The Empire of Corpses (2015)

Shisha no Teikoku / 屍者の帝国 The Empire of Corpses

German Rezensionen – Project Itoh: The Empire of Corpses

This topic contains short as well as longer reviews on the anime “The Empire of Corpses” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: Lpark#1
"The Empire of Corpses" erzählt innerhalb von nur zwei Stunden eine Geschichte von absolut epischem Ausmaß. Die Handlung ist so gigantisch, dass man danach erstaunt sein muss, was man in so einer kurzen Zeit alles erleben durfte. Zwar mag der Einstieg in meinen Augen etwas holprig daher kommen und auch die Verknüpfungen an mancher Stelle mögen etwas lose wirken, aber dennoch vermag der Facettenreichtum des Filmes zu faszinieren und bestens zu unterhalten. Man findet hier ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen Action und inhaltsvollen Dialogen und bringt spannende Fragen auf dem Weg einer stets voranschreitenden, sich stetig entfaltenden Geschichte mit ein. Das Setting, welches eine neuartige Technologie, die es ermöglicht, künstliche Seelen in Leichen zu verpflanzen mit sich bringt, eröffnet viele Gedankengänge und kann als äußerst interessant angesehen werden.

Es wird eine Welt gezeichnet, in der diese lebenden Leichen den Alltag absolut durchdringen und naheliegend gar als Soldaten in Kriegen Verwendung finden. Besonders mochte ich es zu beobachten, wie der Protagonist Watson daran forschte, ob es möglich sei, die Seele einer bereits verstorbenen Person wiederzuerwecken, wobei ich mir in der Hinsicht eine noch größere Erkenntnis gewünscht hätte. Ansonsten fokussiert sich der Film im Verlauf hauptsächlich auf die großen Gefahren, die diese Art von Technologie mit sich bringen kann und demonstriert dies auch in einem absolut spektakulären Finale. Alles in allem findet man hier ein ziemlich gewaltiges Werk vor, das sich nicht nur handlungstechnisch sehr viel vorgenommen hat, sondern zudem auch noch von überaus gelungenen Animationen getragen wird. Ich habe es mir wirklich gerne angesehen und kann "The Empire of Corpses" für einen spannenden Film-Abend definitiv weiterempfehlen.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
VIP
#2
Mit Shisha no Teikoku kommt ein weiterer Itoh Film mit ein recht interessanten Setting daher und spielt in der späten europäischen Industrialisierung und setzt sich mit Politischer Ökonomie der Zeit auseinander, darunter auch die fiktive Möglichkeit mithilfe von Babbages erfundener Analytical Engine künstliche Seelen in verstorbene Körper zu transportieren.

Wie das menschliche Wesen nun einmal denkt, werden die sogenannten Frankensteins für den täglichen Bedarf oder auch kriegerische Mittel eingesetzt und Dr. Watson fungiert in der Rolle als Protagonist als klassischer Vertreter der bürgerlichen Moral.

Anders als in Harmony gelingt die Einführung hier um einiges besser, was mehr an der Action liegt und weniger an der Erzählung an sich. Die Inszenierung ist bei den Verantwortlichen beim Hause Wit deutlich stärker und man schafft es gekonnt die Atmosphäre des Setting zum Vorschein zu bringen. Der Zeichenstil und die Farbeingebung unterstützt die Atmosphäre und tut ihr Teil für die manch schaurige Momente. Die Animationen selbst sind auf ein ganz gutem Niveau, auch wenn es viele Momente mit schwacher Animation gab.

Die Handlung an sich hatte Potenzial und setzt dies zum Teil auch um, jedoch entwickelt es sich sehr hölzern und manchmal wusste man gar nicht mehr genau: was ist jetzt eigentlich das Ziel? Weniger als Revue zur Wissenschaft Frankenstein, mehr als Revival diverser Roman Anspielung geht der Film von statten und entwickelt sich zu ein leichten Popcorn Titel, der hätte mit moralischer Verwerflichkeit eine bessere Geschichte erzählen hätte können. Unterhaltsam aber alle Mal.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 1
  • 23
  • 143
  • 183
  • 47
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.41 = 68%Toplist#2475

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!