Tsurune (2018)

Tsurune: Kazemai Koukou Kyuudou-bu / ツルネ ―風舞高校弓道部―

German Episode 1 – Tsurune

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “Tsurune” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 1?

Participants: 4
  • Masterpiece
  • 25.0% (1)
  • Excellent
  • 50.0% (2)
  • Mediocre
  • 25.0% (1)
  • Weak
  • 0%
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: SimSim#1
So hier haben wir nach Violet Evergarden und Free sogar schon den dritten TV-Anime von KyotoAnimation. Nur kann er auch mit seinen zwei Vorgängern aus diesem Jahr mithalten oder wir er unter den Radar fallen?
Um es vorweg zu nehmen, die Animationsqualität ist wieder umwerfend, wie erwartet, die Sportart Kyudou ist gut inszeniert.
Die Handlung dreht sich um den Kyudou-Klub einer Highschool und im Besonderen um Minato, einen Jungen mit viel Talent für den Sport. Er hat dem Sport dennoch abgeschworen. Als er aber in den Kyudou-Klub gedrängt wird, kommt heraus, dass Minato Zielangst hat und deshalb nicht mehr schießen kann.
Woher ist unklar, ich habe die Episode mit meinem Bruder angeschaut, der den Verdacht hat, dass er jemanden getroffen hat mit seinem Pfeil, vielleicht seine Mutter, die tot ist.
Mal sehen, was mit dem Schützen am Ende der Episode noch passiert, wahrscheinlich wird er ein Lehrer für Minato und hatte auch Zielangst, konnte sie aber überkommen.
Ich schaue nächste Woche auf jeden Fall wieder weiter, auch wenn ich nicht ganz weiß, ob das jetzt großartig oder nur normal bzw. sogar langweilig wird.
Post was last edited on 25.10.2018 05:21.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Apflbaum#2

Tja was kann man viel sagen über die erste Folge eines Animes. Man hat hier viele Klischees, wie der beste Freund der extra auf die gleiche Schule geht um den Protagonisten zu "retten". Den Protagonisten der aus persönlichen Gründen (Mutter ist tot, er hat ausserdem eine Narbe) nicht mehr schießen will aber eigentlich der Beste wäre. Sonst im Cast einen Witzigen, einen Badass, ein süßer Mädelsschwarm, ein süßes Mädchen, zwei weitere Mädchen die eher unwichtig erscheinen.

Aber ich hab hier trotzdem schon 4 Sterne gegeben (ich würde lieber 3,5 geben), erstmal ist die Animation sehr gut wie Quint schon sagte, die Sportart ist interessant und wird auch interessant rüber gebracht. Hier kann man auch mal wieder was über japanische traditionelle Sportarten lernen.

Ich denke der Anime wird als Ganbatte interessant und spannend verlaufen. Ein bisschen überdramatisch und vor allem zu laut waren die zwei Klavier + eine klassische Trompeten Untermalung aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

Der Schullehrer wirkt sehr sympathisch und der zukünftige Sensei der am Ende gezeigt wird, ist salopp gesagt und ohne sexistisch sein zu wollen, doch ziemlich hot mit seiner Schneeeule und dem Outfit. Mjum

Ich schaue auf jedenfall weiter.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#3
Von meinem alten Arbeitgeber aus habe ich mal mit Kollegen aus Südamerika in Holland Kyudo gemacht. Zwar nur für ganz Bedepperte, aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht. Leider ist auch nicht mehr aus der Sache geworden. Hatte verschiedene Gründe.
Weiterhin gut ist, dass KyoAni beteiligt ist. Die sind nicht Innovativ, aber behalten ein hohes Animationslevel. Nett auch, dass Luck Life das Opening singt.

Etwas unzufrieden bin ich mit dem Standarddrama und der ach-so-schlimmen Vergangenheit. Kennt man leider aus jeder zweiten Serie. Ich bleibe aber mal guter Dinge und kann mir vorstellen, dass es sich lohnt dran zu bleiben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 1
  • 7
  • 63
  • 141
  • 49
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.66 = 73%Toplist#1356

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!