Yuri Fanclub

➜ Allgemein

German Die Geschichte von Yuri

  •  
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#1
Vor kurzem wurde einige neuer Yuri-Adapationen angekündigt, Fragtime und Adachi to Shimamura. Und allein im letzten Jahr hatten wir einige wichtige Veröffentlichungen wie den Bloom Into You-Anime, Asagao to Kase-san. und Citrus. Für viele Fans ist es jedoch fremd, tonnenweise Mainstream-Yuri-Inhalte (Darstellungen von tatsächlichen lesbischen Beziehungen) zu bekommen. Selbst in den letzten Jahren war es schwierig, einen großen Yuri-Anime zu finden. Es gibt immer jede Menge Yuri-Manga online, aber nicht viele waren eine große Sache, mit Ausnahme von Citrus. Ein Hauptgrund für den Mangel an Yuri-Inhalten ist Japans kultureller Glaube über Homosexualität, insbesondere an lesbische Beziehungen. Warum also der plötzliche Anstieg? Was auch immer der Grund sein mag, ich habe mich entschlossen, die Reise des Yuri-Genres seit seiner Gründung in Japan zu erkunden.

Der Anfang - Die 1920er bis 40er Jahre
Obwohl sie möglicherweise nicht die erste war, die darüber schrieb, gilt Yoshiya Nobuko als eine der ersten japanischen Lesbenautorinnen. Sie ist dafür bekannt, dass sie in den 1920er Jahren das Yuri-Genre hervorgebracht hat (Hendricks, 2015). Von ihrer Novel Yaneura no Nishojo („Two Virgins in the Attic“) wird angenommen, dass er die meisten, wenn nicht sogar alle Yuri-Inhalte aufgriff (Friedman, 2010). Ein weiteres berühmtestes Werk von Nobuko ist Hana Monogatari („Flower Tales“), das die Geschichte zweier Mädchen erzählt, die während ihrer Abwesenheit in der Schule eine romantische Beziehung hatten (Hendricks, 2015).
Laut einem Video über die Geschichte von Yuri von Erica Friedman (2016) von ALC Publishing/Yuricon hat Yoshiyo Nobukos Arbeit dazu beigetragen, viele der Themen zu bestimmen, die wir in modernen Yuri-Animes sehen. Zum Beispiel sind Hinweise auf ihre Arbeit in Strawberry Panic zu sehen, wenn Shizuma und Nagisa ein Klavierduett haben. Friedman (2014) behauptet auch, dass die Novel Otome no Minato von 1938, geschrieben von Kawabata Yasunari und Nakazato Tsuneko, auch zu vielen der Tropen beigetragen hat, die wir in aktuellen Animes sehen, wie zum Beispiel „S“-Beziehungen. Eine „Class S“-Beziehung (oder „S Kankei“) bezieht sich auf eine starke emotionale Bindung oder „Schwesternschaft“ zwischen zwei Mädchen, normalerweise zwischen einem Senpai und ihrem Kohai (Shamoon, 2009). Klingt bekannt für Yuri-Fans?


Langsam aber sicher - Die 1950er bis 60er Jahre
In Japan und in den meisten Gesellschaften der Welt wurde Homosexualität in den 50er und 60er Jahren als nicht akzeptabel angesehen. Yuri-Inhalte waren daher selten, existieren aber! Naja, so ungefähr. Es gibt einen kurzen Manga namens Sakura Namiki („The Rows of Cherry Blossom Trees“) aus den 1950er Jahren (Friedman, 2013). In dieser Geschichte hat ein Mädchen namens Yukiko ein Ping-Pong-Match mit Chikage-Senpai, dem Mädchen, in das sie verknallt ist. Es ist keine vertiefte Yuri-Romanze oder ähnliches. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf dem Schulfest. Es hat jedoch einige Spuren von Yuri. Tatsächlich ist es wie bei vielen Shows, die wir heute bekommen. Es ist kein Kernstück, aber im Hintergrund ist einiges los. Es ist nicht viel, aber es war ein Anfang.
Dann gibt es Ribon no Kishi von 1967. Als eine der ersten Shoujo-Serien handelt Ribon no Kishi von einer Prinzessin, die „sowohl mit dem Körper eines Mädchens, als auch mit dem Geist eines Jungen“ geboren wurde. Erica Friedman (2004) gab an, dass es im Grunde genommen keine Yuri in der Serie gibt und wenn es welche gibt, ist es „oberflächlich“. Allerdings ist die Idee ziemlich LGBT-freundlich.


