So I’m a Spider, So What? (2021)

Kumo desu ga, Nani ka? / 蜘蛛ですが、なにか?

German Episode 1 – Ich bin eine Spinne, na und?

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “So I’m a Spider, So What?” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 1?

Participants: 5
  • Masterpiece
  • 0%
  • Excellent
  • 20.0% (1)
  • Mediocre
  • 40.0% (2)
  • Weak
  • 40.0% (2)
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: Slaughtertrip#1
Bisher wohl die beste erste Folge aus der diesjährigen Winter-Season. Ich bin zwar kein Isekai-Fan (auch kein Isekai-Hasser), aber auf diesen Anime hab ich mich schon ziemlich gefreut.

Fast die gesamte Folge wurde von Watashi (ich weigere mich, die Spinne »I« zu nennen!) getragen. Das muss man erst einmal schaffen, 15min lang so tolle Szenen abzuliefern, bei denen quasi nur ein einziger Charakter agiert (mal abgesehen von ein paar Monstern). Und was die Synchronsprecherin hier abgeliefert hat, Wahnsinn! Nach so einer Performance könnte ich wohl eine Woche nicht mehr sprechen. Ich hab mal nachgesehen, wen sie sonst noch so gesprochen hat. Ich muss echt sagen, sie hat ein ziemlich variables Sprechorgan. Alle Achtung.

Das letzte Drittel war vielleicht etwas ... seltsam. Watashis Schulkollegen und ihre Lehrerin wurden in einem ganz anderen Setting wiedergeboren. Auf einmal liefen lauter Prinzen, Prinzessinen und »von und zus« rum. Das hat mich ein bisschen rausgeworfen.

Klar, die ersten zwei Drittel nur mit Watashi könnte man schon fast als freche Kopie von »Tensei Shitara Slime Datta Ken« bezeichnen. Aber da mir diese Szenen so viel Spaß gemacht haben, drücke ich mal ein Auge zu. Echt, manche Szenen waren zum Schießen. Vor allem, als sie den Appraisal-Skill erlernt hatte. In Form von Bildern kann man diese Gags vielleicht nicht so gut rüberbringen, aber hier und hier hab ich mich abgekekst. Und als Watashi ihren neuen Titels gelesen und diesen als »brutal« bezeichnet hatte, kam dieser originelle Gag so überraschend, dass das vielleicht sogar meine Lieblingsszene aus dieser Folge war.

Was mich noch überrascht hat, war der viele Einsatz von CGI. Aber wenigstens hat man hier doch ziemlich gute Arbeit gemacht. Stört überhaupt nicht.

Ich bin mit der ersten Folge mehr als nur zufrieden. Anime of the Season?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#2
das Intro mag ich nicht,ist ohne Fokus und viel Texteinblendung. Mutter hätte(Crunchyroll) auch als Mutter übersetzen sollen und nicht einfach die englische Aussprache behalten.Satoru aus dem Schleim,hatte wenigstens einen Job hier wieder ein low-Hirni. das Outro ist noch schlimmer als das Intro.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Blädbodi#3
Also ich weiß nicht wirklich was ich von diesem Anime halten soll. Irgendwie hat der Anime mich mehr genervt als überrascht bzw gefreut.

Als erstes sind alle in der Schule und plötzlich sind alle "tod" und dann wiedergeboren worden? Wodurch sind die gestorben oder warum er? Warum wurde die Klasse wiedergeboren? (Wenn es nur die Klasse war) Ist die Menschheit komplett neugeboren?

Irgendwie kam mir auch das Gefühl, das die anderen auch schon viel länger am Leben sind, aber wie lange? Sie wissen vermutlich fast alles schon, warum sie wiedergeboren wurden.

Der nächste Punkt wär, warum wird man zum Mensch oder Monster? Warum sind die Prinzessin oder Prinz oder ähnliches geworden?

Die Fragen werden sich vermutlich später lösen, aber aktuell sieht der Anime für mich nicht ansprechend aus, trotzdem werde ich mir den weiter mal anschauen.

PS: Ich schreibe es zum 2x Mal XD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Damien Cross#4
BlädbodiAls erstes sind alle in der Schule und plötzlich sind alle "tod" und dann wiedergeboren worden? Wodurch sind die gestorben oder warum er? Warum wurde die Klasse wiedergeboren? (Wenn es nur die Klasse war) Ist die Menschheit komplett neugeboren?
Wodurch sie gestorben sind und warum sie wiedergeboren wurden, wird im Manga in einem späteren Kapitel erklärt.
Im Anime wird dies wohl durchaus auch vorkommen, immerhin ist es ein nicht unwichtiger Storyinhalt.
Es geht lediglich um diese Schulklasse, der Rest der Menschheit hat damit absolut nichts zu tun.


BlädbodiIrgendwie kam mir auch das Gefühl, das die anderen auch schon viel länger am Leben sind, aber wie lange? Sie wissen vermutlich fast alles schon, warum sie wiedergeboren wurden.
Wie das Zeitgefüge sich in dieser Welt verhält, wird meines Wissens nicht einmal im Manga erklärt.
Und ob diese Information überhaupt eine Rolle spielt, darüber kann man sich wohl durchaus streiten.


BlädbodiDer nächste Punkt wär, warum wird man zum Mensch oder Monster? Warum sind die Prinzessin oder Prinz oder ähnliches geworden?
Weil es Gott so wollte oder es ihm Spaß machte?
Nicht hinter jedem Detail steckt eine tiefere Bedeutung und selbst wenn, dann werden wir es im Laufe des Animes vermutlich nicht erfahren.
Im Manga wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Erklärung dazu abgegeben.
Wenn man im Anime allerdings eine gibt, stellt sich die Frage ob dies auch tatsächlich mit dem weiteren Inhalten im Einklang ist und den Tatsachen entspricht.
Im Manga kommen die Inhalte mit dem Rest der Klasse nicht einmal vor, im Anime hat man dies wohl eingefügt, um die 24 Folgen auch zu erreichen, ohne den Rahmen des vorhandenen Contents zu sprengen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Supervisor
#5
Der Anime basiert auf der Light Novel, nicht auf dem Manga. In letzterem ist der Fokus fast nur auf Kumoko.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 15
  • 41
  • 178
  • 621
  • 375
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.84 = 77%Toplist#700

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!