Gabriel DropOut (2017)

Gabriel Dropout / ガヴリールドロップアウト

German Kommentare – Gabriel DropOut

This is the general discussion topic for the anime “Gabriel DropOut,” in which you can post just about anything that’s too generalised for the episode section and doesn’t quite have a review character. You may also want to reply to any existing comments, but please note that spoilers are strictly forbidden in this topic.
  •  
Avatar: Neal#1
Zu der Kritik das Dropout eintönig sei wurden in letzter Zeit ein paar nette Diskussionen geführt. Fans bemängelten dagegen eine miserable Übersetzung, bei welcher viele Witze verloren gingen bzw. überhaupt nicht übersetzbar gewesen wären, zumal man sich als westlicher Zuschauer auch nicht über japanischen Humor in japanischen Zeichentrickserien für Japaner beschweren solle. Solche durchaus berechtigte Gegenkritik gab es tatsächlich schon zu Zeiten von LS: "Ich beschwere mich über etwas, was mir unverständlich ist" - dahinter steckt kein sehr toleranter Standpunkt.



    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Comments (2)

Display all comments
Avatar: Asane
Editor
#2
Keine Ahnung, was der Übersetzer von Crunchyroll geraucht hat, aber er sollte definitiv weniger konsumieren oder die Marke wechseln. Über weite Strecken wird da großflächig ein Originalitätsdrang in furchtbar lustigen Formulierungen ausgelebt, zu denen das Original nur wenig bis keinen Anlass bietet.
Dass Wortspiele nur sehr schwer sinnvoll wiedergegeben werden können, liegt auf der Hand und ist eine Binse; sein Heil deswegen in gequält lustigen Sprüchen zu suchen, ist eben auch keine Lösung. Dass dann auch noch versucht wird, Namenssuffixe (-san, -sama, -chan, -senpai u.dgl.) zu vermeiden und die damit verbundenen Informationen samt ihren Konnotationen im Fließtext unterzubringen, erschwert die ganze Situation nur unnötig. Ende des Bashings.

Die Serie selber, das Setting, das Personal und der mit alledem verbreitete Humor ist etwas, was meinem eigenen Comedy-Geschmack ziemlich entgegensteht. Eigentlich. Aber überraschenderweise funktioniert das hier ganz prächtig.

Im wesentlichen hat man hier einen permanenten Austausch kleiner, niedlicher Bosheiten unter teuflischen Engeln und hilfsbereiten Dämonen. Und um diesen Kern ist die ganze Serie gestrickt; "Handlung" und die Verknüpfung mit "Realität" ist absolut nebensächlich. (Siehe Café-Betreiber: wie verdient der etwas an den drei Tassen pro Tag, und wozu braucht er überhaupt eine Aushilfe?). Wie zu erwarten war, ist die Qualität der Gags sehr wechselnd. Von absolut brillant bis zum Rohrkrepierer mit Facepalm-Garantie ist alles dabei. Speziell den Gag mit dem Melonenbrot fand ich beim ersten Mal schon nicht lustig, konsequenterweise zieht er sich dann quasi leitmotivisch durch die komplette Serie.
Vermutlich funktioniert der Anime im Ganzen deswegen so gut, weil man den Protagonistinnen ihren Charakter und ihre Macken abnimmt und jeder von ihnen gewisse Sympathien entgegenbringen kann.

Im Grunde nicht viel anders wie Yuru Yuri, nur mit etwas mehr Magie und etwas weniger Yuri.
Post was last edited on 03.12.2019 06:07.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 3
  • 36
  • 236
  • 534
  • 227
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.70 = 74%Toplist#1117

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!