Yuri Fanclub

➜ Allgemein

German Kurzrezensionen für Yuri-Games

  •  
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#1
Lonely Yuri

Dieser nächste Beitrag zu einer Visual Novel sollte kurz und bündig sein, was angemessen ist, da die VN genau das ist, kurz und bündig. Lonely Yuri oder Kodoku ni Kiku Yuri.


Genres: Romanze, Visual Novel, Angst, Yuri
Themen: Hikkikomori/Shut-in
Dauer: 2-3 Stunden
Rating: 3/5 Sternen

Kurze Zusammenfassung
Fusa Konno, ein schüchternes Mädchen, geht zum Haus eines Mädchens, das seit der Eröffnungsfeier von der Schule abwesend ist. Aus irgendeinem Grund (was irgendwann erklärt wird) schläft sie für eine lange Zeit ein und als sie schließlich aufwacht, ist sie mit der schlanken, aber immer noch schönen Seri verlobt.

Sie gab ihre Liebe und Zärtlichkeit.
Zuerst mit einem Kuss…

Es war das erste Jahr in der High School. Der Sommer bricht an.
Fusa Konno lernte ein gefangenes Mädchen namens Seri kennen.
Von ihren sehnsüchtigen Augen verfolgt, öffnete sich ihr Herz ...

So einfach ist die Geschichte. Der Rest der Geschichte dreht sich um Fusa, die versucht, ihre eigenen Gefühle zu verstehen und warum sie diese unerklärliche Anziehungskraft auf Seri ausübt, während Seri selbst immer hungriger nach Fusa wird.
In gewisser Weise erinnert mich LY ein bisschen an ein anderes kurzes und süßes Yuri Eroge, Sugar's Delight. Der offensichtliche Hauptunterschied ist, dass SD Liebesszenen hat, während LY dies nicht hat (obwohl LY einige unbeschwerte erotische Momente hat).
Die Animation und Musik sind beide durchschnittlich. Noch mehr als Amaranto. Die Hintergründe sind klar undeutliche Fotos aus dem wirklichen Leben und die Charaktere sehen auch durchschnittlich aus. Die CGs sind anständig. Trotzdem haben die Mädchen einen bezaubernden Charme.
Einige von Seris Handlungen verwirren mich irgendwie. Die VN hat ein schüchternes Mädchen, das sich mit einem energiegeladenen Mädchen paart. Was dies akzeptabler macht, ist, dass beide Gehirne haben und einen einigermaßen vernünftigen Grund dafür haben, so zu sein, wie sie sind.
Abschließend ist es eine kurze und unterhaltsame Lektüre. Es wird offensichtlich keine Auszeichnung für historisches Schreiben erhalten, aber es ist immer noch einen Blick wert.

Das Spiel ist auf DLSite und Steam verfügbar.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#2
Amaranto

Nun, dies ist eher ein halbherziger Beitrag, da ich nur die „Default“-Route absolviert habe. Hoffentlich ist es genug.

  • Genres: Dark Mystery, Post-Apocalyptic, Vampire, Visual Novel, Yuri
  • Dauer: 10-12 Stunden
  • Rating: 2/5 Sterne
Kurze Zusammenfassung Amaranto ist eine Yuri-Visual Novel von Trifolium Garden. Die Handlung spielt in einer postapokalyptischen Welt und hat eine etwas fantastische und mysteriöse Atmosphäre. Die Geschichte folgt Mio, die versucht, die Gerüchte zu enträtseln, die hinter mehreren Morden in ihrem Bezirk stecken.

Die Geschichte spielt in einer Welt, die sich in verschiedene Bezirke aufteilt und beginnt damit, dass Mio und ihre Freundin aus Kindertagen, Shizuku, zur Schule gehen. In der Schule unterhalten sie sich mit ihrer Freundin Yuki über Gerüchte über mehrere kürzlich begangene „vampirische“ Morde und ein Mädchen in Weiß.

