Dr. Stone (2019)

ドクターストーン

German Kommentare – Dr. Stone

This is the general discussion topic for the anime “Dr. Stone,” in which you can post just about anything that’s too generalised for the episode section and doesn’t quite have a review character. You may also want to reply to any existing comments, but please note that spoilers are strictly forbidden in this topic.
  •  
Avatar: KannaYUE#1
Neuer Trailer:



sieht echt vielversprechend aus ^-^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Der-S#2
Wie entsteht ein Anime? - Hinter den Kulissen von Dr. Stone (Crunchyroll, leichte Spoiler bis Episode 11)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
Avatar: Otakubeast#3
Legt seinen Focus sehr auf die Hauptfigur und den versuch Wissenschaft wird interessant, was aber sehr gut misslingt da viel um den heißen Brei geredet wird und die Ergebnisse nicht spektakulär genug sind. Die Nebenfiguren sind nur Statisten, um irgendwie Unterhaltung in diese Missäre hineinzubringen, da Geschichte (wenn überhaupt vorhanden) geht kaum bis gar nicht voran. Wenn man sich schon eines bekannten Namens bedient sollte man sich schon mehr Mühe hinein investieren. Aus meiner alwiss... bescheindenen subjektiven Meinung einer der Entäuschungen aus dem Jahre 2019 dessen Forsetzung das Jahr 2021 nur wirklich nicht verdient.
Post was last edited on 09.12.2020 12:53.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Event Horizon#4
Mann mann mann, dieser Anime ist mal wieder der Beweis, dass dumme Menschen mit einem übertriebenen Selbsbewusstsein bzw. einem überhöhten Selbstbild keinen Intelligenten Plot zustandebringen,
Er zählt die Sekunden, bis er aufwacht ? Mehrere Tausend Jahre ? Ernsthaft ?! Das ist so ziemlich der bescheuertste Versuch, einen Protagonisten als Genie darzustellen, der mir jemals untergekommen ist. Einfach nur lächerlich.

Ich bewerte den Anime mit -5 Sternen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Ohmegar#5
Diesen Anime hätte ich zu meiner Schulzeit gebrauchen können. ^^

Dr. Stone ist mal wieder eine willkommene Abwechslung. Der Handlungsspielraum ist zwar begrenzt, gestaltet diesen aber anregender als vergleichbare Vertreter des Genre wie 7 Seeds.

Die ein oder anderen Logikfehler sollten euch aber nicht allzu sehr verärgern. Bedenkt - ein Anime ist "lediglich" ein Unterhaltungsmedium und dient zumeist zur Erheiterung.

Nichtsdestotrotz werden die Physikalischen, Chemischen, etc. Grundlagen auf simple interessante Weise vermittelt.
Da bekommt man doch gleich Lust selbst Glühlampen herzustellen. Eventuell wäre ich nach einer Folge Dr. Stone motivierter auf die Naturwissenschaftsfächer gewesen ;).

Für mich kommt der Anime zu meinen engeren Favoriten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Editor
#6
Die Prämisse als solche liest sich ganz vielversprechend. Aber es kommt meist nicht drauf an, was man hat, sondern was man daraus macht. Das alles ist – inklusive Episode 3 – vergleichsweise dürftig.

Steinzeit-Wissenschaft im groben Schnelldurchlauf für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen. Akzeptabel, wenn man absolut keine Ahnung von rein gar nichts hat, wie eben unser Held am einen Ende der IQ-Skala, ansonsten man die halbe Zeit mit Haareraufen beschäftigt ist. Während der andere am gegenüberliegende Ende der IQ-Skala den exzentrischen Mastermind mimt, der in allen denkbaren Fachbereichen den Überblick hat, also den Universalgelehrten gleichkommt, wie es sie bis vor ca. 100 Jahren gab, welche aber inzwischen ausgestorben sind. Weil das "universal" schlicht zu viel geworden ist.

Was mich aber am meisten nervt, ist nicht Plot oder Setting. Sondern Dramaturgie – und vor allem die Charaktere. Allein schon die 1. Folge platzt schier vor epischen rotztriefenden Monologen, wie sie hier herausgeschrien werden. Man inszeniert ein übersteigertes Ausdrucksbedürfnis und ein überzeichnetes Getue, das an Meilensteinen wie "Death Parade" und "Attack on Titan" geschult zu sein scheint. Und im Mittelpunkt der Einstiegsfolge das größte denkbare Drama japanischer Ganbatte: Liebesgeständnis. Herrje! Eine Apotheose der Unfähigkeit! Von Romantik und sensibler Annäherung ähnlich weit weg wie öffentliches Onanieren an der Bushaltestelle.

Dazu noch dieser lächerliche, sämtlichen Schwerkraftgesetzen trotzende Lendenschurz aus geflochtenem Blätterwerk. (Ein Special, wie er 20 Minuten lang daran herumbosselt, fände ich angebracht). Um die apokalyptischen Szenarien zu bedienen, die der Shounen-Kundschaft kalt den Rücken runterrieseln sollen, baut man noch Bilder des Untergangs ein, die die Örtlichkeiten der Handlung wortlos bestimmen, so die bronzene Buddha-Statue von Kamakura oder den Tsuutenkaku [Wikipedia] von Osaka.

Immerhin: der Anime hält stramm diese vorgegebene Linie, denn Opening und Ending erweisen sich als angemessen scheußlich, und ein textgewordener Fahrradhelm am Ende des Abspanns à la "Kinder, macht das nicht zu Hause nach!" beschließt das Kunstwerk.

Eigentlich treten hier die gleichen lauten und hyperaktiven Typen auf, die ich teilweise auch auf der Arbeit um mich habe und deren IQ und EQ ähnlich bodennahe Qualitäten aufweisen wie ein Großteil des Personals dieser Serie. Speziell Taiju Ooki, dessen Name man auch zwanglos mit "Riesenholzkopf" wiedergeben kann. Insofern ist es auch kein gutes Zeichen, wenn im Verlauf der 2. Episode schon die 1. Aspirin fällig wird. Daher mit der 3. Folge abgebrochen.

Ach, und noch was: CGI-Feuer sind scheiße.

Summa summarum: Not my cup of tea.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 11
  • 44
  • 159
  • 994
  • 1.208
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value4.20 = 84%Toplist#104

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!