Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? (2015)

Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru darou ka / ダンジョンに出会いを求めるのは間違っているだろうか

German Kommentare – Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Familia Myth

This is the general discussion topic for the anime “Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?,” in which you can post just about anything that’s too generalised for the episode section and doesn’t quite have a review character. You may also want to reply to any existing comments, but please note that spoilers are strictly forbidden in this topic.
  •  
Avatar: Lpark#1
Warum auch immer erinnert mich der Trailer an SAO. Naja, soll nicht unbedingt heißen, dass es schlecht wird. Werde mir die ersten Episoden mal ansehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Roy O'Bannon#2
Schon allein wegen dem Wort "Dungeon" assoziere ich es mit SAO, hoffentlich wird das dann aber nicht so ein aufgezwungenes Drama^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Necessarius48#3
Bin mal sehr gespannt wie der sich entwickelt, habe in den Manga mal reingeschaut und  war eigentlich ganz gut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Winer#4
Bis jetzt hab ich das Gefühl, dass das nichts anspruchsvolles wird und ich hab auch keine hohen Ansprüche. Aber bis jetzt hat mich auch noch nichts so gestört das ich sage ich schau nicht weiter. Die Charaktere waren meiner Meinung ganz witzig und nett. Verfolge ich auf alle Fälle mal weiter :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Roy O'Bannon#5
Hestia (die Göttin) hat meiner Meinung nach zu große Glocken und Bell (lustig weil ich ja gerade von Glocken sprach) ist mir manchmal zu weinerlich, trotzdem kann ich den Anime bisher echt gut genießen und bin immer enttäuscht, wenn die Folge vorbei ist und ich wieder eine Woche warten muss. Hoffentlich werden die Dungeon-Szenen bald länger und es kommt mehr Action dazu.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous#6

Bei aller bisherigen Durchschnittlichkeit - eines hat der Anime aber geschafft:

 

Der Hype um Hestia scheint doch sehr groß zu sein.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark#7
Mein Zwischenfazit:
Wirklich einen großartigen Plan hat der Anime nicht. Nun ist die Hälfte der Serie rum und man hat nicht das Gefühl, dass Story-technisch auf irgendetwas speziell hingesteuert wird. Dennoch macht mir der Anime Spaß, weil einfach viel zusammengewürfelt wird: Nette Kämpfe, Drama (selbst wenn man's nicht so 100% für voll nehmen kann), ein für mich ansprechendes Online-Welt-ähnliches Setting und vor allem sehr schöne Animationen und gute Musik.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: The Black Reaper#8
Ist jetzt nix neues aber wieso auch wenn man altes neu auf rollt und das besser als so manche anderen Anime  muss man ja nicht das Rat neu erfinden. und jetzt zum Anime an sich ist es ein sehr komischer Anime wo die Handlung einfach gestreikt ist aber dafür sehr gut und mir nur sehr wenigen langweilige stellen . Die Charakter sind sehr Klischee haft aber gut. Und mehr habe ich auch zu  dehn Anime nicht zu sagen ich freue mich schon auf staffle 2 Danke fürs lesen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Devilcooker#9
Nuja. DanMachi ist generisch. Kitschig. Prinzipiell absolut nix neues. Ein Fanatsy-Harem mit sämtlichen Stereotypen. Die Story ist eindimensional: Hauptcharakter, der prinzipiell übertrieben starke Fähigkeiten hat, gerät immer wieder in neue "Schwierigkeiten" und meistert alles.

Klingt nicht besonders, was? Isses aber.


DanMachi versteht es nämlich, zu inszenieren, lustig zu sein, und irgendwie trotz all der eigentlich negativen Punkte oben die Spannung zu halten. Die Serie unterhält. Sie ist kurzweilig. Die Kämpfe machen Spaß, sind gut dargestellt, mit schönen Choreographien und Effekten, aber ohne blödes Drumherum-Geschnörkel. Der Sound passt in eben jenen Szenen auch sehr gut (ansonsten ist der Sound mitunter auch etwas kitschig.)

Kurz gesagt: Ich freue mich auf die kommende zweite Staffel. Es gibt zwar momentan endlos viele Serien, die in diese Richtung gehen, aber da DanMachi von Anfang an zwar nicht übertrieben ernst ist, aber auch nie konzeptlos wirkt, hebt sich die Serie durchaus vom Rest ab.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MysticalLady#10
Danmachi erinnert ein bisschen an ein RPG wo ein Held vom Niemand zu jemand Großem wird- was im Fall von diesem Anime Bell ist. Um der Person, in die er sich unsterblich verliebt, ebenbürtig zu sein, will er um jeden Preis stärker werden und gibt alles dafür. Der Anime ist wirklich spannend und man will kaum eine Pause einlegen, da man wissen will, wie es weitergeht.
Dennoch gibt es so einige Sachen in der Handlung die einige Fragen aufwerfen: Am Ende weiß man nicht, wie Bell und Aiz zueinander stehen und ob Bell ihr seine Gefühle gestanden hat, man erfährt auch nicht, welchen Plan bzw. welche Pläne die die Göttin Freya hatte, die eindeutig Interesse an Bell zeigte. Ansonsten ist der Anime durchaus sehenswert und zu empfehlen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Derva#11
Ich schätze es gibt sehr sehr SEHR viele notgeile Teenies mit sehr niedrigen Ansprüchen, anders kann ich mir den Erfolg dieser Show nicht erklären.

Das Worldbuilding ist eine Katastrophe. Es wird nicht erklärt warum Götter kollektiv einfach mal so entscheiden das sie es bisher zu gut hatten. Welche normaldenkende Person z.B. denkt sich "laufen können ist langweilig, ich hack mir jetzt die Beine ab"? Das Aufgeben der göttlichen Kräfte ist das genau Gleiche, das freiwillige Aufgeben persönlicher Fähigkeiten ohne Grund.

Es mangelt auch in den Handlungen an grundlegender Logik. Nehmen wir mal Episode 3 als Beispiel:
Vorsicher, dieser Abschnitt enthält Spoiler!
- Die Mädels vom Restaurant geben Belle den Geldbeutel den Love-Interest Nummer 425 vergessen hat. Das ist aus mehren Gründen Problematisch:
1. Aber natürlich, vertrau das Geld einer Kollegin einem Typen an den sie vielleicht 3x gesehen hat.
2. Die Chance das er sie findet ist minimal
3. Das Mädl wird sicher heimgehen sobald sie merkt das sie ihren Geldbeutel vergessen hat, und hat dann keine Möglichkeit den zurückzubekommen.
- Die werden von einem Monster angegriffen, und statt in die Arena zu rennen wo all die Wächter sind die auf Monsterkämpfen spezialisiert sind rennen sie in die Wohngebiete.... heldenhaft und schlau!
- Der Affe (der immer dann Brüllt statt anzugreifen, wenn er die Chance hätte zu gewinnen) greift mit tödlichen Angriffen an obwohl er jemanden fangen soll.
- Natürlich zerbricht Belles Messer genau in der Episode, in der er ein neues Messer bekommt.
- Die 2 rennen durch eine schmale Gasse durch die der Affe nicht kommt. Also muss er über die Häuser klettern... Warum bleiben diese Idioten nicht einfach in der Gasse?
- Belle schließt Hestia in einen Durchgang ein.... mit einem einfachen Riegel. Mal abgesehen davon das so ein Verschlusssystem da keinen Sinn macht müsste es für Hestia ein Leichtes sein den Riegel zu heben, ABER die ganze Aktion macht schon keinen Sinn. Warum zum Teufel muss Mr. Hirnlos draußen bleiben und Kämpfen? Die könnten ganz einfach beide fliehen. Das Hestia ihn später findet, und dann in aller Ruhe mit ihm labert während der Affe sich ungewöhnlich viel Zeit lässt ist absolut unglaubwürdig.
- Statt ihm schon VIEL FRÜHER das Messer zu geben, zb als er sie eingesperrt hat und weggelaufen is um gegen den Affen mit bloßen Händen zu kämpfen....
- Und natürlich können die Wächter den ständig laut brüllenden Affen nicht rechtzeitig finden.....

Im weiteren Verlauf wird der Anime echt nicht besser.

Belle ist weiterhin absolut hirnlos und naiv, jedes halbwegs attraktive Weib mag ihn aus irgend einem Grund, und er bekommt alles geschenkt. Jeder will ihm helfen da er ja den tollen Charakter eines feuchten Lumpens hat....

Jeder ist ständig zur richtigen Zeit am richtigen Ort, was mit der Zeit immer unglaubwürdiger wird, und sein Heldentum ist eigentlich nur Sexismus. Warum hilft er leuten?... Weil es Mädchen sind. Aha, also können alle anderen ins Gras beißen. Erwachsene Frauen, Männer, Jungen, Rentner, scheiß auf die alle. Wenn sie nicht sexy Mädels sind steht denen keine Hilfe zu. Sollen wir wirklich mit diesem naiven, sexistischen Trottel mitfiebern?

PS: Der Begriff "Abenteurer" wurde sicher nur gewählt weil man alle DND Spieler und Isekai Fans abholen wollte oder? Das hat nichts mit Abenteurer zu tun. Das sind bestenfalls Monsterjäger. Die gehen täglich an den gleichen Ort um Tiere/Monster zu töten. Monsterjäger ist eigentlich noch zu gnädig, das sind eigentlich nix anderes als Metzger.
Post was last edited on 01.01.2023 18:19.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Forcer#12
Wer schon an Isekai/Fantasy-Genres gewohnt ist, wird hier keine Neuheit erfahren. In einer fremden Welt kommt ein Junge (Bell Cranel) zum Vorschein, in dem er sich RPG-artig hochlevelt, neue Skills jeden Tag erarbeitet und in einem Dungeon-Turm mitten in der Stadt hochkämpfen (oder runterkämpfen?) muss. Ich gebe Isekai mit an, weil auch ohne Fremde-Welt-Eintauchen-Storyline der Hauptcharakter hier einfach als Niemand reinkommt. Ein kleiner schwächlicher Junge, der Oh-Wunder ganz-ganz schnell ganz-ganz stark wird. Die grundlegende Idee: Auch wenn man schwach, arm und klein ist, solange man für seine Freunde kämpft, ist alles cool.

Ich bin aber in mehreren Hinsicht von dem Anime nicht überzeugt:

1. Der Hauptcharakter ist einer dieser gutmütigen Luschencharaktere. Die Zeichnungen und Ausdrücke der Angst, Furcht und Naivität sind unvermittelbar für mich, in der der Protagonist auf deutliche stärkere Monster trifft. Das dreht sich jedoch in den nächsten Sekunden, in der er plötzlich doch die Kurve kriegt. Die Naivität spielt nicht nur im, sondern auch im Außenkampf mit ein. Ecchi-Szenen gibt es genug, doch drückt der Charakter sich jedes Mal vor weiblicher Nähe. Statt seiner Göttin hinterherzurennen, rennt er mehr oder weniger der blonden Aiz Wallenstein hinterher. Gutmütig. Nun soll ja in vielen Fällen der Protagonist die Anime-Hauptzielgruppe ansprechen, in diesem Fall mit folgenden Eigenschaften: Gutmütig, schwächlich, nicht-pervers, altruistisch (und unter 16?).

2. Der große Turm in der Mitte der Stadt und das Setting, durch Monsterkämpfe Level aufzusteigen, ist sehr ähnlich zu Sword Art Online. Warum die Monster dort erscheinen (und immer wieder spawnen), ist (noch) nicht erklärt. Die Monster (Minotauren, Fledermäuse, Hasen, Riesen, Wölfe, etc. ...) sind die Herausforderungen für alle, die sich in den Dungeon hineinbewegen, aber haben weder Background-Story noch irgendwas Interessantes an sich (drückt sich auch in dem sehr schlichten schwarzen Zeichenstil aus). Hoffe ich mir im weiteren Verlauf zu erklären, da der Anime drei weitere Staffeln hat, aber bisher ist das so ein bisschen nutzloses Battle + 5 Min. Ecchi pro Episode ...

3. Der Protagonist ist drei Sachen: Immer seinen Freunden verpflichtet, nie böse zu sein und immer dem Wunsch verpflichtet, stärker zu werden, um seiner Liebe näher zu kommen. Das Konzept, seinen Freunden zu helfen, ist in Animes Gang und Gebe. Und auch hier riskiert der Charakter alles Erdenkliche, um seine Tomodachis/Nakamas zu helfen bzw. retten. Dass er nie böse wird, wird oft in Szenen vermittelt, in denen er andere "gemeinen" Charakteren verzeiht (z.b. EP 13) und in Rettungssituationen den Helden für die spielt. Ich finde es nicht schlecht, dass er weiterhin an seinen Idealen festhält, aber die Szenen, in der der Anime den moralischen Kompass der Zuschauer:innen herausfordert, sind meines Erachtens nach unbedacht, story-ungebunden und nur da, weil ne.


Die Story bewegt sich mit folgenden Komponenten nach Relevanz/Screentime sortiert:
1. Der Hauptprotagonist Bell Cranel betritt täglich den Dungeon und kämpft gegen Monster
2. Bell verdient besseres Equipment, lernt Skills und neue Freunde kennen, die ihn auf seiner Quest unterstützen
3. Die Göttin Hestia, Bells Familiengöttin, macht sich an Bell ran

Für mich war das fehlende Alignment mit dem Hauptprotagonisten das größte Problem. Sich den Anime anschauen und sich jedes Mal zu fragen: "Junge, was machst Du da??" ist kein Zeichen für ein gutes Match. Wer auf schwache Main-Charaktere mit der Freunde-sind-alles-Mentalität steht, die von allen Mädels im Anime umschwärmt werden mit einer guten Portion Intrige und Kampfszenen, der ist hier herzlich willkommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 13
  • 66
  • 496
  • 1.976
  • 1.269
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.96 = 79%Toplist#432

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!