Bloom into You (2018)

Yagate Kimi ni Naru / やがて君になる

German Episode 1 – Bloom into You

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “Bloom into You” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 1?

Participants: 11
  • Masterpiece
  • 18.2% (2)
  • Excellent
  • 45.5% (5)
  • Mediocre
  • 36.4% (4)
  • Weak
  • 0%
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: SimSim#1
Diese erste Episode war meiner Meinung nach zu lang.
Allerdings ist das auch schon alles, dass ich hieran auszusetzen habe. Wer nach 20 Minuten auch die Episode weg drücken wollte hat mein volles Verständnis, da sich die Szene direkt vor dem Ending sehr nach dem Schluss an gefühlt hat und auch ein perfekter Abschluss gewesen wäre für die erste Folge. Der eigentliche Abschluss, welcher noch den ersten Teil des zweiten Kapitels animiert war auch sehr gut und hat mich mit einem Grinsen zurück gelassen.

Wo wir gerade schon bei Animationen waren, will ich kurz darüber schreiben. In einem Video zu den Top10 Yurimanga für Einsteiger hat der Youtuber Zeria davon gesprochen, dass er sich wünschen würde eine Adaption von dem Studio KyotoAnimation zu sehen. Glücklicher Weise ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Zumindest fast. Bloom into You wird zwar nicht bei KyoAni produziert, doch die Animatoren sind mindestens genauso motiviert und talentiert. Die Animationen sind flüssig, es gibt viele Perspektivenwechsel und die Charakteranimation ist sehr detailreich. Man bekommt viele verschiedene Gesichtsausdrücke und auch Szenen in denen nur Gliedmaßen gezeigt werden um zu zeigen,wie sich die Charaktere fühlen. Diese Technik kennt man beispielsweise von Naoko Yamada, die sie in K-ON, Clannad After Story oder Koe no Katachi verwendet hat.

Da die Überleitungen heute so perfekt fallen mache ich gleich noch mit der Regie weiter. Ich kenne die meisten der Werke,an denen Makoto Katou mitgearbeitet hat nicht und daher war ich mir nicht sicher, was ich zu erwarten hatte. Ich konnte aber zumindest einen großen Respekt zur Vorlage und die Leidenschaft die hinter dem Projekt steckt fühlen. Yuu's Herz konnte die Serie zwar noch nicht berühren, meines aber schon. Ich hatte die Ehre den Leiter des Produzententeams von Kodokawa auf der Animagic zu treffen und als er rief, er liebe Yuri, war ich mir schon fast sicher, dass wir hier etwas sehr schönes präsentiert bekommen werden. Und nun nach der ersten Episode bin ich mir sicher darüber.

Ich will an dieser Stelle meinen Kommentar beenden, auch wenn ich noch nicht über die Handlung und die Charaktere geschrieben habe. Es ist nicht allzu viel passiert und ich habe Angst, Charakterentwicklung vorweg zu nehmen, da ich bereits die ersten vier Bände des Mangas gelesen habe.
PS: Meiner Meinung nach hat der Anime den Manga übertroffen und wer noch nicht ganz an Bord ist, lasst mich sagen, dass noch sehr viel kommt...

Update:
Ich musste die Episode einfach nochmal anschauen und mir sind dabei vor allen die detaillierten und fast schon gemäldeähnlichen Hintergründe aufgefallen, die auch TheBeron ins Auge gefallen sind. Aber ich muss auch sagen, dass sie auch oft nicht mit den Charakterdesigns zusammen gepasst haben. Die Charaktere haben klare Linien, während die Hintergründe eher verschwommen sind.
Auch noch will ich auf den OST hinweisen, der viele Szenen erst zu dem gemacht hat, dass sie sind. Ich finde er ist ungefähr auf dem Level von Harukana Recieve und wird wohl möglich sogar in meiner Sammlung landen.
Post was last edited on 07.10.2018 11:50.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
Avatar: BeowulfUnwahn#2
Ich kann mich Quint nur bedingt anschließen, so wirklich abgeholt hat mich die erste Folge noch nicht. Die Inszenierung ist sehr klassisch und ruhig gehalten, woran erstmal nichts auszusetzen ist, jedoch konnte der Anime mich nicht durchgehend fesseln. Leider gefällt mir auch das Charakterdesign nicht wirklich, und die sympatischsten sind die Charaktere wie ich finde bisher auch nicht, aber das ist nunmal sehr subjektiv, vlt ändere ich meine Meinung ja mit den nächsten Folgen noch.

Ich werde auf jeden Fall noch ein, zwei Folgen schauen, Quint meinte ja, das entwickelt sich noch ordentlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP
#3
Die Serie begann mit Yuu, die über „helles Licht“ (wahrscheinlich ist Leidenschaft damit gemeint) in Shoujo Manga und Liebesliedern, nachdachte, das sie nicht ganz erreichen kann. Sie sprach auch (höchstwahrscheinlich) über die Freunde von der Junior High, die sie zurückgelassen hatte.


Zwei Klassenkameradinnen fragten sie, ob sie einem Club beitreten würde, aber sie war unentschlossen. Der Lehrer schlug vor dem Schülerrat beizutreten, da sie Hilfe brauchten.
Auf dem Weg zum Büro des Schülerrates lief sie in eine Liebesgeständnisszene hinein und war fasziniert von dem Mädchen dem man das Geständnis machte. Netter Übergang übrigens. Das Mädchen wies ihren Verehrer zurück, nicht weil sie ihn nicht mochte, aber sie hatte keine Lust, sich in jemanden zu verlieben.
Das Mädchen half Yuu das Schülerratsbüro zu finden, das ein Gartenhaus war. Sie stellte sich als Touko Nanami vor.


Später sprach Yuus Freundeskreis über Jungs und so, aber sie hatte nicht das Gefühl, dass sie etwas beitragen konnte. Sie erwähnte jedoch Toukos Coolness. Man erfuhr, dass die Person der sie Nachrichten schickte ein Typ war, der ihr am Schulabschlusstag seine Liebe gestanden hatte, aber es fiel ihr schwer eine Antwort zu geben. Sie fühlte sich deswegen unwohl und distanziert. Sie dachte auch über die Zurückweisung von Touko nach und hoffte, dass Touko in der Lage wäre ihr einen Rat zu geben ohne dass sie ihr Dilemma zu erwähnen brauchte. Toukos Antwort war so etwas wie „Keiner der Menschen, die mir ein Liebesgeständnis gemacht haben, hat mein Herz zum Schlagen gebracht“.


Zwischen Baum und Borke. Yuu hatte keine andere Wahl als direkt mit Touko darüber zu reden. Yuu mochte den Typ, aber sie „mochte“ ihn nicht. Nachdem sie Shoujo Manga gelesen und Liebeslieder gehört hatte, dachte sie, dass der Tag des Geständnisses sie von ihren Füßen fegen würde, aber es tat es nicht. Ein Teil davon hatte vielleicht damit zu tun, wie einfach das Geständnis des Mannes war. Sie dachte, vielleicht werde ich mich endlich verlieben, aber sie tat es nicht. Sie sagte, warum kann ich die Verliebtheit nicht fühlen? Ich kam zu dir und hoffte, du würdest mich verstehen.
Touko verstand es und fuhr fort, du musst dich nicht dazu zwingen dich zu verlieben, weil es ist was die coolen Kids machen. Als der Typ sie anrief fühlte Yuu sich schlecht, aber Touko sprach ihr Mut zu und ermutigte sie mit ihm zu sprechen.


Nach dem Zwischenfall veränderte sich Toukos Stimmung, sie fühlte endlich das „Licht“ und der Grund dafür war Yuu. Yuu war überrascht, dachte aber, ich verstehe es nicht. Nach dem ED sah man, dass Yuu die mit dem Schülerrat zu tun hatte. Touko glitt aus ihrer Liebestrance und relativierte ihre Aussage. Aber Yuu vergaß es nicht ... Jedenfalls war Touko die nächste in der Reihe, die zur Schülerratspräsidentin werden wollte ... und sie wollte, dass Yuu ihr hilft …
Ich mochte die Ich-Perspektive zu Beginn der Episode. Ziemlich cool. Ich freue mich auf mehr.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheBeron#4
Endlich mal ein schöner Yuri Anime ohne unmengen an Ecchi und/oder Comedy Elementen in jeder 2. Einstellung. Mit viel Ernsthaftigkeit und Tiefgrund starte die erste Floge schön methaphorisch und - was mir besonders gut gefallen hat - greift diese Metapher mehrfach in der Episode noch auf. Das gemächliche Tempo der Folge hätte an ein paar Stellen beschleunigt werden können, während ich andere Szene gerne ein klein wenig länger gern gesehen hätte: Vor allem die Szene in der die 3 Freundinnen über Jungs reden hätte ein wenig kürzer sein dürfen, was aber wiederum meckern auf hohem Niveau ist.
Und das hat der Anime allemal. Nicht nur was die Handlung angeht, sondern auch auf optischer Ebene. Wunderschöne Charakterdesigns, die überhaupt nich generisch wirken, schön gestaltete Hintergründe und Animationen, die - wie Quint bereits meinte - sehr schön, flüssig und vor allem detailiert sind.
Die Charaktere sind mir dagegen ein wenig zu kurz gekommen in der Episode, aber ansonsten hätte es mit dem erzähltempo und dem Ambiente nicht hingehauen, was somit für Folge 1 verschmerzbar ist, da sehr viel Lust auf kommende Folgen gemacht wurde.
Abholen wird uns der Anime hoffentlich noch vollständig. Sehre mit Freude auf die nächsten Folgen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#5
Wenn das mal nicht eine gefühlt sehr lange Folge war. Erst ist wenig passiert und dann wurde es auch noch gewaltig kitschig.
Ansonsten ist es ein sehr sympathischer Cast, wobei ich die als Pärchen nicht wirklich gut finde.
An dieser Stelle bleibt nur zu hoffen, dass man im Laufe der Geschichte nicht wieder alles Klischees des Genres abklappern. Wobei es auf den ersten Blick zum Glück nicht so aussieht.

Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Koito immer so einen erschrockenen Gesichtsausdruck macht? Die Augen sind da etwas zu oval geraten xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 4
  • 14
  • 75
  • 301
  • 238
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.99 = 80%Toplist#379

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!