Yuri geht neue Wege - Die 1970er und 80er Jahre
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es kein richtiges Yuri-Manga (Yoshiyos Arbeit bestand aus Novels, nicht aus Manga). Das heißt, bis Shiroi Heya no Futari („Our White Room“) von Yamagishi Ryouko der im Jahr 1971 herauskam. Diese Serie wird von vielen in der Yuri-Community als der allererste Yuri-Manga angesehen. Die Geschichte handelt von zwei Mädchen, Resine und Simone. Zuerst verstehen sie sich nicht, aber gehen schließlich eine romantische Beziehung ein. Ohne zu viel preiszugeben, möchte ich nur sagen, dass ihre Beziehung in einer Tragödie endet (Brown, 2005). Aber das war zu erwarten. Erica Friedman (2004) erklärte: „Natürlich hat dies ein tragisches Ende. Können wir noch etwas anderes erwarten? Nicht in den 70ern, nein.“
Der Manga war jedoch auf seine Weise monumental. Im Gegensatz zu anderen Serien, die zuvor stattfanden, drehte sich Shiroi Heya no Futari ausschließlich um Yuri und zeigte eine ernsthaftere Darstellung einer lesbischen Beziehung. Nicht nur das, berührt der Manga „den sozialen Druck einer lesbischen Beziehung, indem er das Wort „lesbisch“ verwendet. Es fällt Ihnen schwer, Charaktere zu finden, die sich selbst oder andere ansprechen als lesbisch in Mainstream oder populären Yuri heute.“
Ich bin mir nicht sicher, ob die japanische Originalversion das Wort „lesbisch“ verwendet, aber es hat einen Sinn. In modernen Yuri geben Mädchen fast nie zu lesbisch oder queer zu sein. Aber warum ist das so? Wie Dale Hendricks (2015) in seinem Aufsatz zitiert, „bleibt der in Shoujo-Manga dargestelltes Lesbischsein von den körperlichen Wünschen der Frau nach anderen Frauen grundsätzlich distanziert.“
Wenn man einfach anerkennt, dass es im Manga eine Beziehung zwischen Lesben gibt, ist dies ein wahres Sprungbrett für Yuri. Der Manga (direkt oder indirekt) beeinflusste viele der Tropen, die wir in modernen Yuri sehen. Obwohl es seine Schwächen hat, wie das übertriebene Artwork und vereinfachte Dialoge, hat mir Shiroi Heya no Futari sehr gut gefallen. Die Liebe von Resine und Simone zueinander und die emotionale Verbindung fühlten sich legitim und real an.


In den 1970er Jahren gab es jedoch noch ein weiteres Juwel: Versailles no Bara (1972) von Ikeda Riyoko. In diesem Manga wird Oscar als Mädchen geboren, wird aber als Mann erzogen, da sie die einzige Erbfolgerin ist - klingt ein bisschen wie Ribon No Kishi, oder? In der gesamten Serie sind einige Yuri-Teile zu sehen, zum Beispiel, wenn die Figur Rosalie zugibt, Gefühle für Lady Oscar zu haben. Da Versailles no Bara einer der beliebtesten Mangas aller Zeiten ist, ist seine Mangaka, Ikeda, dafür bekannt, einen großen Durchbruch im Yuri-Manga zu erzielen (Brown, 2005).
Obwohl diese beiden die bekanntesten sind, wurden in den 1970er und 80er Jahren einige andere Yuri-Serien veröffentlicht. Insgesamt wurde in diesem Zeitraum viel mehr yuri-ish Manga pro Jahr veröffentlicht als in früheren Zeiträumen.

Hier ein kurzer Überblick über einige bemerkenswerte:
  • 1976: Boku no Shotaiken von Yuzuki Hikaru. Dieser Manga ist einer der ersten Mangas zur Geschlechtsumwandlung. Es geht um einen Jungen, der in den Körper einer Frau "wiedergeboren" wird.
  • 1978: Claudine von Ikeda Riyoko, der Mangaka von Rose de Versailles. Dies ist eine andere Geschichte über jemanden mit einer getauschten Geschlechtsidentität. Es wurde kürzlich in englischer Sprache von Seven Seas veröffentlicht.
  • 1987: Paros no Ken von Igarashi Yumiko. Ein Manga über ein Mädchen, das als Junge erzogen wird. Seht ihr ein Muster?

Eine detailliertere Liste und Beschreibungen dieser Serien findet ihr auf Yuricon (Bando).