Ähnlich wie bei anderen Visual Novels, Aki Ito und Aoi Shiro, dreht sich Amarantos Hauptplot um dieses „Mädchen in Weiß“ und es liegt an den Spielern/Lesern, zu entscheiden, was sie mit oder für sie tun möchten.
Was ich an Amaranto im Vergleich zu Akai Ito und Aoi Shiro mag (ich habe AS „gelesen“ und es ist eigentlich gut, trotz dessen, was ich gleich erwähnen werde), ist, dass es mit viel weniger Füllstoff gefüllt ist als diese Spiele. Es gibt keine Folklore, die nur einige oder viele ausgewählte Szenen mit Hintergrundcharakteren interessiert. Die Geschichte ist in guter Weise linear, nur durch die Auswahl der klassischen Dialoge in den meisten Visual Novels getrennt.
Die Geschichte selbst ist anständig genug, um davon abzuhalten, das Spiel zu unterbrechen, im Gegensatz zu anderen, die ich kenne: *husten*, Katahane *husten*. Das Geheimnis ist nicht gerade etwas, das den Verstand der Hardcore-Mystery-Media-Fans zum Arbeiten bringt, aber es ist interessant genug, herauszufinden, ob jedes Mädchen die früheren und gegenwärtigen Ziele von Mio erfüllt, um mehrere Durchgänge zu rechtfertigen.
Ich werde jedoch sagen, dass die Hauptgegnerin, Queen, ist ein bisschen meh. Ich hatte einen epischen Endkampf gegen sie und ihre Nummer 2 erwartet, aber ... na ja, ich habe lamer Bösewichte gesehen oder solche, die versuchten, mitfühlend zu sein. Oh, und ihre Lakaien sind komisch, besonders die „Triade“, klischeehaft, aber immer noch komisch.
Die Präsentation, die Sprachausgabe und das Artwork der Charaktere sind ziemlich durchschnittlich. Ich habe es ehrlich gesagt zuvor besser gesehen. Na ja, obwohl die Kunst nicht sehr beeindruckend ist, berühren die Kuschel-/Kussszenen immer noch. Für diejenigen, die befürchten, dass es einen Ecchi-Gehalt gibt, gibt es nicht.
Wie ich schon sagte, ist die Sprachausgabe auch durchschnittlich. Man kann leicht feststellen, dass das Hintergrundgeräusch der Seiyuu zu nah oder zu weit vom Mikrofon entfernt ist. Ich kann nicht viel über die Musik sagen, weil ich sie ausgeschaltet habe. Der Soundtrack ist nicht wirklich beeindruckend. Andererseits ist es meistens eine persönliche Präferenz. Ich wollte diese Novel einfach nicht mit Musik „lesen“.
Wie oben erwähnt, sind die Mädchen (mit Ausnahme derjenigen, die sich nur wie ein heißes Mädel und nicht wie ein umwerbungswürdiges Mädchen anfühlen) interessant. Wenn man die richtigen Entscheidungen trifft und ihre Herzen gewinnen, wird es sich (wieder) lohnen. Da ich nichts verderben möchte, wer die berechtigten Liebhaberinnen sind, spreche ich einfach über unsere Heldin, Mio.
Mio ist ziemlich cool. Sie ist furchtlos und gnadenlos gegenüber ihren Feinden, aber fürsorglich gegenüber ihren Freunden. Sie ist keine Idiotin und benötigt alle Fakten bevor sie weiß was los ist oder jemandem vertraut. Sie hat auch eine Rachegedanken gegen Queen und ihre Anhängerinnen, weil sie ihre Stadt ruiniert hat und wird alles tun um sie zu erledigen falls sich die Gelegenheit ergibt. Sie kann ein bisschen hitzköpfig sein, aber für Anime-Protagonistinnen ist das eine Selbstverständlichkeit. Das Beste von allem, sie ist kein Emo.
Obwohl der Durchschnitt der Präsentation und die Geschichte nicht revolutionär sind sollte dies niemanden davon abhalten, die Novel für sich selbst mal auszuprobieren. Was ich beanstandet habe, sind meistens Kleinigkeiten. Die meisten Heldinnen sind cool, die Bösewichte schrullig und die romantischen Entwicklungen (meistens) süß. Daher sollte das Lesen dieser Geschichte ein Kinderspiel für Yuri-Fans sein, die die Zeit haben.

AMARANTO Intro:


    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#3
Sugar’s Delight


Nachdem ich das letzte Kapitel von Mare (keiner von Morinagas besten Mangas, aber mit Sicherheit eine interessante Lektüre), haben die feinen Leute von Payapaya in der unteren linken Ecke der letzten Seite eine kleine Anzeige veröffentlicht. Es war eine Empfehlung, die folgendes Mini-Eroge auszuprobieren empfahl: Sugar's Delight.
  • Genres: Romance, Yuri
  • Themen: Pastry
  • Dauer: 2 Stunden
  • Rating: 3/5 Sternen
Handlung Die Handlung ist sehr einfach: Ichigo (die Blonde), ein reiches Mädchen, zieht sich von ihren Eltern zurück, weil sie nicht dem Weg folgen möchte, den sie für sie gewählt haben. Stattdessen möchte sie ihrem Traum folgen, Bäckerin zu werden. Also stolpert sie über einen Job und wohnt in einem Apartmentkomplex in der Nähe der Bäckerei Sugar's Delight, die der so hinreißenden brünetten „Chocoa“ (bürgerlicher Name unbekannt) gehört. Den Rest kann man selbst herausfinden.

