Escaflowne (1996)

Tenkuu no Escaflowne / 天空のエスカフローネ

German Kommentare – The Vision of Escaflowne

This is the general discussion topic for the anime “Escaflowne,” in which you can post just about anything that’s too generalised for the episode section and doesn’t quite have a review character. You may also want to reply to any existing comments, but please note that spoilers are strictly forbidden in this topic.
Avatar: KamuiShirou#1
ein toller anime mit toller story, nur die nassen kann ich einfach nicht
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: Tales#2
Mir hat dieser Anime sehr gut gefallen, da er die Ritterzeit sehr schön mit der hochtechnologisierten Zukunft verbindet.Ansonsten folgt der Anime aber den normalem Ablauf, Held verliebt sich in Mädchen, Mädchen wird entführt, Held rettet Mädchen....

Das der Held dabei eine schneise durch den Gegener schlägt brauche ich glaube ich nicht zu erwähenen.

Alles in allem finde ich jedoch das man sich diesen Anime anschauen sollte
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Jasenka#3
Um dieses Anime zu beschreiben würde wahrscheinlich ein Wort reichen: Edelkitsch. Aber gerade die letzten Folgen werfen interessante philosophische Fragen, die man als Kind vielleicht so gar nicht whar nimmt. Auf jeden Fall für jeden Fantasy-Fan empfehlenswert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: IYarD#4
Vision of Escaflowne ist ein gelungener Mix aus Fantasy und Futurismus. Die Serie bietet eine Vielzahl von Überraschungen und wird selten langweilig.

Meinen Geschmack hat sie auf alle Fälle getroffen, auch wenn hier kein so bleibender Eindruck hängen bleibt wie z.B. bei Wolf's Rain.

Trotzdem ein sehr guter Anime.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Stuck3d#5
sehr gut gelungene Fantasy-Story, mit viel Herz Action und eben einer guten Story.
Das Ende fand ich ein wenig enttäuschend, hatte mehr erwartet.
Aber eigentlich gibt es an diesem Anime nichts was wirklich stark negativ auffällt, aber perfekt ist dieser Anime dennoch nicht.
Trotzdem für jeden (zumindest) einen Blick wert!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Colonia#6
Escaflwone ist einfach einer DER Fantasy-Anime. Ob er wirklich der Beste ist, kann ich nicht sagen, doch er hat sein ganz eigenes Flair und als er auf MTV lief hab ich mir jede Folge mit Freuden angesehen.
Ich finde einfach da stimmt alles... mehr gibts nicht mehr zu sagen
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: InFlames#7
Recht lange her wo ich diesen Anime gesehen habe. Kann jedoch soviel sagen, das es Spaß gemacht hat sich den Anime anzusehen.
Storymäßig wirklich gut gewesen, besaß einen guten Tiefgang mit den Charakteren und die Kämpfe waren erste Sahne.
Jedoch wog der Anime technisch teilweise nicht auf der Höhe, eher gewöhnungsbedürftig, aber allemal sehenswert für die die Vision of Escaflowne noch nicht gesehen haben.

Anmerkung:
Die deutsche Fassung enthielt zum Opening das Lied People von den Dax Riders, welches irgendwann auch im Radio lief und sich bei mir echt zum Ohrwurm entwickelte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Nankurunaisa#8
The Vision of Escaflowne, sicherlich eine Serie, die einige auch aus dem Fernsehen kennen(>MTV). Eine, wie ich finde doch recht intereessante unterhaltsame Serie, die durchaus einen Blick verdient. Zur Bewertung:

-nette Story, die auch Wendungen hat und manchmal unvorhergesehen verläuft; leider an mancher Stelle etwas undurchsichtig und unverständlich
-interessante Chraktere, die durchaus eine Charakterentwicklung durchlaufen und schön miteinander verbunden sind
-tolle Musik (v.a. Daft Punk) + Effekte
-einiges an Action
-etwas Humor
-interessante Fragestellungen
-...

Insgesamt kann ich The Vision of Escaflowne durchaus jedem empfehlen, der etwas für Fantasy und derlei übrig hat. Aber auch der Rest sollte mal einen Blick auf Escaflowne riskieren, da doch auch andere sehr interessate Aspekte angesprochen werden.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Sanada#9
damals lief diese serie (ich weiss nicht mehr genau
wie der sender hies) wo ich dann jede woche sehnsüchtig auf die fortsetzung wartete. dies war meine erste konfrontation mit den anspruchsvolleren animes, denn darufhin wuchs meine neugier auf animes immer mehr.
Für die damaligen mittel sind die animationen und besonders die Kämpfe sehr schon und flüssig gestalltet.
ein wunderschöner fantasievoller anime um die kraft der
Liebe und die kraft der Wüsche und Träume
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Kurz#10
Die Nasen geben Abzug!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: Keren-Happuch#11
Anspruch:sehr viel
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:nichts
Ein grandioser Anime. Die Geschichte schreitet in genau richtigen Tempo voran, die Charaktere werden ausreichend vorgestellt und entwickeln sich, Rätsel und Mysterien sind nicht nur zum "pimpen" der Story dar, sondern erfüllen im Gesamtbild einen Zweck und regen zum Nachdenken an und die gesamte Serie ist von ihren Anteilen, was Romantik, Actio, usw. betrifft angenehm ausgeglichen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: Animeforever#12
Anspruch:6
Action:8
Humor:4
Spannung:8
Erotik:0
Mit ,,Vision of Escaflowne" haben Animeliebhaber eine sehr weise Wahl getroffen. Der Anime ist- wie aus den obigen Informationen abzulesen sind- sehr fantasiereich.

Der ganze Anime handelt um das nicht ganz normale Mädchen Hitomi. Sie hat Fähigkeit in die Zukunft zu blicken und kann Gefahr ahnen bevor sie auftaucht. Eines Tges gerät sie in eine Welt namens Gaia und wird Zeuge einer gewaltigen Katastrophe. Die Zaibacher die eine neue Ordnung wollen, wollen die Menschheit vernichten, damit sie eine bessere Wet erlangen. Sie beginnen alle Städte zu plündern und wollen Hitomi, denn ohne sie kann dieses Wunder nicht geschehen. Währenddessen hat die 15 Jährige Hitomi bereits Freinde wie Van Fanell und Allen Chezar gefunden die sie begleiten. Somit beginnt eine epische Reise durch die Länder von Gaia.

Fazit: The Vision of Escaflowne hat eine actionreiche Story mit einigen Wendungen. Auch wenn man manchmal einen Seitensprung von einem Ortzum anderen machen muss ist der Anime sehr sehenswert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: santos86#13
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Von der Idee her ganz gut gemacht. Aber das Ende wirkt leider sehr aufgesetzt und mit der heißen Nadel gestrickt. Daher nur 7 Punkte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×20
Avatar: KamenRider-Odin#14
Anspruch:7
Action:9
Humor:3
Spannung:8
Erotik:0
Super Anime. Ich bin nicht gerade Fan von diesen Fantasy Sachen, aber dieser Anime hat mich von der zweiten Folge an überzeugt. Einzig die Zeichnungen hätten etwas besser sein können, zwar passt es zum Anime und er ist ja auch schon etwas älter, aber die spitzen Nasen hätten nun wirklich nicht sein müssen. Ansonsten gibt es nicht viel auszusetzen, die Atmosphäre ist charmant, die Kämpfe sehen gut aus, Charaktere kommen (bis auf ein paar wenige) gut rüber. Das Ende hätte etwas ausfürlicher sein können, es fehlte für mich etwas. Im ganzen ein ein guter Anime den man getrost weiterempfhelen kann. Allerdings würde ich nicht die deutsche Syncro empfehlen, weil die Stimmen nicht immer passend sind und nicht der genaue Wortlaut wiedergegeben wird sodas manche Gespräche in Kitsch ausarten. Dann lieber die jap. Version mit Untertitel, diese ist wesentlich besser.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 28
  • 146
  • 425
  • 866
  • 436
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.55 = 71%Toplist#1734

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!