Megumi NODA

野田 恵

Information

Description

A short plot summary about the character “Megumi NODA” would help many anime and manga fans decide whether they want to watch this show or not. Do you know what “Megumi NODA” is all about? Then feel free to add a description to our database using our entry form. We’re looking forward to your contributions!
Als Besucher des Momogaoka College für Musik sollte man meinen, dass sich Nodame für eine Zukunft in dieser Branche entschieden hat. Umgeben von Musik, kann der Funke aber dennoch nicht überspringen - zumindest scheint es so, da sich Nodame gegen eine solche Laufbahn entschied und viel eher Pläne in Richtung einer Zukunft als Kindergärtnerin schmiedet. Verschwendetes Talent, meinen einige Bekannte und Kenner ihrer Musik. Auf den ersten Blick ist dies nicht zu erkennen, da sie einzelne Stücke in der Regel fehlerhaft spielt und es daher für die meisten wie das Werk eines stümperhaften Amateurs klingt. So unterscheidet sich die Wahrnehmung jedoch, wenn ein Bewanderter dieses Gebietes ihrer Musik lauscht. Der Klang mag zwar nicht der erhoffte sein: Sie spielt einzelne Stücke nie nach Noten, sondern gibt diesen viel eher ihren eigenen Charakter. Ganze Noten fallen bei ihr weg, an anderen Stellen tauchen hingegen wieder plötzlich neue auf und ihr ganzes Spiel scheint offenbar von Emotionen getragen zu werden. Letzteres sieht man auch deutlich an einer Art Trancezustand, in den sie verfällt, sollte sie sich in ihrer Musik verlieren - dann unterscheidet sich ihr gespieltes Lied vom eigentlichen erheblich. Aber dennoch spielt sie es auf eine Weise, die die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich zieht. Viele beschreiben ihre Musik so, als hätte es eine „Seele“, ein Lied, das durch den hinzugewonnen, charakteristischen Klang an Leben gewinnt und die Emotionen des Interpreten sehr gut vermitteln kann.

Sie überträgt sehr viel ihrer eigenen Note, doch geht dabei die Intention des Komponisten verloren. Sie kann die eigentlich vorgesehenen Emotionen, die der Komponist vermitteln wollte, beim Zuschauer nicht wecken. Der Komponist selbst hat sich bei wirklich jeder Note so seine Gedanken gemacht. Das berücksichtigt sie nicht und das macht sie wiederum auch zu einer Künstlerin, die beispielsweise nicht in einer Gruppe spielen kann. Ihr Spiel ist zu individualistisch und unorthodox, um in einer Gruppe funktionieren zu können. Zu sehr würden die Klänge ihres Pianos aus der Masse als Fremdkörper hervorstechen, weswegen man sie nicht in solch einer Wahl berücksichtigen will.

Das ändert aber nichts an ihrem unglaublichen Talent. Wenn man bedenkt, dass sie viele Stücke nicht nach Noten, sondern viel eher nach ihrem Gehör spielt, ist es beeindruckend, wie viel sie sich von dem Stück merken kann. Ein einziges Mal hören reicht schon vollkommen aus, damit sie das Stück wesentlich besser spielen kann, als die meisten Leute, die nach Notenblättern gehen. Das Problem an ihrer Musik ist aber nicht einmal ihr individueller Stil, sondern viel eher, dass ihr jeglicher Enthusiasmus fehlt. Da sie Kindergärtnerin werden will, fehlt ihr entsprechend die Motivation, sich in die Musik hineinzuknien und ein Stück so lange einzuproben, bis sie es gemeistert hat. Aufgrund fehlendem Interesse an einer Zukunft in dieser Branche sieht sie einfach keinen Sinn darin, einzelne Herausforderungen zu bestehen, da Erfolge in der Musik ihr im eigentlich geplanten Leben nicht weiterhelfen werden. Sehr bedauerlich für all diejenigen, die Interesse an ihrer Musik entwickelt haben, nachdem sie Nodame einmal ernsthaft spielen gehört haben. Sie hat große Hände und kann daher die Tasten sehr einfach erwischen, gleichzeitig hat sie eine ausgezeichnete Technik und ist extrem lernfähig. Würde sie sich einmal wirklich anstrengen und es von Herzen wollen, gäbe es kaum einen, der das Piano besser spielen könnte als sie. Von Mozart bis Beethoven, von Schumann zu Strawinski, sie beherrscht sie alle - sofern sie sich denn anstrengt. Mit gewissen Komponisten hat sie zwar ihre Schwierigkeiten, doch sind es keine, die sie nicht beheben könnte.

