Legend of the Galactic Heroes (1988)

Heldensagen vom Kosmosinsel: Ginga Eiyuu Densetsu / Heldensagen vom Kosmosinsel 銀河英雄伝説

German Kommentare – Heldensagen vom Kosmosinsel: Ginga Eiyuu Densetsu

This is the general discussion topic for the anime “Legend of the Galactic Heroes,” in which you can post just about anything that’s too generalised for the episode section and doesn’t quite have a review character. You may also want to reply to any existing comments, but please note that spoilers are strictly forbidden in this topic.
  •  
Avatar: SwordNinja#1
Einer der Anime, an denen ich interessiert bin, aber überhaupt nicht einschätzen kann ob sie mir gefallen werden. 110 Episoden sind eine Wucht, das steht fest, und lässt sich nicht einfach mal so nebenbei anfangen. Ich hab schon viel Gutes gehört und der alte Zeichenstil sieht natürlich toll aus, aber ich bin mir dennoch unsicher. Werde die Tage noch weitere Reviews lesen und möglicherweise wird hier noch in den Thread geschrieben. Wäre cool
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MTT#2
Ich kann mich meinen Vorrednern absolut nicht anschließen...nach 55 Folgen habe ich folgenden Fazit gezogen: Am Anfang fand ich es noch gut, aber schon nach ein paar Folgen konnte man das Schema leicht erkennen. Vieles war schon von vorne rein vorhersehbar. Man wusste z.B schon vor jeder Schlacht wie sie ausgehen würde.
Was mich aber am meisten störte, war die konstruiert wirkende Story.
Es gibt da zwei tragende Rollen in der Serie. Reinhard von Lohengramm der versucht an die Macht zu kommen. Dabei entwickelt er äußerst raffinierte aber auch teils sehr abwegige Taktiken und Strategien. Diese funktionieren eigentlich fast immer so wie er es will, bis auf eine Ausnahme (Yang Wenli). Dabei bekommt man leicht das Gefühl, dass seine Feinde alle gehirnamputiert sind. Da sie wirklich auf jede Falle, Manöver etc., die er in einer Schlacht macht, hereinfallen. So werden alle seine Feinde so besiegt, wie es vor einer Schlacht oder Szenario ausführlich beschrieben wird. Nicht aber wenn er auf Yang Wenli triff. Dieser sein Gegenspieler der Allianz wird genauso genial dargestellt. So erkennt er wirklich alles aber wirklich alles was Lohengramm vor hat. Er durchsieht jede noch so abwegige Strategie und jede noch so geniale Taktik. Trotzdem besiegt er Lohengramm nicht. Denn es scheint, dass alle von der Allianz dumm sind und ignorieren seine Warnungen. Wenn er Erfolge feiert, dann auch durch teils unlogische Aktionen die wirklich aus den Haaren herbeigezogen sind.
Die "epischen" Schlachte selbst sind einfach nur Blödsinn. So werden die Menge der Schlachtschiffe gehandhabt wie eine Armee aus dem Mittelalter, soll heißen, sie bilden Formationen, Reihen etc. und Stoßen vor oder greifen an. Das mag zwar für mittelalterliche Armeen funktionieren, die mit Schilder und Schwerter kämpfen. Nicht aber für Kriegsschiffe im Weltraum. Man muss sich einfach einen Vergleich überlegen...Wie greifen Ubote und (wasser)Kriegsschiffe an. Bestimmt nicht so in Formationen wie die Fußarmeen im Mittelalter.
Mit zunehmender Länge wird die Story fader und langatmiger. Die Story kann wirklich als Komplex bezeichnet werden. Aber es gibt bestimmte Punkte, bei der sie wirklich verzweifelt versucht den Zuschauer in einer andere Richtung zu lenken, damit später ein AHA Effekt entsteht. Aber dies macht sie so oft und so schlecht dass es schnell durchschaubar wird. Es werden Ereignisse und Personen die scheinbar am Anfang nicht mit dem Geschehen zu tun haben derart oft und aufdringlich gezeigt, dass man schnell erkennt was sie später für eine Rolle haben.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×32
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 17
  • 29
  • 58
  • 145
  • 307
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value4.07 = 81%Toplist#250

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!