Yuri wird Mainstream - Die 1990er Jahre
Wie wir gesehen haben, war Yuri zu Beginn des 20. Jahrhunderts spärlich und fing in den 70er Jahren langsam an, den Kopf hochzustrecken. Aber es ist meistens unter dem Radar gefallen. Dann kamen die 90er Jahre. Dieses Jahrzehnt ist für viele von uns eine nostalgische Zeit und es hat sich herausgestellt, dass es dank Sailor Moon auch für Yuri eine großartige Zeit war! Für jede Menge Fans ist diese Serie ein Klassiker und gilt als die beste Magical Girl-Serie aller Zeiten. Aber es half auch, die Samen für viele spätere Yuri-Serien zu säen.
Wieso das? In Staffel 3 von Sailor Moon haben Sailor Neptun/Michiru Kaiou und Sailor Uranus/Haruka Tenoh eine offen queer Beziehung. Erica Friedman (2016) erklärte, dass Uranus zum ersten Mal Männlichkeit und Weiblichkeit verbanden. Was mehr ist, im Gegensatz zu Simone und Resine, die Gegenstand böser Gerüchte waren und deren Geschichte in einer Tragödie endet, enden Neptun und Uranus zusammen und sind auch Helden, die helfen, die Welt zu retten!
Dies macht Sailor Moon zum ersten Mainstream-Anime, der eine positive Darstellung einer lesbischen Beziehung zeigt. Obwohl der Anime Versailles no Bara sehr beliebt war, verblasst er im Vergleich zu Sailor Moon, das immer noch ein Phänomen ist. Und die andere erwähnte Serie, wie Ribon No Kishi, hat kein wirkliches Yuri.


Aber Uranus war nicht die einzige Figur, die sich in den 90er Jahren gegen Geschlechterrollen wehrte. Der Revolutionary Girl Utena-Manga kam 1996 heraus und erzählt die Geschichte von Utena, die gegen den Schülerrat kämpft, um ein sanftmütiges Mädchen namens Anthy zu beschützen.
Diese Serie gilt unter Yuri-Fans als legendär. Erica Friedman (2016) behauptet, dass Utena ein Meilenstein für Yuri war und dazu beigetragen hat, eine weitere positive, geschlechtswidrige Beziehung hervorzuheben. Laut Rantasmo (2016) geht es in der Utena-Serie eher um Geschlechterrollen als um Homosexualität, obwohl der Standalone-Film eher homoerotisch sei. Er erklärt, dass die Figur „Utena die Rolle einer passiv-unterwürfigen Prinzessin ablehnt und stattdessen danach strebt, ein heldenhafter Prinz zu sein.“ Mit anderen Worten, sie war großartig! Und war eine der ersten Frauen, die sich dem Geschlecht widersetzten.


Und… das sind die ganz Großen, die ich habe! Es gibt aber noch zwei Serien, die ich erwähnen möchte. Der erste ist Cardcaptor Sakura der 1996 herauskam. Obwohl sein Hauptpaar hetero ist, ist einer seiner Nebencharaktere so lesbisch, Tomoyo Daidouji! Ich verehre Tomoyo und ihre unsterbliche Liebe zu Sakura. Die andere Serie ist der Chirality-Manga.


Fazit: Das Aufblühen von Yuri
Und das ist alles für jetzt! Habe ich irgendwelche Größen vergessen? Wenn ja, lasst es mich bitte wissen.

Es hat einige Zeit gedauert, aber Yuri ist definitiv als Genre im Laufe des 20. Jahrhunderts gewachsen. Anfangs tauchte es nur gelegentlich auf, aber gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde es immer häufiger, auch wenn es nicht gerade Mainstream war.

„A Very Brief History of Yuri“ von Erica Friedman:

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: Eliholz
VIP Club Senior
#2
Sehr schöner Beitrag.

Onii-sama e ist möglicherweise noch für die 70er relevant (Anime in den 90ern). Leider kann ich nichts genaueres dazu sagen, da ich ihn bisher nicht gesehen habe (abgesehen von der ersten Folge des Anime). Ebenfalls von Ikeda Riyoko, ohne die die 70er wohl ziemlich leer ausgesehen hätten und ohne ihren Einfluss hätte es Utena in der Form auch nicht gegeben, da ihre Werke, inbesondere das bereits von dir erwähnte Lady Oscar, Inspirationsquelle für Utena sind.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#3
Du hast Recht Qnii-sama e könnte noch als Beispiel in den 70er Jahren für der einflussreichen Manga des Yuri-Genres dienen. Denn Anime würde ich aber für die 90er Jahre hier mal ausklammern wollen, weil er eben eine Geschichte hat die typisch 70er ist und ein tragisches Ende findet, was in den 90er ja nicht mehr angesagt war.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#4
Yuri 101: One Hundred Years of Girls' Love

Yuri 101 | Birth of a Genre, Birth of a Nation

Yuri 101 | Setting the Stage

Yuri 101 | A 40-Year Long Gap

Post was last edited on 27.09.2019 14:46.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#5
The Rise of Yuri Fandom with Sailor Moon
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#6
Industrialization, Girls' Schools, and the Birth of the Yuri Genre
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#7
Everything You NEED To Know About Yuri Anime
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#8
Yuri Studio S02 E02 Yuri: How it Began - How it's Going
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •