Rurouni Kenshin: The Movie (1997)

Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan - Ishinshishi e no Requiem / るろうに剣心 -明治剣客浪漫譚- 維新志士への鎮魂歌

German Rezensionen – Rurouni Kenshin: The Movie

This topic contains short as well as longer reviews on the anime “Rurouni Kenshin: The Movie” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: AnimeChris#1
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:nichts
was habe ich vor all den jahren KENSHIN geliebt und habe gestern abend mal wieder in die welt von kenshin und seinen freunden mit dem Movie samurai x eintauchen wollen...

junge junge... das eintauchen hat echt gedauert. die erste stunde war ich wirklich versucht auszuschalten (aber das macht man als otaku nicht - einmal angefangen wird bis zum ende durchgeschaut). gut, dass ich es nicht getan habe!!!

nachdem unsere freunde aus der serie nach mehr als einer stunde also die einführungsgeschichte, die einfach kompliziert und alles andere als packend erzählt ist, hinter sich gebracht haben kommt dann doch pfeffer in die würze.

auf einmal dreht sich der anime (um fast 180grad) und macht sogar richtig spass. spätestens beim großen finalen schwertkampf hatte mich dann wieder kenshin in seinen bann gezogen.

die animation ist für die zeit recht gut gewesen. unverständlicherweise schwankt nur der stil (unabhängig von komik) erheblich hin und her. ich glaube auch teils wurde sich an anderen movies bedient und sonst ist es meist eher richtung serie gegangen.

der soundtrack ist spitze und auch das opening von L´Arc en Ciel und das ending echt passend.

trotz allem werd ich den anime wohl nie mehr am stück schauen, sondern wenn dann wirklich in die letzte halbe stunde direkt springen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: HotaruKiryu#2
Rurouni Kenshin – The Movie … Auf alle Fälle fällt dieser Film aus der Reihe der Mangavorlage, und wurde als reines Original geschaffen! Wie man das ganze nun sehen kann, ist was anderes, aber ich fange einfach mal an:


Story

Kenshin und Co. Fahren nach Yokohama um sich die ersten Veränderungen Japans anzuschauen! Doch natürlich läuft dort nicht alles glatt, und Kenshin trifft einen Attentäter aus der Bakamatsu Zeit wieder! Die beiden kennen sich auch ganz gut, doch Kenshin weiß etwas, das er nicht weiß … Kenshin holt mal wieder die Vergangenheit ein, was ihm vielleicht keine Vorteile bringt … so kann man die Story zumindest ganz kurz runter kürzen.

Animationen

Viele bemängeln ja die Animationen der TV-Serie! Ich gehöre nicht dazu, und ich finde auch das der Film fast besser animiert ist als die Serie! Wie es aber nun so ist … ist im ganzen egal, ich möchte nicht festsetzen das sie nun TOTAL besser ist! Man sieht den Unterschied, und man hat sich trotz des Alters den der Film mittlerweile hinter sich hat viel Mühe gegeben! Ganz Kenshin, und als Fan der Serie kann man sich diese ganz gut ansehen!

Musik

Wie immer erste Sahne! Das Opening allein rockt mal wieder, und das Ending gefällt mir auch sehr gut! Man kann auch nicht sagen das sie irgendwie aus der Reihe fällt! Sie passt einfach perfekt! Die Background Musik finde ich natürlich auch sehr passend, aber die erst genannten Stücke stechen extrem heraus!

Synchronisation

Der Originalton ist natürlich wie immer genial! Kenshin finden ja viele sehr ungewohnt, aber was ist den bitte schon so schlimm daran dass er von einer Frau gesprochen wird? Der Synchro-Cast bei Kenshin ist einer der besten die ich je gehört habe, und ganz anders als die ganzen 08/15 Pieps Stimmen die man heute zu hören bekommt! Die neue deutsche Synchro ist eigentlich ganz gut, wobei viele Sprecher etwas falsch gewählt wirken! Die ganzen Suffixe pissen auch etwas ab, aber so ist das nun mal mit Kazè! Ich möchte niemanden kritisieren, aber die Suffixe dürfen auch nicht sinnlos verwendet werden! Das sollte man zumindest sagen!

Alles in allem

Kenshin The Movie ist eine perfekte Ergänzung zum Kenshin Canon, wobei dieser etwas aus der erzählerischen Reihe fällt! Man kann diesen Film auch schauen wenn man Kenshin bisher NICHT kennt, aber man wird nicht alle Anspielungen verstehen können, als wenn man schon die Serie oder die OVA’s gesehen hat! Ihr könnt es versuchen, aber ich würde davon abraten! Manchmal wirkten die Charaktere etwas sehr verwirrend, wenn man mich fragt … aber da dies eine Originalstory ist, ist diese wohl etwas sehr aus dem Rahmen gefallen! Ich möchte diesen Film dennoch empfehlen, weil er auch gegen Filme der heutigen Zeit herhalten kann!

Schöner Film, mit kleinen Anlaufschwierigkeiten, aber durchaus schaubar! Bessere Optik als die TV-Serie, und eine Originalstory die aus der Vorlage fällt! Durchaus sehenswert, zum Teil auch mit ein paar Lachern!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 1
  • 29
  • 108
  • 101
  • 37
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.27 = 65%Toplist#3288

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!