Myriad Colors Phantom World (2016)

Musaigen no Phantom World / 無彩限のファントム・ワールド

German Episode 13 – Myriad Colors Phantom World

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “Myriad Colors Phantom World” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 13?

Participants: 0
  • Masterpiece
  • 0%
  • Excellent
  • 0%
  • Mediocre
  • 0%
  • Weak
  • 0%
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: Korath#1
13 und Ende

Dem Werk kam sicherlich zu gute, dass KyoAni das Ganze fabriziert hat. :) Es sah super aus und man fühlte sich direkt an alte Disney-Filme wie Alice im Wunderland oder Beauty and the BEast mit lebendigen Objekten erinnert. Plot- und Chartechnisch war Phantom World sicherlich nicht schlecht, aber mir fehlte irgendwie ein wenig Tiefe und Ernsthaftigkeit. Mehr als ohnmächtig oder von den "Fähigkeiten" beraubt wurde eigentlich nie jemand, so dass man zwar immer nett abends was zu gucken hatte, aber wirklich Spannung und Nervekitzel kam nie auf. Gut gemacht waren jedoch die Hintergrundgeschichten der jeweiligen Chars, besonders die Haru Story aus Folge 11, wo Mai auf ihn aufpassen musste, als er geschrumpft ist, hat mir sehr gefallen.

Romanztechnisch lahmte der Anime zwar ziemlich, aber ich geh mal davon aus, dass in der LN wohl noch was in der Richtung kommt - siehe Episode 12 bei dem Abendessen. Nett fand ich auch den Ruruchar, der wie erwartet eine Erschaffung aus Harus Bewusstsein ist, wo ich mir weitergedacht auch was romanztechnisches vorstellen könnte, wobei wohl eher nicht, da sie wohl eher was wie ne Schwester ist. ^^ Wäre aber in der Hinsicht interessant, da so Menschen und Phantome "fusionieren" könnten (wenn sie denn wieder großgemacht wird) - ohne dass irgendwelche "übereifrigen" Wissenschaftler mit falscher Ethik und Moral gegen den Willen der Phantome ihren "Genpool" ändern.

Und hier ist auch schon ein weiterer Punkt, den ich vermisst hab. Die Thematik wurde auch nicht aufgegriffen, inwiefern Phantome denn Rechte haben, da sie ja den Menschen sehr ähnlich sind. Das generelle Setting an sich wurde auch nicht wirklich erforscht, erweitert und behandelt. Es lief eher auf ein "Phantom der Woche" Cartoon hinaus. Natürlich muss man sich einiges aus den Fingern saugen um da eine passende Welt zu schaffen, die stimmig wirkt, aber das hält bis jetzt Phantom World leider auch davon ab ein richtig guter Anime zu werden.

Insgesamt fand ich das Werk aber so nach dem 1. Drittel ziemlich gut und bis auf ein paar nervige Fanservice Folgen (zB die mit dem Poolaffen) liess es sich gut ansehen. Zwar hätte es mit mehr Story und evtl (ich hätts halt gern gehabt, aber Plotarmor ist nicht immer verkehrt) mehr Drama und Konsequenzen weit besser werden können, jedoch werte ich Phantom Wert schlussendlich trotzdem mit ner 8/10.
Post was last edited on 30.03.2016 13:40.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
VIP
#2
Ende
Die letzten Episoden waren doch noch mal ganz ordentlich. Die Geschichte rund um die Enigma hat mir soweit eigentlich ganz gut gefallen und war hat in der letzten Folge auch ein wenig Spannung gebracht. Im Gegensatz zur Enigma, waren die Phantoms davor einfach nur ein Witz, hat mich gefreut endlich mal ein gefährlicheres Phantom zu sehen, statt immer nur die, die Leute zum Narren halten.

An sich war Phantom World eigentlich in Ordnung, ist zwar Schade, dass man aus der Geschichte nicht mehr raus geholt hat und es weit gehend episodisch abgelaufen ist, aber die teilweise waren die Folgen schon ganz lustig und unterhaltsam, weswegen ich dann auch weiter geschaut habe. Ist zwar kein besonders herausragendes Werk, aber für kurzweilige Unterhaltung ganz gut geignet. 3 von 5 Sternen :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 18
  • 79
  • 325
  • 496
  • 108
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.35 = 67%Toplist#2740

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!