The Case Files of Jeweler Richard (2020)

Housekishou Richard-shi no Nazo Kantei / 宝石商リチャード氏の謎鑑定

German Episode 5 – The Case Files of Jeweler Richard

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “The Case Files of Jeweler Richard” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 5?

Participants: 2
  • Masterpiece
  • 0%
  • Excellent
  • 0%
  • Mediocre
  • 100% (2)
  • Weak
  • 0%
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: Slaughtertrip#1
Die Folge war schon viel besser als die letztwöchige Katastrophe. Dieses Mal ist man dem Namen des Anime gerecht geworden und hat tatsächlich so etwas wie einen "Fall" geliefert. Bis zum Schluss war unklar, ob Hase den Feueropal von Hisa gestohlen hat oder nicht. Außerdem konnte man hier eine Verbindung zu Seigi herstellen. Aus dem Auftritt von Hata, der Nichte der invaliden Hisa, hätte man ein bisschen mehr machen können; immerhin ging es um Diebstahl. Dass Hase seinen Job gekündigt hat, fand ich dann doch merkwürdig. Er stahl den Feueropal, um seine Familie zu unterstützen. Wenn man Geldprobleme hat, kündigt man doch nicht. Außer er hatte Angst, dass sein Diebstahl ihm doch noch einen Strick um den Hals legen könnte, aber das kam in der Szene nicht gut rüber

Richard finde ich so langsam ziemlich "overpowered", wie man in einem Fighting Shounen sagen würde. Obwohl er kein Japaner ist, scheint er sich in der japanischen Kultur und mit den hiesigen Legenden besser auszukennen als Japaner selbst. Und wenn man bedenkt, wie viele Fremdsprachen er noch fließend sprechen kann, trifft das wahrscheinlich auf diese Kulturen auch zu. Auf mich wirkt er schon fast zu perfekt; wie ein Roboter

Fun Fact: Hisa hat Hase den Kosenamen "Usagi" gegeben, was im Deutschen "Hase" heißt. Ich weiß nur nicht, ob das ein lustiger Zufall ist oder ob die Produzenten ein Deutsch-Japanisches-Wortspiel daraus machen wollten
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
Das kam mir mit dem "Hase" auch in den Sinn, bin mir aber nicht sicher, ob die Geschichte wirklich ein Volksmärchen ist oder für die Serie zusammengereimt.
Auch der Fall war mehr oder weniger in Ordnung. Hätte mir jetzt mal etwas unkonventionelles gewünscht, zumindest im Bezug auf den Stein.
Was mich immer wundert, dass Richard immer übelst gelassen und nie wegen irgendetwas überrascht ist. Irgendwie kann er sich schon immer alles vorher zusammenreimen oder winkt es gelassen ab. Würde den ja mal gerne an die Decke gehen sehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 2
  • 3
  • 41
  • 40
  • 13
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.36 = 67%Toplist#2879

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!