Literatur Club

German Poll: Welches Genre mögt ihr am meisten?

  •  

Welches Genre mögt ihr am meisten?

  • Runtime: Unlimited
  • Participants: 9
  • Abenteuer
  • 22.2% (2)
  • Coming-of-Age
  • 0%
  • Krimi
  • 22.2% (2)
  • Dystopie
  • 11.1% (1)
  • Erotik
  • 0%
  • Fantasy
  • 100% (9)
  • Historisch
  • 0%
  • Horror
  • 11.1% (1)
  • Detektiv
  • 11.1% (1)
  • Krieg
  • 0%
  • Romanze
  • 22.2% (2)
  • Science Fiction
  • 55.6% (5)
  • Psychologisch
  • 0%
  • Spionage
  • 0%
  • Thriller
  • 22.2% (2)
  • Western
  • 0%
Avatar: Nova Lunaris
Club Junior
Thread Creator#1
Falls ihr euch jetzt fragt warum ich diesen Frage stelle. Ganz einfach es interessiert mich einfach, was ihr so lest.
Ach ja es sind bis zu vier Antworten möglich.

Dann werde ich mal als erster die Frage beanworten.
Meine Lieblingsgenres sind Fantasy, Science Fiction, Abenteuer und Dystopie. Genau in der Reihenfolge.
Post was last edited on 27.06.2019 07:19.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Joseline Woodhouse
Club Junior
#2
Es fehlt "Klassiker" und "Drama".

Momentan lese ich zum Beispiel Kandid von Voltaire (Klassiker) und liebe es und ich denke am ehesten würde es hier nach "Abenteuer" passen, ist aber absolut nicht das, was man sich darunter vorstellt..

Und vllt wäre eine "Poesie" Kategorie auch nicht schlecht, viele Leute lesen Gedichtbänder und -Sammlungen gerne ö.ö
Post was last edited on 27.06.2019 09:48.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Drama fehlt wirklich. Was soll eigentlich Detektiv, wenn es Krimi gibt?

Hauptsächlich mag ich Fantasy, gibt ja genug Subgenres in dem Bereich. Vor allem Urban Fantasy hat es mir angetan.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: Nova Lunaris
Club Junior
Thread Creator#4
Ja Drama habe ich vergessen. Kann es aber leider nicht mehr ändern.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne
Club Junior
#5
Ehrlich gesagt sehe ich viele der hier präsentierten Auswahlmöglichkeiten nicht als eigene Genres. Abgesehen davon ist mir das Genre ansich gar nicht so wichtig. Ich kann mit allem irgendwo was anfangen, solange die Geschichte Potenzial bietet und auch ausnutzt.
Ich glaube ich habe mittlerweile schon so viele Filme und Serien gesehen, dass ich jede Story mittlerweile schon mind. 5 mal in irgendeiner Form gesehen habe. Darum geht es mir nicht mehr um die Handlung sondern darum, wie diese mit dem Zuschauer oder Leser kommuniziert wird. Mir ist sehr wichtig, dass die Charaktere sympathisch sind, sich im Laufe der Geschichte entwickeln, dass diese in Konflikte geraten, daraus lernen und, dass die Geschichte auf das Setting eingeht. Viele Fantasy-Serien machen z.B. den Fehler, dass sie nicht wirklich auf die Welt und deren Funktionsweise eingeht.

Ich denke, aber es gibt einige Genres, welche für eben diese Eigenschaften mehr oder weniger Potenzial bieten. Abenteuer- und Fantasy-Geschichten sehe ich sehr gerne, weil man dabei eine komplett neue Welt entdecken kann und sehr viele neue Möglichkeiten bietet, was Probleme und Konflikte angeht.
Slice-of-life mag ich hingegen kaum, da ich der Ansicht bin, dass es uninteressant ist, normalen Menschen bei ihrem normalem Alltag zuzusehen.
Krimis und z.T. Detektiv-Geschichten begehen in meinen Augen immer wieder den gleichen Fehler, dass die Handlung in einer Schnitzeljagd nach einem Verbrecher ausartet, die letztlich nirgendwo hin führt. Das ist auch der Grund, warum Krimis keinen Erfolg mehr im Kino haben. Es gibt nur ein paar ganz wenige wie Sieben oder Zodiak, wo es nicht darum geht, den Mörder zu finden, sondern darum, was die Präsenz des Mörders mit den Leuten macht.
Und mit Horror habe ich das Problem, dass die meisten Filme auf Splatter, Gore und Jump Scares arbeiten. Splatter und Gore ziehen bei mir einfach nicht. Und Jump Scares haben das Problem, dass man nicht Angst vor der Situation hat, sondern davor, dass man erschrickt. Das ist für mich kein guter Horror. Schaut euch mal Ex Machina an. Das ist guter Horror, bei dem man am Ende erstmal 10 Minuten seine eigene Existenz in Frage stellt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#6
Allgemein eher Fantasy. Mit Sci-Fi kann ich nicht immer viel anfangen, aber zumindest für Zeitreisen habe ich was übrig. Ich mag Geschichten aber auch gern gewürzt mit etwas Alltag und Comedy. Manchmal bin ich auch für eine gute Romanze zu haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •