First Squad: The Moment of Truth (2009)

ファースト・スクワッド

German Kommentare – First Squad: Moment der Wahrheit

This is the general discussion topic for the anime “First Squad: The Moment of Truth,” in which you can post just about anything that’s too generalised for the episode section and doesn’t quite have a review character. You may also want to reply to any existing comments, but please note that spoilers are strictly forbidden in this topic.
  •  
Avatar: Jounouchi#1
Anspruch:1
Action:7
Humor:0
Spannung:5
Erotik:0
First Squad ist ein netter Film für einen Actionabend, mehr aber auch nicht. Die Story ist wenig überzeugend und die Charaktere wenig glaubhaft. Dafür hat man gute Action mit einem passenden Soundtrack.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Ukyo-chan#2
"First Squad - Moment der Wahrheit" ist ein Anime film den ich zufällig in einem Musikvideo auf Youtube entdeckte. Sofort war ich geblendet von der beeindruckenden Animation und dem ansprechenden Zeichenstil. Obwohl ich sonst kein Fan von Action bin, weckt das Gewissen, dass es sich um den 2. Weltkrieg handelt mein Interesse. Ich beschloss mir das Anime am selben Tag anzuschauen, ohne mich vorher zu informieren. Ich erwartete ein spannendes, emotionales Kriegsdrama. Leider bin ich in diesem Punkt enttäuscht worden.

Da ich ein episodisches Anime erwartet hatte und mir nun ein verhältnismäßig kurzer Film aufgetischt wurde, war ich erst recht verwundert.
Den Anfang ist Filmes, der wie eine Dokumentation wirkt, fand ich sehr gelungen. Auch die Kriegsszenen an sich wirken authentisch und absolut glaubhaft, ohne unnötig brutal und splattermäßig zu sein. Sie verharmlosen aber auch nichts. Ich habe den Film mit auf deutsch gesehen und finde die Synchro ganz passabel, aber auch nicht wirklich gut. Das ist aber auch schon alles.

[/spoiler]Es gab Momente im Film bei denen ich wirklich lachen musste, weil sie so lächerlich waren. Besonders die Szenen mit den Nazis, die in Mönschskluft diesen komischen toten Ritter beschwören. Unglaubwürdig hoch zehn. Desweiteren die Sputnik Maschine(war doch kein Sattelit, oder wie?) Die Story an sich machte auf mich einen sehr lieblosen Eindruck. Auch war der Film zu kurz um überhaupt richtig auf die Charaktere eingehen zu können. Manche waren wohl einfach nur ein Mittel zum Zweck, wie z.B. der komische alte Mann der Nadja samt Pferd nach Moskau geschickt hat. Ohne weitere Erklärungen wer er überhaupt ist und wo er herkommt stürzt er plötzlich von einer Klippe und ertrinkt, nachdem er zuvor mit zwei Nazifrauen gekämpft hat...
Die Fahrt aus dem Jenseits wirkte für mich wie eine lustige Fahrt mit der Geisterbahn und die ganze Dämonengeschichte spricht mich auch nicht besonders an.
Auch die "Witze auf Kosten anderer" sind einfach nur peinlich und passen überhaupt nicht zur Geschichte.

Historische Elemente findet man leider kaum. Da muss man schon genau hinhören/hinschauen. Im Mittelpunkt stehen Okkultismus auf niedrigem Nieveau und Szenen bei denen man sich fragt, warum sie überhaupt da sind(z.B. die im Zirkus) Das was man von Krieg sieht beeindruckt, doch das rückt leider sehr in den Hintergrund. Das Ende hatte ich mir auch viel emotionaler vorgestellt. Man weiß hinterher auch nicht mehr als vorher.

Schade, ein Film bei dem ich hohe Erwartungen hatte, die leider nicht erfüllt wurden. Aber wenisgtens kann man sich an den Actionszenen erfreuen. [spoiler]
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Richard Raahl#3
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:nichts
Spannung:viel
Erotik:nichts
First Squad hat mir eigentlich recht gut gefallen. Das große Problem des Films ist die kurze Laufzeit, dadurch kommen die Handlung und die Charaktere etwas zu kurz. Einige Charaktere ( Mönch, Nazikillerinnen ) tauchen nur so kurz auf, dass man sich fragt, was die überhaupt in dem Film verloren haben. Aber Animation und Sound sind gut gelungen. Ein netter Film für zwischendurch.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 40
  • 122
  • 164
  • 95
  • 31
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value2.66 = 53%Toplist#7529

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!