Forest Fairy Five (2017)

German Rezensionen – Forest Fairy Five

This topic contains short as well as longer reviews on the anime “Forest Fairy Five” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: Asane
Editor
#1
Diese Katastrophe scheint sich an Vorschulkinder zu richten. Alles ist bonbonbunt, grenzenlos kawaii und absolut handlungsfrei. Und durchweg 3D. - Und der erste Leitsatz im Kinderfernsehen lautet ja bekanntermaßen: Hauptsache 3D, und wenn es noch so beschissen aussieht.

Und keine Sorge: es sieht beschissen aus. Genauer, es wirkt wie dem Animationsworkshop einer Oberschule entsprungen; alles, was mit Bewegung zu tun hat, leugnet tapfer die Gesetze der Physik, Lebewesen agieren wie aufgezogene Gummipuppen in einer kleinen Welt, die in etwa die Gravitationsbeschleunigung des Mondes aufweist.

Anfangs habe ich das wohlwollend noch als Parodie wahrgenommen, aber weiter im Verlauf der Serie wird klar, dass das alles wohl wirklich ernst gemeint ist.

Handlung wird im ausufernden Vorspann zwar versprochen, findet aber nicht statt. Ständig ist die Rede von "Anime-chans", Bezüge dazu gibt es aber keine, außer ein paar spärlich eingestreute Referenzen in den Dialogen. (Oder ich habe was wesentliches übersehen, kann schon sein.)
Zudem wird beständig damit gedroht, dass Giftpilze die Weltherrschaft übernehmen wollen und unsere knuddeligen Feenkinder aber ganz tapfer für die Menschheit in die Bresche springen werden. Auch das wird sonst nirgends weiter thematisiert, noch scheint es irgendwie Bestandteil einer Handlung werden zu wollen. Was also soll das ganze Theater?

Oben habe ich was von "Kinderfernsehen" geschrieben. Damit meine ich irgendwas auf dem Level von "Teletubbies", das übrigens ähnliche dramaturgische Grundzüge aufweist. (Was dann auch dazu führt, dass es kein Ecchi und auch keinen Fanservice gibt - immerhin!)

Dem widerspricht aber der Umstand, dass ziemlich viel Text, auch Dialogtext, eingeblendet wird. Mit Kanji der späteren Grundschulklassen und ohne Furigana. Anhand der sehr deutlich artikulierten Dialoge und relativ leicht zu lesenden Texte kann der furchtlose Japanischlernende im fortgeschrittenen Anfängerstadium hier nettes Übungsmaterial vorfinden.

Und Mai-chan ist süß.

Für diese letzten beiden Punkte habe ich einen Extrastern dazugepackt.


[Edit: verhedderte Begriffe entwirrt]
Post was last edited on 15.09.2020 18:57.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 16
  • 3
  • 0
  • 0
  • 0
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value0.79 = 16%Toplist#13067

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!