Psycho-Pass (2012)

サイコパス

German Episode 20 – Psycho-Pass

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “Psycho-Pass” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 20?

Participants: 1
  • Masterpiece
  • 100% (1)
  • Excellent
  • 0%
  • Mediocre
  • 0%
  • Weak
  • 0%
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Das Kollektiv selbst weist Akane in die Geheimnisse des Sibyl-Systems ein. Ich hatte damit gerechnet, es aber nicht am wahrscheinlichsten gesehen, da es ein großes Staatsgeheimnis ist und wir alle wissen, wie es mit Shuusei ausging. Übrigens schön nun die Gewissheit zu haben, das Shuusei wirklich tot ist. Das ist natürlich schade um den Charakter, den man von Einheit 1 am wenigsten kennenlernte, aber es hätte genervt, wäre man hier den Weg vieler anderen Serien gegangen und hätte ihn einfach wieder gezeigt.

Shuusei hatte dennoch noch einen kleinen Auftritt. Dieser Mix aus Rückblende und Traumsequenz ist gewagt, aber mir gefällt er sehr. Okay, es ist auch ein bisschen kitschig, vor allem mit Yuki, aber manchmal ist das Leben oder zumindest eine Vorstellung davon so. Es verdeutlicht zusammen mit dem anschließenden Dialog im Auto Akanes Entwicklung. Wow, ist sie geil geworden! Also, ich meine als Charakter. ^^'' Ihre Ähnlichkeit zu Shinya wird Nobuchika später beim Tatort bewusst. Shinya hingegen ist ihnen ein Schritt voraus und dicht hinter Shougo. Das wird nochmal richtig spannend.

Visuell hat mir Akanes Gegenüberstellung mit dem Kollektiv gefallen. Stellenweise wurde aus Akanes Perspektive dargestellt und das während ihr Tränen überkamen. Das habe ich so auch noch nie gesehen.
Dafür frage ich mich seit dem ersten Sehen des Kollektivs, was denn eigentlich das ständige Transportieren der Gehirne soll. Hat das wirklich einen praktischen Sinn oder ist das einfach nur, damit es nach was aussieht?

Schwierig einzuschätzen ist dieses Labor mit den wichtigen Viren für die Landwirtschaft. Die Ernährung des gesamten Landes ist davon abhängig und es gibt hier nur ein paar Maschinen, die sich mit einer Zutrittskarte sowie ein paar Augen und ein paar Finger übertölpeln lassen. Ich finde den Anime bisher richtig gut, aber manchmal mangelt es an der Glaubhaftigkeit. Gerade in staatlichen Einrichtungen verlässt man sich doch nicht allein auf Technik, selbst in dieser Zukunft, wo es nun schon einige Jahrzehnte das Sibyl-System gibt. Vielleicht soll es verdeutlichen, wie sehr sich die Gesellschaft durch das Kollektiv änderte, aber das niemand die Landwirtschaft kontrolliert und alles den Maschinen überlassen wird kann ich nicht nachvollziehen. Manchmal gehört Naivität und Überheblichkeit zur Gesellschaft dazu, aber eine solche Fahrlässigkeit in dieser Dimension kauf ich dem Anime nicht ab!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 22
  • 84
  • 331
  • 1.684
  • 1.581
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value4.07 = 81%Toplist#235

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!