Case Closed: The Last Wizard of the Century (1999)

Meitantei Conan: Seikimatsu no Majutsushi / 名探偵コナン 世紀末の魔術師

German Rezensionen – Detektiv Conan: Der Magier des letzten Jahrhunderts

This topic contains short as well as longer reviews on the anime “Case Closed: The Last Wizard of the Century” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: DeBaer#1
Wenn man bei einem Film eine 100%ige Unterhaltungsgarantie voraussagen kann dann ist das auf jeden Fall ein Conan-Movie. Somit wartet auch “Last Wizard of the Century“ mit Spannung, Thrill und Mystery auf und sorgt dafür das der Zuschauer von Anfang bis Ende gebannt vor dem Bildschirm kleben bleibt. Besonders erfreulich für mich ist das einmal mehr mein Geheimfavorit Kaitou Kid in diesem Film eine wichtige Rolle übernimmt und dem Movie somit die Kirsche auf die Torte setzt. Allein seine faszinierende Ausstrahlung und Undurchdringlichkeit machen diesen Charakter zum Highlight und selbst wenn er in diesem Movie, mit Ausnahme der 1. halben Stunde, kaum auf der Bildfläche erscheint so ist seine Anwesenheit doch immer präsent und deutlich spürbar. Man wird schon fast paranoid bei dem Versuch herauszufinden hinter welcher Maske er sich wohl dieses Mal versteckt haben mag, einfach großartig! Auch die Story ist mal wieder sehr gelungen und gut durchdacht. Anfangs hatte ich noch befürchtet der Film übernimmt sich etwas da sich nach kürzester Zeit schon 3 Fälle herauskristallisieren die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben scheinen. Aber die Handlung bleibt bis zum Schluss übersichtlich und alle Fäden laufen in gewohnter Conan-Manier nahtlos zusammen ohne auch nur das geringste Plothole zu hinterlassen. Überflüssig zu erwähnen das bis dahin ein Twist den nächsten jagt, man fleißig miträtselt und sich innerlich freut wenn man auf der richtigen Spur gewesen ist. Wie auch bei allen anderen Conan-Movies die ich bisher gesehen kann ich deshalb auch “Last Wizard of the Century“ uneingeschränkt empfehlen.
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: FireDevil#2
Detektiv Conan Movie 3 - Der Magier des letzten Jahrhunderts

Movie 3 ist ein Hochgenuss für Conan Fans, und kann Movie 1 und 2 locker übertrumpfen.


Handlung
Kaito Kid seines zeichens " Meister Dieb" hat wieder mal seinen nächste Clou angekündigt.
Dieses mal möchte er ein Altes Ei klauen, was ein verstorbener Russischer Zar mal gebaut
hatte. Klar das Conan & Co wieder mal zur stelle sind, aber Das Ei bietet sehr viele Geheimnisse und hat Viele gierige Interessenten.


Gleich zu beginn geht es super los.
kaito Kid wohl einer der Mysteriösesten Charaktere der Serie bekommt seinen Auftritt. Und wenn Kid auf der Bildfläche erscheint sind im die Blicke sicher. Das liegt einfach an seinem Charm und daran das er obwohl er ein Verbrecher ist einen sehr guten Charakter hat. Obwohl man ihm im gesamten Film leider nicht ganz so oft sieht, bleibt er doch immer im Kopf der Zuschauer. Außerdem tauchen in diesem Movie...2 Weitere sehr sympatische Charaktere auf, nämlich Heji und Ai.

Ein Super Fall
Genauso wie der rest kann auch der Fall begeistern. Was hat es mit dem Ei auf sich ?
ein frage die bis zum Schluss spannend bleibt, und sind wir mal ehrlich Fälle die Uralte Geheimnisse aus der Vergangenheit behandelt sind doch sowieso immer gut ^^ Abgesehen davon gibt es ja wie gesagt noch den Twist mit Kid sowie ein anderen, aber das läuft dann am ende alle zusammen so das man den gewohnten aha effect bekommt. Überhaupt bekommt man beim Showdown Conan in Höchstform zusehen.
Auch die Ran/Shinichi Geschichte ist wieder sehr gut in den Film eingebaut.

Fazit
Mit einer der Besten Conan Movies
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Zamomin#3
Anspruch:9
Action:7
Humor:5
Spannung:8
Romantik:6
Ich stehe diesem Film mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Kommen wir erstmal zu den guten Seiten.
Das erste Drittel ist super, erinnert von der Struktur nur etwas sehr stark an das erste Zusammentreffen von Conan und Kid. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Kid seine Diebstähle immer in Rätseln ankündigt und daher ein ähnlicher Ablauf unabdingbar war.
Die anderen zwei Drittel kommen nicht an das erste heran, sind aber trotzdem äußerst sehenswert.
Es ist (bis zu einem speziellen Punkt) sehr spannend mitzurätseln, wer Kaito Kid ist. Die Identität einer gewissen anderen Person bleibt bis zum Ende undurchdringlich und die Auflösung ist äußerst gut in Szene gesetzt.
Ein weiteres Highlight des Films ist (wie ich es bisher auch von den anderen zwei Conanfilmen her kenne) das Ende. Hier merkt man auch nochmal deutlich, dass in den Filmen viel mehr wert auf die Shinichi-Ran-Beziehung gelegt wird, als in den meisten Folgen, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Nein, das einzige, was mich wirklich stört, ist das Rätsel, wer Kaito Kid ist. Die Lösung davon ist nämlich nach einer gewissen Zeit so was von offensichtlich und gleichzeitig unglaubwürdig, dass dies meinen Gesamteindruck eindeutig getrübt hat.
So offensichtlich, weil der Film ungewöhnlich stark auf Shiratori fokussiert ist. Und unglaubwürdig aufgrund der Frage, wie Kaito Kid nur anhand der Gewissheit, dass Scorpion an Bord des Schiffes ist, wissen konnte, dass dort ein Mord begangen werden würde. Vor allem, weil der Grund für diesen Mord rein zufälliger Natur war.


Fazit:
Ein zweifellos gelungener Film, aber ich kann nicht umhin ihn als den schlechtesten der mir bisher bekannten Conanfilme (1-3) zu bezeichnen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 3
  • 33
  • 165
  • 642
  • 368
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.88 = 78%Toplist#628

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!