Yuri Fanclub

➜ Yuri Anime

German Citrus

  •  
Avatar: Pilop
VIP Club Leader
Thread Creator#1
Durch die erneute Heirat ihrer Mutter ändert sich für Yuzu einiges. Vom Typ her ein modebewusstes und eher aufmüpfiges Mädchen, muss sie nun eine konservative Mädchenschule besuchen, was auch ihren eigentlich gefassten Vorsatz endlich einen Freund zu finden in weite Ferne rücken lässt. Gleich nach ihrer Ankunft gerät sie mit der Schülerpräsidentin Mei aneinander, welche mit ihrer überkorrekten und kalten Art das genaue Gegenteil von Yuzu darstellt, die nichtsdestotrotz aber eine nicht unerhebliche Wirkung auf das trotzige Mädchen hat. Dem nicht genug, stellt sich ihre neue Widersacherin dann auch noch als ihre neue Stiefschwester heraus, doch muss Yuzu schon bald feststellen, dass sich hinter Meis korrekter, emotionsloser Fassade mehr verbirgt, als es den Anschein hat.

Vorlage: Citrus (Manga)
Starttermin: 2017(?)

Wird beim Bekanntwerden neuer Informationen upgedatet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club Senior
#2
Interview mit Saburouta 

Teil I
Teil II



    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP Club Leader
Thread Creator#3
Dass sie schon weiß wie die Geschichte endet, aber nicht wie viele Bände es bis dahin noch werden, unterstreicht für mich aber nur wieder die Vermutung, dass der Manga von ihr ordentlich gestreckt wird
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
#4
Wer schlachtet schon „die Gans, die goldene Eier legt“? Citrus läuft und das sogar über die Grenzen von normalen Yuri-Fans hinaus, das ist bei Yuri-Manga nicht selbstverständlich. Solang die Verkaufszahlen oben sind wird die Serie laufen und da der Anime am 6. Januar 2018 anläuft kann man eigentlich davon ausgehen das der Aufwärtstrend bei den Verkäufen eher noch zunimmt …

Ich zumindest bin gespannt auf den Anime und erwarte eine gute Umsetzung und vielleicht sogar Fortsetzung ... 

Edit
Der Manga ist für Yuri-Verhältnis jetzt schon gehype, ich geh davon aus, dass die Verkaufszahlen mit dem Anime nochmal anziehen und es vermutlich sogar eine Fortsetzung geben könnte.  

Edit II
News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas
Post was last edited on 17.12.2017 04:23.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club Senior
#5
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (12)

Display all comments
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
#6
Warum der Citrus-Anime so gehypt wurde


2017 hallten die Worte in der gesamten Anime-Community: „Citrus erhält einen Anime.“ Und schließlich, in der Winter Saison 2018, wurde der Traum endlich Wirklichkeit und Citrus wurde offiziell als Anime uraufgeführt! Während seiner Laufzeit tauchten überall sowohl positive als auch negative Kritiken der Show auf. Yuri-Fans überschütteten ihn mit Lob, während andere nicht so beeindruckt waren. Aber warum? Die Antwort ist einfach, weil Citrus ein wunderbar gay, sehr kontroverser Yuri-Anime ist.

Das Problem mit Yuri Anime
Vor kurzem schrieb ich einen Beitrag über lesbische Beziehungen in Anime und Manga. Im Grunde werden lesbische Beziehungen in der japanischen Kultur normalerweise nicht als real angesehen. Sie werden nicht als schlecht angesehen, aber sie werden auch nicht als legitim angesehen.
Aufgrund dieser Überzeugung war die Vergangenheit von Yuri Anime nicht gerade populär, zumindest im Mainstream. Es gibt es schon lange, aber es war schon immer unterirdisch. Yuri Manga hingegen hat viel mehr Inhalt, sind aber eine extrem Nische. Man wird keine düsteren Yuri-Manga finden, wenn man nicht danach sucht. Um es noch schlimmer zu machen, war die Yuri-Anime nicht immer super erfolgreich. Strawberry Panic und Kannazuki No Miko waren für eine Weile beliebt, aber sie wurden vor über zehn Jahren ausgestrahlt und sind unter dem Radar gelandet, mit Ausnahme der Yuri-Community.


In letzter Zeit gab es einige Yuri-Anime, die gut waren, während andere ... weniger gut waren. Valkyrie Drive: Mermaid hatte „Yuri“, war aber so ziemlich ein gigantisches Fanservice-Fest. Es gab Sakura Trick, den ich sehr genossen habe. Er war so süß und das Yuri schien legitim zu sein. Und vergessen wir nicht Yuri Kuma Arashi, eine meiner Lieblingsshows aller Zeiten. Es war schrill und mutig, aber viele Leute konnten sich nicht auf das abstrakte und bizarre Geschichtenerzählen einlassen.
Dann gibt es leichte Yuri-Shows mit Yuri-Elementen, bei denen eine weibliche Figur offensichtlich ein anderes Mädchen mag. Das Problem bei diesen Shows ist, dass das Yuri nie wirklich irgendwohin geht, im Hintergrund bleibt oder nur für Comedy verwendet wird. Meiner Meinung nach sind die meisten dieser Shows nicht schlecht – einige davon sind tatsächlich meine Favoriten, wie Kiniro Mosaic.


Aber nachdem man so viele Shows mit diesen Elementen gesehen hat, wird es sehr, sehr frustrierend. Man möchte sehen, dass die Mädchen tatsächlich bedeutungsvolle romantische Beziehungen eingehen. Man möchte, dass ihre Sexualität bestätigt und akzeptiert wird. Aber es passiert die meiste Zeit im Anime nicht.

Positives über Citrus
Citrus folgen nicht demselben Trend
Citrus ist anders. Dieser Anime schlägt die Tür nicht zu, wenn es um Yuri geht. Die Hauptfigur Yuzu merkt sofort, dass sie Gefühle für ein anderes Mädchen namens Mei hat (sie ist eigentlich Yuzus Stiefschwester, aber dazu später mehr). Sie hat zuerst einige Zweifel, aber sie werden sie nie davon abhalten, Mei im Verlauf der Show nachzusetzen.
Und ehrlich gesagt ist Yuzu super gay. So gay das es in der Tat erfrischend und beziehbar ist. Ich weiß, wie es ist, Gefühle für ein anderes Mädchen zu haben, wenn man ein Teenager ist. Abgesehen von der Stiefschwester spiegelt Yuzus Erfahrung meine eigene wider und ich bin mir sicher, dass sie den der anderer lesbischen Frauen ähnelt. Ein lesbisches junges Mädchen zu sein ist sehr chaotisch und verwirrend, und natürlich wird es noch chaotischer, wenn das Mädchen, das man mag, sich mit ihrer eigenen Sexualität abfinden muss.


Warum Citrus mehr Beachtung fand als andere Yuri-Anime
Die Serie wurde wegen allem, was ich gerade erwähnte, gelobt, ist aber etwas komplexer. Meiner Meinung nach war es wegen des Citrus Manga und des Internets so hoch gelobt. Der Citrus-Manga begann online hochgeladen zu werden und die Nachrichten verbreiteten sich schnell. Er wurde schnell in der Yuri-Community populär. Viele verliebten sich in Yuzu, Mei, ihre Geschichte und ihre legitime Homosexualität. Nach einer Weile verfolgten amerikanische Verlage den Hype und Seven Seas veröffentlichte den Manga auf Englisch. Der erste Band wurde schnell zum Bestseller der New York Times und auch in Deutschland wurde Citrus schließlich lizenziert. Mit Citrus im ganzen Internet und jetzt in großen Buchhandlungen wie Thalia wuchs das Bewusstsein für die Serie immer weiter.
Und warum hat die Anime-Adaption so viel Beachtung gefunden? Die Serie hatte bereits eine riesige Fangemeinde.

Negative über Citrus
Verliebte Stiefschwestern
Obwohl ich und viele andere Fans von Citrus sind, hat die Serie ihre Schwächen. Viele Mängel und viele Kontroversen. Da ist nämlich die ganze Stiefschwestersache. Normalerweise kann ich Inzest nicht gutheißen, auch wenn es nicht mit Blutverwandtschaft zu tun hat. Citrus hat jedoch nicht die typische Situation, in der die Schwestern die zusammen aufgewachsen sind und als Geschwister erzogen wurden.
Yuzu und Mei sind buchstäblich zwei hormonelle Teenager-Mädchen, die gezwungen sind, zusammen zu leben. Sie wissen nichts voneinander und müssen sich sofort „wie Schwestern“ verhalten. In den meisten Fällen, insbesondere im wirklichen Leben, ist dies nicht einfach. Wiederverheiratungen sind oft nachlässig durchgeführt und führen zu Spannungen zwischen neuen Geschwistern. Dies geschah in Citrus, außer das es sexuelle Spannung ist.
Ich verstehe jedoch, dass die ganze Schwestersache abstoßend ist. Ich möchte jedoch betonen, dass es sich nicht um einen Inzest Anime handelt und nicht nur um ein Lippenbekenntnis. Inzest ist nicht der springende Punkt der Serie. Die Situation mit der Stiefschwester schafft die folgende Situation: Zwei Mädchen werden zusammen in eine unangenehme Situation gebracht, in der sie ihre Gefühle für einander herausfinden müssen. Denkt darüber nach – wenn man fast jeden Wachmoment mit der Person verbringen mussten, die man mag, wird dies zu Spannungen führen. Und wenn man und diese Person bereits eine angespannte Beziehung hat, wird dies noch mehr Spannung erzeugt. Im Grunde schafft es die Drama-Bombe, die Citrus ist.
Wenn man über die Stiefschwester-Sache hinweg sehen kann, denke ich, kann man die Show genießen. Aber nehmt bitte nicht an, dass die Show aufgrund des Schwesterszenarios automatisch in die Mülltonne geht.


Elemente von sexuellen Übergriffen
Bevor ich in diesen Abschnitt gehe, möchte ich sagen, dass Citrus von einer Frau erstellt wurde. Ja, es hat sexuelle Themen, aber es wurde nicht von Männern für Männer geschrieben.
Der unversöhnlichere Aspekt von Citrus ist die Tendenz, sexuelle Übergriffe zu betonen. In der ersten Folge drückt Mei Yuzu nieder und küsst sie. Die Anime-Community war darüber nicht erfreut. Ich gebe zu, dass ich ein wenig überrascht war – ich kann mich nicht erinnern, dass diese Szene so gewalttätig oder im Manga langweilig war. Ich bin mir nicht sicher, warum sie diese Szene verschärft haben – es könnte ein Versuch sein, die Dinge dramatischer oder trashiger zu gestalten, ein bestimmtes Publikum anzusprechen oder eine Reihe anderer Gründe.
Die verstärkte Aggression war meiner Meinung nach kein guter Schachzug und ich kann verstehen, warum viele Leute so aufgebracht waren. Aber es ist komplizierter. Meis Charakter ist komplex und sie weiß nicht, wie sie richtig mit Menschen umgehen soll, was dazu führt, dass sie manchmal aggressiv ist. Sollte man annehmen das es bei Citrus nur um Lesbian Rape nur um sexuelle Übergriffe geht? Kaum.
Im weiteren Verlauf der Serie ist der Angriff nie so dramatisch wie in dieser ersten Folge. Es wird jedoch bis zu einem gewissen Grad während der gesamten Serie fortgesetzt. Es ist natürlich, dass Mei weiterhin aggressiv ist, weil sie immer noch lernt, wie man mit Menschen umgeht. Auch weil sie keine Eltern hatte, sagte ihr niemand, dass das Verhalten falsch war.
Es gab jedoch einige Momente, die nicht benötigt wurden. Es ist nicht nötig, dass Mei „angreift“, wenn Yuzu im Badezimmer ist. Und das Schlimmste ist meiner Meinung nach, wenn Yuzu und Mei im Zug sind und Yuzu Meis Ohr leckt. Ich dachte ehrlich, das wäre wirklich dumm und unrealistisch (ich dachte auch dasselbe, als ich den Manga las). Die gleiche Botschaft – Mei empfindet sexuelle Anspannung gegenüber Yuzu – das hätte aber auch ohne das Ohrenlecken vermittelt werden können.
Andere Charaktere wie Himeko und Matsuri sind ebenfalls sexuell aggressiv. Auch hier denke ich, dass es im Anime im Vergleich zum Manga übertrieben war. Im Allgemeinen werden diese Szenen nicht wirklich benötigt. Himeko hätte versuchen können, Mei zu küssen, ohne dass sie ganz verrückt geworden wäre. Es war auch nicht nötig, dass Matsuri Mei sexuell „angreift“, obwohl es angesichts ihrer fragwürdigen Persönlichkeit ein wenig glaubwürdiger ist.
Insgesamt denke ich, dass einige der aggressiven Szenen für die Geschichte wichtig waren. Meis erster Kussangriff ist ein Katalysator für Yuzu und ihre Gefühle. Himeko, die auf Mei einschlug, inspirierte Yuzu, mehr auf ihre Gefühle einzuwirken. Matsuri ist absolut nachsichtig und prüfte Mei und Yuzu Gefühle füreinander. Aber die Wahrheit ist ... diese Szenen mussten nicht so aggressiv und sexuell sein. Andere, wie das Ohrlecken, hätten alle zusammen raus genommen werden können.
Auch hier ist es verständlich, wenn euch die Sexszenen nicht gefallen haben, da einige davon unnötig sind. Citrus ist jedoch nicht wie ein Ecchi-Animes, die Sex nur als Spielerei verwenden. Darunter geht es um zwei Mädchen, die sich selbst finden müssen. Es ist nur in einen Schleier aus Drama gehüllt.


Mein Fazit: Ich bin immer noch ein Fan
Trotz seiner Mängel bin ich ein großer Fan von Citrus. Es ist keine bedeutungslose Inzest-Show, die mit ständigem Fan-Service gespickt ist. Ja, Yuzu und Mei sind Stiefschwestern, aber am Ende ist die Schwestersache nicht so wichtig – es ist genau das, was sie am Anfang zusammengebracht hat. Ja, es sind nicht benötigte Sexszenen enthalten, aber es ist nichts im Vergleich zu einigen Shows (*hust* Valkyrie Drive: Mermaid *hust*).
Aber insgesamt handelt Citrus von zwei Mädchen, die beide Train Wrecks sind – Yuzu ist verwirrt, während Mei kalt und unsensibel ist. Die beiden müssen zusammenkommen, sich gegenseitig unterstützen und ihre eigenen Gefühle verwirklichen.
Und wie ich oben erklärt habe, ist das Yuri in Citrus stark und unbeeinträchtigt. Es ist ein wesentlicher Teil der Geschichte – in der Tat ist es die gesamte Prämisse. Selbst mit einigen Hürden auf dem Weg gibt Yuzu ihre Gefühle für Mei niemals auf und sie bestreitet niemals ihre Sexualität. Sie ist einfach gay. Es ist so erfrischend und für queer Frauen mitanzusehen.
Mit weniger Drama und sexuellen Themen und einigen Änderungen an der Handlung (okay, viele Änderungen an der Handlung) könnte Citrus eine 5/5 sein. Aber egal, was man davon hält, man kann nicht leugnen, dass es ein riesiger Fortschritt für die Yuri-Community ist, die mehr vollwertige legitime lesbische Beziehungen sehen muss. Vor kurzem wurden weitere Yuri-Anime angekündigt (Fragtime und Adachi to Shimamura), die hoffentlich dazu beitragen können, das Bewusstsein für die weiblichen Beziehungen in der japanischen Öffentlichkeit und in der Welt zu stärken.
Und der Citrus-Anime mit all seinen Fehlern war einer der ersten Schritte.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •