Violet Evergarden (2018)

ヴァイオレット・エヴァーガーデン

German Rezensionen – Violet Evergarden

This topic contains short as well as longer reviews on the anime “Violet Evergarden” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: charlie#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Story und Charaktere:

Episoden 1-2
Ich werde nicht lügen. Die ersten beiden Episoden von Violet Evergarden fand ich wirklich schwach. Violet hatte bis auf ein paar Andeutungen zu ihrer Vergangenheit den Charakter eines gefühllosen Roboters. Die anderen Mitarbeiter im CH Postal Service waren langweilig bis unsympathisch und die Aussicht Violet und diesem Cast dabei zuzusehen wie sie 13 Episoden Briefe für bis dahin genauso langweilige und unsympathische Kunden schreiben, hat mich schon fast dazu gebracht den Anime abzubrechen.

Episoden 3-6
Doch dann verlässt unsere Protagonistin das Postal Service und geht auf Reisen. Als Erstes für einen Akora Lehrgang, später dann um bei den verschiedenen Kunden persönlich zu arbeiten und auf einmal erlebt der Anime einen Qualitätssprung. Die Geschichten sind besser, schaffen es einen emotional zu packen, die neuen Charaktere ebenso und Violet wird mit jeder Episode sympathischer und menschlicher.

Episoden 7-13
Kunden mit Geschichten, die einen zu Tränen rühren. Eine Protagonistin mit toller Hintergrundgeschichte und überraschend viel Tiefgang, die eine starke Entwicklung durchmacht. Dazu ein überaus gelungenes Ende. Die zweite Hälfte von Violet Evergarden ist wirklich famos und hätte der Anime die ganze Zeit über dieses Niveau gehabt, wären 4.5 -5 Sterne auf jeden Fall gerechtfertigt gewesen.

Grafik:
Großartig. Man kann es nicht anders sagen. Bunt, detailliert und wunderschön. Schon das Intro in dem man eine  Papierseite auf seiner Reise durch die Stadt Leiden begleitet, haut einen um. Violet Evergarden ist sicherlich einer der schönsten Anime die ich jemals gesehen habe.

Musik:
Sehr schön. Meistens eher klassisch mit Geigen und Klavier fängt die Musik die Stimmung des Animes gut ein und wirkt in jeder Szene passend.

Fazit:
Ein Anime der ein paar Episoden braucht, um fahrt aufzunehmen, dann aber zeigt, dass in ihm weitaus mehr steckt als eine hübsche Verpackung. Nach einem schwachen Start werden einem am Anfang nette, in der zweiten Hälfte großartige Geschichten mit toller Grafik und Musik geboten. Dazu eine Protagonistin, die, wie der Anime selbst, ein paar Episoden braucht, um einem ans Herz zu wachsen, am Ende aber einen festen Platz in diesem hat.
Insgesamt kann ich Violet Evergarden nur weiterempfehlen. Wer sich durch die ersten Episoden kämpft , wird mit einem exzellenten Anime belohnt.
    • ×11
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Leoknight#2
Es existieren Serien, die so pathetisch und klischeehaft sind, aber versuchen tiefgründig zu wirken, dass es schon anstrengt, nur das Opening anzusehen. Und dann gibt es solche, die das Pathos in vollem Maße annehmen und in Gänze aufnehmen und dadurch ein zwar weitestgehend überzeichnetes, aber gerade deshalb verständliches und emotional nachvollziehbares Bild der menschlichen Psyche zeichnen - dieser Anime gehört für mich zur zweiten Kategorie.
Violet durchlebt in diesen 13 Episoden die Stadien des Erwachsenswerdens, die sich üblicherweise über Jahre hinweg ereignen. So erhalten wir ein klare Vorstellung wer Violet ist, wie sich menschliche Gefühle bilden, welchen Einfluss die Umwelt hat, in der man lebt, wie die Vergangenheit auf einen einwirkt und wie der Mensch selbst mit all dem, was auf ihn einstürzt, leben muss.
Dass nicht nur die Charakterbildung Violets, sondern zudem die der Nebencharaktere, die der Gesellschaft nach dem Krieg und aller ihrer Mitglieder symbolisch und stellvertretend in ihr widergespiegelt werden und ihr wiederum durch die sie antreffenden Personen klar gemacht wird, ist einfach eine wundervolle Idee. Denn die Gefühle die sich ihr gegenüberstellen sind so komplex und verzweigt, dass sie sie nicht nachvollziehen kann.
Das wirklich interessante ist, dass auch alle anderen Charaktere immer wieder als kleine Puzzlestücke fungieren, die diese Gefühle langsam für sie, aber auch für sich selbst, aufschlüsseln.

Violet Evergarden ist eine überzeichnete und auf den Gefühlen des Zuschauers spielende Serie, die versucht, melodramatisch ein sehr schwieriges Thema darzustellen. Und komischerweise gelingt dies wunderbar. Denn der Zuschauer entwickelt über die ersten – durchaus schwachen – Episoden, eine Bindung zu Violet und wird von ihrer Neutralität angesteckt. Aber das bedeutet, dass man ebenso wie Violet, die mit jedem Kunden und mit jeder Geschichte und jedem Brief mehr Gefühle sieht und zu verstehen anfängt, auch beginnt diese Emotionen aufzunehmen. Aber gerade weil dieser extreme Unterschied zwischen der Puppe, die wir zu Beginn hatten, und dem eigentlichen verlorenen und schwer verletzten Mädchen zum Schluss so groß ist, wächst und lernt man unweigerlich mit ihr.
Eine wirklich sehr gute Serie, die ich auch aufgrund ihrer zeichnerischen und musikalischen Schönheit jedem ans Herz legen will.
Post was last edited on 08.02.2022 05:47.
    • ×31
    • ×0
    • ×1
    • ×2
    • ×0
    • ×2
5× Recommendations received
Avatar: Bariados#3
Anime: Violet Evergarden
Genre: Drama
FSK: 12
Streamingplattform: Netflix
Veröffentlichung: 2018
Deutsche Veröffentlichung: 2018 bei Universum Anime
Studio: Kyoto Animation
Folgen: 13 Folgen (1 Staffel) + 1 Special (ca. 30min)
Persönliche Wertung in Punkten: 10/10

Meine Meinung:
Violet Evergarden ist ein Drama das es trotz des melodramatischen Stils das es an den Tag legt schafft, einen emotionalen Tiefgang zu schaffen und den Zuschauer auf diese Reise mitzunehmen, wie ich es bisher kaum zuvor in einem Anime erlebt habe. Zugegeben die ersten Folgen wirken Anfangs etwas schwach und beeindrucken auf Anhieb nicht wirklich. Man findet zuerst nur schwer Bezug zu der emotionslosen "Puppe" Namens Violet. Aber genau dieser Kontrast ist schlussendlich das was die Geschichte zu einem wahren Meisterwerk macht. Man wächst als Zuschauer zusammen mit Violet von Folge zu Folge was somit eine extrem starke emotionale Bindung entstehen lässt. Dieser Kontrast und vor allem der Weg von der Anfangs emotionslosen "Puppe" bis hin zu dem schwer verletzten Mädchen mit einer grausamen Vergangenheit das in Ihr steckt ist überwältigend gut dargestellt. Die komplexe Gefühlswelt der Menschen der Violet Anfangs Ratlos gegenübersteht wird mit all Ihren Nebencharakteren und kleinen Geschichten grandios dargestellt und nahezu perfekt in die Entwicklung von Violet eingepflegt.

Musikalisch wird dieses Schauspiel der Emotionen von wunderschönen Soundtracks untermalt die sich in das Gesamtbild des Anime grandios einfügen. Auch Animationstechnisch gab man sich hier keine blöße und Kyoto Animation zeigt uns wie wundervoll Animationskunst auf hohem Niveau sein kann.

Violet Evergarden spielt mit den Emotionen der Zuschauer in nahezu perfekter Manier. Noch nie zuvor konnte ich so eine große Charakterentwicklung wie bei Violet miterleben die sich aber trotz der "nur" 13 Folgen zu keinem Zeitpunkt unglaubwürdig anfühlt. Zudem beeindruckt mich die Liebe zum Detail mit der hier gearbeitet wurde. Sei es vom Charakterdesign über die Musik bis hin zu den Animationen. Hier verschmilzt alles in perfektem Einklang und zurück bleibt ein Meisterwerk das ich nicht so schnell vergessen werde.
    • ×1
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
2× Recommendations received
Avatar: ButcherLST#5
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Atmosphäre
Ja was soll ich sagen, einer meiner Favorites. Wo fange ich am besten an. Habe mal 2-3 Folgen durch Zufall bei einem guten Freund gesehen als ich ihn besucht habe und fande es sehr spannend und interessant. Also habe ich ihn angefangen und wurde nicht enttäuscht. Violet, unsere Protagonistin baut sich nach dem Krieg ein neues Leben als Akora auf, aber etwas, irgendjemand fehlt ihr. In der ersten Folge braucht es ein bisschen um ins rollen zu kommen, aber ansonsten habe ich diesen Anime von Anfang an sehr gemocht. Die Vorgeschichte am Anfang wird erstmal gut rübergebracht, ich wusste nicht genau was sie als nächsten Schritt wagen wird nach dem Anfang, was die Spannung natürlich auf erhält. Nachdem man dann am Anfang gefallen gefunden hat und ein paar Folgen schon geschaut hat, möchte man unbedingt zu Ende schauen. Die Story wird wirklich gut und fortlaufen erzählt, ich hatte keine Minute in dem Anime wo mir langweilig war, ich war immer unter Spannung.

Die Musik ist gut gewählt und platziert, sie passt gut zu den Geschehnissen und ist von Aufbau und Klang her ebenfalls gut gelungen.

Violet kommt am Anfang als Gefühlloser Mensch rüber, aber so länger man schaut desto mehr merkt man dann wieso es eigentlich so ist, und dass sie später auch Gefühle empfinden kann. Violet sucht aktiv nach dem was ihr fehlt, sie möchte wissen was "Ich liebe dich" bedeutet. An einigen Stellen des Anime war die Träne tatsächlich nicht weit, aber noch nicht sichtbar. Besonders gegen Ende des Anime.

!!!Achtung!!! Nachfolgender Text enthält Spoiler!

(aufklappen zum lesen)

Als Violet nach dem Krieg von Hodgins nach Evergarden gebracht wird, setzt sie sich sofort an einen Brief, den sie an den Major schreiben möchte, doch ihre neuen Prothesen hindern sie etwas daran. Hodgins nimmt sie anschließend aus dem Krankenhaus mit nach Leiden, in die Stadt wo er seine Postfirma hat. Violet fängt an bei ihm zu arbeiten, um eine Akora zu werden. Die anderen brauchen eine Weile um mit ihr zurecht zu kommen, aber das geht eigentlich relativ schnell. Violet übt mit ihren Prothesen zu Schreiben, um besser zu werden. Sie denkt oft an den Major. Dass der Major seit Kriegsende als vermisst gilt, weiß Violet am Anfang nicht und erfährt es erst spät. Alle halten den Major für tot obwohl man seine Leiche nie gefunden hat, sondern nur seine Erkennungsmarke. Als Violet das erfährt ist sie traurig, aber fest davon überzeugt dass der Major noch lebt und möchte ihn unbedingt sehen. Was sich am Ende als gut herausstellt, da er tatsächlich abgelegen auf einer Insel unter einem anderen Namen lebt, die Wiedervereinigung ist recht schön geworden. Nachdem beide sich wieder gefunden hatten bleibt Violet gemeinsam mit dem Major auf der Insel und führt dort ein glückliches Leben, übernimmt dort sogar die Postbehörde. Viele Viele Jahre nach Violets Tod, (in der neueren Zeit die im Film dargestellt wird) in der Zeit wo es den Beruf Akora nicht mehr gibt, wird Violet zu Ehren das Bild auf einer Briefmarke, die es nur auf der Insel zu kaufen gibt. Das fande ich wirklich schön, und hat mich sehr gefreut.


Fazit:
Gut gelungener Anime, den man sich auch mehr als einmal anschauen kann. Ich hatte sehr viel Spaß beim schauen, es wurde nie langweilig. der Hauptcharakter ist hier wirklich gut dargestellt und an kann die Gefühle nachvollziehen die dargestellt werden.

Für die Leute die es noch schauen wollen hier ein kleiner Tipp: Schaut die gesamt Kollektion, bedeutet den Anime mit seinen 13 Folgen, die 1 Special Folge und alle Filme, ich sehe viele von den Leuten die diesen Anime schauen, die einfach nur die normalen 13 Folgen schauen, und die Filme nicht, aber wenn ihr das so macht dann erfahrt ihr nie das Ende der Story, geschweige denn überhaupt die komplette Story. Also alles anschauen, es lohnt sich. Theoretisch korrekte Reihenfolge zum schauen: 1. Violet Evergarden (die normalen 13 Folgen), 2. Violet Evergarden Special, 3. Violet Evergarden und das Band der Freundschaft, 4. Violet Evergarden der Film. Optional: Violet Evergarden Erinnerungen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: El_LaJoker#6
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Gefühl
"Violet Evergarden" ist ein Anime, der sich nahtlos in die Riege der Meisterwerke einreiht und die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Die Serie bietet nicht nur eine herausragende Story, sondern auch atemberaubende Animationen und ein wahres Feuerwerk an Gefühlen.

Die Handlung von "Violet Evergarden" ist so einfühlsam und tiefgreifend, dass sie einen von Anfang bis Ende fesselt. Die Reise von Violet, einer ehemaligen Kriegswaise, die nun als Autonome Korrespondenz-Assistentin arbeitet, ist nicht nur eine Geschichte der Selbstfindung, sondern auch eine Ode an die Macht der Worte und Emotionen. Jede Episode ist meisterhaft inszeniert und trägt dazu bei, Violets persönliche Entwicklung auf eine Weise darzustellen, die den Zuschauer zutiefst berührt.

Was die Animationen betrifft, so ist "Violet Evergarden" schlichtweg atemberaubend. Jede Szene ist mit solch einer Liebe zum Detail gestaltet, dass man sich in der wunderschön gezeichneten Welt verlieren kann. Die Animationen tragen nicht nur zur visuellen Brillanz bei, sondern verstärken auch die emotionale Intensität der Handlung. Die Darstellung der Natur, der Charaktere und der Emotionen durch die Animationen ist schlichtweg meisterhaft.

Ein weiterer Höhepunkt des Animes ist die musikalische Untermalung, die die Atmosphäre perfekt einfängt. Die emotionale Bandbreite der Serie wird durch die beeindruckende Musik noch verstärkt und lässt den Zuschauer in die Welt von "Violet Evergarden" eintauchen.

Das eigentliche Herzstück des Animes sind jedoch die Charaktere. Jede Figur, sei es Violet selbst oder die Menschen, die sie in ihrer Reise trifft, ist liebevoll ausgearbeitet und trägt zur Tiefe der Handlung bei. Die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Charakteren ist authentisch und berührend, was die emotionale Resonanz des Animes weiter verstärkt.

Insgesamt kann ich "Violet Evergarden" nur als Meisterwerk bezeichnen. Die Kombination aus einer tiefgehenden Story, beeindruckenden Animationen und einer emotionalen Achterbahnfahrt macht diesen Anime zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wer nach einem Anime sucht, der nicht nur visuell beeindruckt, sondern auch das Herz anspricht, sollte "Violet Evergarden" definitiv eine Chance geben. Es ist ein Fest für die Sinne und eine Reise, die man nicht verpassen sollte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 15
  • 42
  • 226
  • 988
  • 1.586
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value4.24 = 85%Toplist#76

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!