So fristet sie ein Leben als Randerscheinung, die nur in Ausnahmefällen die Aufmerksamkeit der Audienz auf sich zieht. Nämlich wenn sie denn einmal gewillt ist, ihr bestes zu geben, was meistens aus niederen Gründen geschieht. Da sie ihre Motivation dann schnell wieder verliert, sinkt sie wieder herab und wirkt dann nach außen hin erneut wie das nichtsnutzige Mädchen, welches aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes keinen allzu positiven Eindruck macht. Sie wäscht sich in der Regel sehr selten, oftmals nur einmal die Woche; lebt in einer Müllhalde, da sie nie die Lust findet, aufzuräumen und kochen kann sie ebenfalls nicht. Sie vegetiert also einfach in ihrer Wohnung vor sich hin, während sich der Müll immer weiter sammelt. Aus diesem Grund klammert sie sich aber auch an ihren Nachbarn, Chiaki, in den sie sich sofort verliebt. Jeden Tag erscheint sie bei ihm zum Abendessen und obwohl er sie als sehr störenden Zeitgenossen empfindet, den er immer wieder versucht loszuwerden, erscheint sie tagein tagaus vor seiner Haustür. Was zunächst nur eine Ausnahme sein sollte, wurde sofort zu einer Regelmäßigkeit, sodass sie eigentlich jeden Tag bei ihm zu Besuch ist. Was ihre Gefühle zu ihm anbelangt, so geht sie sehr offen mit diesen um. Ständig zeigt sie ihm ihre Gefühle, klammert sich an ihn, auch in aller Öffentlichkeit und verbringt sehr gerne die Zeit mit ihm. Im Allgemeinen ist sie ein sehr fröhliches und offenes Mädchen, das aber von anderen auch gleichzeitig als sehr seltsam bezeichnet wird, aufgrund ihres doch recht außergewöhnlich Charakters. Die selbstdeklarierte Ehefrau Chiakis lässt sich aber von Worten anderer Leute nicht beirren und bleibt stets das offene und lebenslustige Mädchen, das hin und wieder die Passion für die Musik entdeckt.

Dass sie eine solch eigensinnige Musik spielt, hängt auch mit einem Erlebnis aus ihrer Vergangenheit zusammen. Sie hatte damals einen Lehrer, der sie zwang, nach Noten zu spielen und verbat ihr, das eigensinnige Spiel. Und das auf sehr grobe Art: Sie wurde von ihrem Lehrer nämlich geschlagen, wenn sie nicht seinen Worten gehorchte, wonach sie auch die Faszination an der Musik immer mehr verlor. Nach diesem Zwischenfall hörte sie eine Weile lang auf, Musik zu spielen, aber sie fand dennoch wieder zurück. Aber seither hasst sie es, wenn man ihr diese Art des Spielens aufzwingen will, sie will in ihrer Freiheit nicht eingeschränkt werden und bevorzugt daher ihren eigenen Stil. Wird von ihr dennoch mal wieder das Spielen nach Noten verlangt, so rebelliert sie in der Regel dagegen oder verliert sich zumindest kurze Zeit nach dem vorbildlichen Spiel wieder in ihre eigene Musik.


Geburtsdatum: 10. September 1981
Tags

Images (18 Screenshots)

New Items

On this page we would like to show you an assortment of various merchandise for the character “Megumi NODA”. You can support aniSearch by entering new merchandise into our database, using our entry form.

Anime Relations

Manga Relations

  • Favourite

Member Statistics

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a character they’re looking for? If so, we recommend adding a link to the respective character page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the character!