Bloom into You (2018)

Yagate Kimi ni Naru / やがて君になる

German Episode 9 – Bloom into You

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “Bloom into You” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 9?

Participants: 4
  • Masterpiece
  • 75.0% (3)
  • Excellent
  • 0%
  • Mediocre
  • 25.0% (1)
  • Weak
  • 0%
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: OPYoshi
Moderator
#1
Ich war irgendwie ganz überrascht, als ich gemerkt habe, dass wir schon bei Folge neun sind.

Bei Yuu hat es jetzt dann doch Klick gemacht und ihr wird so langsam auch bewusst, dass sie sich etwas vormacht. Auch, wenn es absehbar war, wurden die Kernszenen schön verpackt und wirken nicht so abgedroschen wie andere Vertreter des Genres.
Ich fände es etwas schade, wenn durch die Entwicklung jetzt die Aura der Serie drunter leidet. In vier Episoden kann noch viel passieren, oder nicht. Mal schauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SimSim#2
Ich fand es war die beste Episode der ganzen Serie bisher. Es ist ein Haufen passiert und Yuu ist sich jetzt im Klaren darüber, dass sie keine Ahnung hat was genau sie eigentlich für Touko empfindet. Es war von vorne bis hinten eine super Adaption und auch sonst sehr stark.
Ich mochte vor allem zwei Szenen sehr gerne.
Einmal das Gespräch zwischen Maki und Yuu (ca. ab Min. 8).
Maki und Yuu nehmen sich eine Pause und kommen ins Gespräch. Maki ist eben Maki und fragt natürlich nach Touko und wie es Yuu ohne sie geht. Und Yuu ist eben Yuu und sagt gleich, dass sie Touko nicht liebt, da sie sich nicht verlieben kann. Dann schaut sie auf ihre Wasserflasche runter und das Piano setzt ein, mit dem Stück, das wir schon oft an solchen Stellen gehört haben, und dazu kommt noch der Wasserfilter, der immerzu eingesetzt wird um die Distanz, die Yuu von der Erfahrung mit Liebe hat zu verdeutlichen. Das wird nochmals deutlicher, als Yuu ihre Flasche hochhebt, zur Sonne hin, die die strahlende Liebe (oder auch Touko) darstellt. Sie kann aber nicht hinsehen, sich der Liebe nicht zuwenden, also wendet sie sich ab. Das Licht strahlt zu hell. Yuu weiß nicht wirklich, was sie mit ihren Gefühlen anfangen soll, kann sie nicht zuordnen. Sie versteht sie nicht. Maki sagt zu ihr, das sie dann gleich wären. Beide finden es ist eine tolle Sache, aber nicht von ihrer Welt. Ich finde den Vergleich mit dem Film oder Fernsehen sehr gut. Wenn man sich eine Olympiade anschaut kann man verstehen, dass eine große Leistung gebracht wird, doch man versteht nicht wie und was besonders großartig daran war, wenn man den Sport nicht schon lange kennt und auch betreibt. Hier ist es dasselbe. Weder Maki und Yuu wissen viel über das Wesen von Liebe, verstehen also den Ansatz, können sie aber nicht auf sich übertragen. Und während das an Maki eher spurlos vorbei gegangen ist, vielleicht ist er auch einfach aromantisch, Yuu jedenfalls ist betroffen davon und will sich gerne verlieben, was sie auch schon des öfteren gesagt hat. Der Drang dazu hat sie isoliert, was hier auch noch gut gezeigt wird, durch Mimik vor allen. Nachdem sie sich mit den Worten "Ich glaube mich nicht mehr verlieben zu müssen." abwendet, sieht sie nicht mehr in die Kamera, was eine Distanz aufbaut. Aber diese Distanz wird dann wieder von Touko durchbrochen, nicht ganz, man sieht immer noch wie sie extra weiter abseits an Touko vorbei läuft, aber Yuu glaubt zumindest daran, dass Touko ihre Chance ist sich zu verlieben. Und das führt das zur zweiten Szene, die ich sehr mochte.
Und zwar, als Yuu Touko küssen soll (ca. ab Min. 19). Kurz bevor es dazu kommt wendet sich Yuu aber davon ab, da sie einfach noch keine sexuellen Gefühle für Touko empfindet. Vielleicht etwas wie Freude wenn, sie sie sieht, aber es gibt eine Linie die sie noch nicht übertreten hat. Philosophen wie Abraham Maslow haben Liebe der Sexualität übergeordnet und viele finden es abstoßend, ohne Gefühle und sexuelles Interesse, sexuelle Handlungen durchzuführen. Aber warum sagt Yuu dann einen Moment später, dass es sich gut anfühlt, von Touko geküsst zu werden? Naja, asexuelle Menschen können auch Sex haben ohne ein Verlangen danach, es kommt immer auf die Person an, ob der Kontakt angenehm ist. Ich würde nicht sagen, dass sich Yuu etwas vormacht, zumindest nicht in dem Sinn, dass sie schon in Touko verliebt ist.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 4
  • 14
  • 75
  • 301
  • 238
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.99 = 80%Toplist#379

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!