Re:Zero - Starting Life in Another World Season 2 (2020)

Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu (2020) / Re:ゼロから始める異世界生活 (2020)

German Episode 4 – Re:Zero - Starting Life in Another World Season 2

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “Re:Zero - Starting Life in Another World Season 2” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 4?

Participants: 5
  • Masterpiece
  • 40.0% (2)
  • Excellent
  • 20.0% (1)
  • Mediocre
  • 40.0% (2)
  • Weak
  • 0%
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: Jescha#1
Ungewöhnliche, aber meisterhaft umgesetzte Episode, welche den MC Subaru weitaus sympathischer macht. Und in der Subarus Hintergrund und Charakter in sehr emotionaler Weise und insbesondere sehr realistischer Weise präsentiert wird, und gerade weil es so realistisch und nachvollziehbar ist, flossen bei mir die Tränen. In dieser Episode trennt sich wahrlich der Spreu vom Weizen, und begründet warum gerade Rezero sich so erfolgreich von anderen Vertretern des Isekai abhebt. Musste mehrmals mit dem MC gemeinsam heulen, und konnte sogar in weiten Teilen mich ihn Subaru selbst erkennen. Für 29 Minuten-Dauer + 30 Sekunden mit nur kurzem Ending, verging die Episode wie im Fluge. Einfach meisterhaft. 5 Sterne instant. Und zum Schluss noch eine umhauende Belohnung für den Zuschauer:
Echidna in Schuluniform <3 - Echidna best girl \o/ <3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Subaru ist in der letzten Folge Emilia gefolgt und muss sich in dieser Folge der Herausforderung stellen. Die Begegnung mit seinen Eltern in der Vergangenheit ist - für nur eine Folge - hervorragend umgesetzt.
Es hat mich nur ein wenig gestört, dass jeder vermeidliche Fehler sofort zu den bekannten Brustschmerzen führt. Im Gegensatz zu den normalen Folgen, wo er einen kompletten ungeklärten Reset hat, benutzt er seinen Brustkorb unfreiwillig wie eine Art übergenaue Wünschelrute. Das schmälert - meiner Meinung nach - seine bisherige Leistung innerhalb der Herausforderung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#3
Irgendwann musste ja einmal eine Folge zu Subarus Vergangenheit kommen, nur doof, dass das mal gar nicht in den derzeitigen Kontext passt und man vorher auch relativ wenig wert auf seine Persönlichkeit und vorheriges Leben gelegt hat. Schlussendlich war das mehr ein "gut zu wissen" als gut zu sehen, auch, wenn die Animationen in dieser Folge sehr gut gelungen sind und so einige Fehler der ersten Folgen ausgebessert haben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Acuros
DB-Helper
#4
OK … damit hätte ich nicht gerechnet. Dass Subaru nicht wirklich in die reale Welt zurückkehrt, sondern das Szenarion nur ein Teil der Prüfung ist, das war eigentlich klar – hörte Subaru schließlich seine eigene Stimme in der letzten Episode sagen, er müsse sich nun seiner Vergangenheit stellen. Nein, ich rede von der Inszenierung. Re:Zero ist wie eine Wundertüte – man weiß nie so wirklich, was als Nächstes kommt. Kann was Leckeres sein, kann aber auch nicht viel taugen. Ich muss allmählich zugeben, dass diese Art von Überraschungselement auch zum Reiz der Serie gehört.

Ich vergebe nicht gern Höchstnoten, allerdings lässt mir das System hier grad wenig Wahl, von daher … jedenfalls eine schöne, teilweise ziemlich lustige, teilweise auch sehr rührende Episode, die bei mir als Zuschauer so manchen Subaru-Charakterfehltritt wieder ausbügelte – auch weil man einiges nun endlich versteht. Meine Prognose hat sich jedenfalls bewahrheitet: Sein Vater war offenbar ein talentierter Tausendsassa, sodass Subaru unter Erfolgdruck litt. Erst gelang ihm alles mühelos, dann wurde er abgehängt … und so nahm alles seinen Lauf.

Ich werde jedenfalls inhaltlich eher wenig Worte verlieren, nur so viel: Diese Episode zeigt simpel (und animetypisch natürlich auch idealisiert), wie leicht es für Kinder ist, sich im Irrgarten der eigenen Emotionen zu verlieren; wie leicht es für Eltern ist, den Zugang zu den eigenen Sprösslingen zu verlieren und selbst unter der eigenen Ohnmacht zu leiden; dass Reflektion auf sachlicher Ebene viel leichter ist als auf emotionaler … und wie schön (und praktisch) es wäre, wenn man in der Realität auch so schnell reinen Tisch machen könnte (wobei … wir werden sehen, wie rückfallresistent Subaru nun sein wird).

Die Eltern von Subaru sind jedenfalls köstlich. Der Vater ist schon ulkig, aber die Mutter ist einfach der Knüller, so skurril sie zuweilen auch sein mag. Wie simpel und doch clever sie allein die ebenfalls simple Botschaft, Subaru müssen die Fußstapfen seines Vater nicht ausfüllen, rüberbrachte, führe ich einfach mal als nur ein Beispiel von etlichen an, die man in dieser Episode findet – einer, die für mich bislang die beste des Franchises ist und auch eine der schönsten Anime-Episoden seit langer Zeit.

Und ja, die Musikuntermalung war erneut etwas kitschig, aber passte diesmal besser; für zünftige Griesgrame möglicherweise trotzdem ein wenig ätzend.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 8
  • 30
  • 116
  • 599
  • 610
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value4.11 = 82%Toplist#179

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!