Sing “Yesterday” for Me (2020)

Yesterday o Utatte / イエスタデイをうたって

German Episode 5 – Sing “Yesterday” for Me

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “Sing “Yesterday” for Me” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 5?

Participants: 3
  • Masterpiece
  • 0%
  • Excellent
  • 33.3% (1)
  • Mediocre
  • 0%
  • Weak
  • 66.7% (2)
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: CybernetikFrozone#1
diese Falsche Freundlichkeit regt mich irgendwie gerade echt auf.

und dieses Liebesfünfeck hätte ich jetzt auch nicht gebraucht und das Uezumi eigentlich immer versucht den Fragen von Nonaka aus dem Weg zu gehen, Ich vermute die Folge ist nur eine Art Aufhänger,damit die Kamera ins Spiel kommt und Rikuo eine Beschäftigung neben der Arbeit hat. dann könnte man aber ab Folge sechs wirklich die Liebesbeziehung ins Rollen bringen,sonst dümpelt das vielleicht sogar bis zum Ende dahin.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#2
Ich kenne ja schon den Manga und hatte dort beim Lesen bereits kurz nach dem Erstauftritt von Minato das Gefühl, dass dieser besser zu Haru passt als Rikuo. Irgendwie kann ich mir den Freigeist Haru eher mit diesem lässigen und coolen Künstler (ich bezeichne ihn mal so, weil er weitaus mehr Gedanken in seine Bilder steckt als Rikuo) vorstellen als mit dem meist doch sehr steifen und – besonders im Vergleich zu Haru – langweiligen Rikuo

Schade finde ich, dass zwischen Folge 4 und 5 doch einiges aus dem Manga ausgelassen wurde. Diese Stellen wären durchaus wichtig gewesen, um das langsame, aber stetige Aufflammen seiner Leidenschaft – der Fotografie – nachvollziehen zu können. Ich weiß nicht, wie das auf die Zuseher wirkt, die nur den Anime kennen, aber ich habe das Gefühl, eine Folge verpasst zu haben. Schade, dass die Japaner so strikt an diesem Jahreszeit-System mit immer jeweils 12 oder 24 Folgen festhalten. So ist es quasi unvermeidbar, dass man Szenen entweder schneiden oder in die Länge ziehen muss, was sich auf die Qualität auswirkt

Insgesamt fand ich die Folge sehr schön. Eine Stelle hat es mir besondes angetan: Minato sagte, dass er keine Portraits macht, weil der Fotograf die Gefühle, die er für das Modell empfindet, dem Betrachter aufdrängt. Am Schluss nimmt er mit einem Foto von Haru an einem Wettbewerb teil, auf dem er sie so gut getroffen hat, dass ich nachvollziehen kann, warum er in sie verliebt ist. Er hatte recht. Er drängte mir die Gefühle auf, die er für Haru empfindet. Und das nehme ich ihm auch nicht übel. Es sind immerhin Gefühle der Liebe
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator#3
Als die drei am Okonomiyaki-Tisch sitzen und Minato Rikuo's Fragen sachlich, aber eben zumeist nicht zustimmend beantwortet, scheinen sie sich ja hinterher einig zu sein, dass Minato irgendwie unfreundlich geantwortet hätte. Hat er aber gar nicht - ich habe mir den Dialog noch einmal angeschaut. Er legt da eigentlich nur neutral seine Sicht der Dinge dar, nachdem er dazu gefragt wurde; und es war fachlich alles richtig. Derjenige, der sich nicht benimmt, ist Rikuo mit den beleidigten Geräuschen, die er ständig von sich gibt. Aber vielleicht hat ihn einfach nur angepiept, dass Minato vor Haru so abgeklärt wirkte und dass er reiche Eltern zu haben scheint - (Analog-)Leicas sind/waren schweineteuer... Oder Rikuo hat erwartet, dass sein Gegenüber aus Höflichkeit das antwortet, was ihm passt - dann braucht er aber gar nicht erst so zu tun, als ob er kommunizieren wolle. Glücklicherweise ist das nicht Standard in Japan.

@Slaughtertrip: Dass Rikuo die Fotografie jetzt ernster nimmt, hatte ich auch vermutet, bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte. Den (scheinbaren) Widerspruch mit dem Portrait hatte ich auch bemerkt. Es scheint jedoch ein altes Foto von ihr zu sein. Sie hat auf dem Bild was an, was wie eine Schuluniform aussieht. Beim Ausflug hatte sie eine rot-weiße Jacke, und das gestreifte blaue Teil taucht sonst in der Folge nirgends auf. Vielleicht hatte er deshalb keinen Bock mehr auf Portraits - sein bestes Porttrait war seine unerwiderte Liebe. Dass er's dann doch einreicht, nachdem er vorher gesagt hatte, dass er nicht teilnimmt, ist vermutlich als Nachweis gedacht, dass er sie wirklich seit Jahren liebt... Schnüff.

Ansonsten habe ich aber jetzt das Gefühl, was verpasst zu haben, weshalb ich mir wahrscheinlich den Manga später mal anschauen werde, wenn die Serie durch ist und (aus meiner Sicht) so gut bleibt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#4
Irgendwie habe ich das Konzept der Serie noch nicht verstanden. Wir verfolgen hier zwei potentielle Pärchen, die wohl schon mehrere Verehrer haben, aber die nicht haben wollen, weil die noch Hoffnung haben, was besseres zu kriegen? Am Ende verdreht sich das noch so weit, dass selbst BL/GL-Serien erblassen.

Ich wünschte mir, dass man versucht einen roten Faden zu verfolgen, es wird nie die vorherige Folge aufgegriffen und nur episodisch Probleme abgefrühstückt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 2
  • 13
  • 112
  • 272
  • 79
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.65 = 73%Toplist#1322

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!