik wie das Tamashii no Kikouhou (魂の気功砲, eng. Spirit Tri-Beam) oder die verbesserte Version Shin Kikouhou (新気功砲, eng. Neo Tri-Beam, Neo Kiku-Kanone).

Machine Gun Punch (マシンガン突き) oder Gakuryuken (顎龍拳)
Diese Attacke setzt Tenshinhan gegen den jungen Son Goku im Finale des 22. Tenkai’chi Budokai ein. Ein wahres Gewehrfeuer an schnellen, harten und erbarmungslosen Schlägen prasseln auf seinen Feind nieder, sodass dieser sich kaum noch wehren kann.

Shishin no Ken (四身の拳, eng. Multi-Form Technique, dt. Babuschka-Trick)
Der Barbuschka-Trick ist wohl einer der beeindruckendsten Techniken von Tenshinhan. Durch pure Willenskraft klont Tenshinhan seinen Körper bis zu vier Mal, sodass sein Feind auf einmal vier Kontrahenten gegenüber steht. Großer Nachteil der Technik ist jedoch, dass sich auch die Kraft der Klone durch vier teilt, sodass sie deutlich leichter zu besiegen sind, als der ursprüngliche Kämpfer.

Shiyouken (四妖拳, eng. Four Witches Technique, dt. 4 Fäuste-Technik)
Die Shiyouken ist wiederum eine Technik, die Tenshinhan durch pure Willenskraft erreicht. Durch unglaublich starke Konzentration kann Tenshinhan sich zwei zusätzliche Arme auf dem Rücken wachsen lassen, womit er seinen Feind attackieren kann. Unter enormen Schmerz oder mangelnder Konzentration verliert der Effekt aber seine Wirkung und Tenshinhan muss die zwei zusätzlichen Arme aufgeben.

Taiyou-ken (太陽拳, eng. Solar Flare, dt. Sonnenblitz)
Die Taiyou-ken ist eine von Tenshinhan entwickelte Defensivtechnik, die den Gegner kurzzeitig außer Gefecht setzen soll. Man richtet die Finger vor das Gesicht und erzeugt dabei ein enorm helles und grelles Licht, das den Feind kurzzeitig erblinden lässt. Neben Tenshinhan und Son Goku wird diese Technik auch von Krillin und Cell eingesetzt.

Zanzouken (残像拳, eng. Afterimage Technique, dt. Phantombild)
Das Phantombild ist eine etwas veraltete Technik, die später etwas an Bedeutung verliert, aber nie ganz verschwindet. Durch eine enorm schnelle Bewegung erzeugt man Nachbilder seiner Person, die den Feind verwirren sollen und ihn vom eigentlichen Angreifer ablenken.
Tags

Images (18 Screenshots)

New Items

Anime Relations

Manga Relations

Character Relations

  • Favourite

Member Statistics

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a character they’re looking for? If so, we recommend adding a link to the respective character page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the character!