Für eine kurze Zeit (weniger als 2 Stunden, wenn man sich Zeit nimmt) die dieses Indie Yuri Eroge dauert, macht es Spaß zu lesen und die Mädchen sind ziemlich umwerfend anzusehen. Die Musik ist okay, aber sich wiederholend. Andererseits denke ich nicht, dass sich viele Menschen für die Musik interessieren, wenn sie dieses Genre spielen/lesen. Oh, und als ich sagte las, meinte ich lesen. Grundsätzlich eine kinetische Novel.
Denkt daran, dass dies das erste Projekt von Neko-Soft ist. Erwartet also nichts, was zum Nachdenken anregt, wie Katawa Shoujo oder eine Sono Hanabira-Qualitätseroge. Es ist kurz, einfach und süß. Apropos süß ... die Geschichte spielt in einer Bäckerei ... Ich denke, man kann den Inhalt einiger Liebesszenen erraten.
Insgesamt: Probiert es aus. Ich garantiere jedem Mitglied des Yuri-Fanclubs, das es ein wirklich süßes Paar sieht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#4
A Kiss For The Petals: Remembering How We Met

Das folgende Spiel ist im Yuri-Fanclub historisch, weil es das erste englischsprachige „Sono Hanabira ni Kichizuke wo“-Spiel ist. Dies Spiel ist: A Kiss For The Petals: Remembering How We Met.

  • Genres: Romanze, Yuri
  • Dauer: Kurz 2-6 Stunden.
  • Raiting: 4/5 Sternen
Handlungszusammenfassung Risa Azumi und Miya Ayase erinnern sich daran, wie sie sich kennengelernt haben und erinnern sich daran, als sie anfingen, romantische Gefühle füreinander zu entwickeln.

Eine himmlische, extrem schmutzige, romantische Komödie voller Yuri.

Es ist eine Yuri-Serie, die von Fuguriya einem auf Yuri spezialisierten Kreis, vertrieben wird.
Sein charakteristisches Merkmal ist die Darstellung von sexy, romantischen Beziehungen zwischen Mädchen. Der Reiz liegt nicht nur darin, dass süße Mädchen Sex haben, sondern in der lustigen, unbeschwerten Darstellung, wie Paare ausgehen und in der Schule Küsse stehlen.

Eine letzte Sache, bevor wir endlich anfangen, sind die folgenden zwei Fakten, die Fans der Serie unbedingt beachten sollten:
  • Die mobile Version, aus der dieses Spiel adaptiert wurde, enthielt keine Liebesszenen. Somit ist dies das zweite Petals-Spiel für alle Altersgruppen in der Serie, sodass es bei der Lokalisierung nicht zensiert wurde. Das erste Spiel für alle Altersgruppen war Hanahira!.
  • Da die Ereignisse des Spiels vor Maidens of Michael stattfinden (dem ersten All-Star-Spiel, in dem dieses Paar sein offizielles Debüt feierte), ist es kein Problem, dieses Spiel vor MoM zu spielen ...
Wie in der Zusammenfassung erwähnt, ist diese Geschichte ein Rückblick auf die Zeit, als Risa und Miya sich zum ersten Mal trafen und der Auslöser ihres heutigen Status als fluffige und erotische Yuri-Paar. Während die Geschichte manchmal aus Miyas Perspektive erzählt wird, wird sie hauptsächlich von Risa erzählt, seit sie die Erinnerungen wachruft.
Risa und Miya fallen unter die Paarungskategorie „Fleißige Arbeiterin und Wunderkind“. Risa arbeitet hart, um die Beste zu sein, die sie sein kann und genießt es, eine verantwortungsbewusste und verlässliche Frau zu sein. Miya hingegen ist ein von Natur aus geborenes Wunderkind, das wenig Bedarf sieht am Unterricht teilzunehmen oder mit Klassenkameraden in Kontakt zu treten. Offensichtlich fühlten die beiden eine unerklärliche magnetische Verbindung zueinander, aber im Gegensatz zu ihren Vorgängern, die es verstanden und sich relativ schnell auf das „Ritual der heiligen Blütenblätter“ einließen, hatten Risa und Miya einen längeren Weg vor sich, bevor sie diesen Punkt in ihrem Leben erreichten. Auch dies wäre kein Petals-Spiel, wenn das alles wäre, was zu der Geschichte gehört. Es gibt noch mehr zu erzählen, aber das müssen sich die Leser selbst überlegen, nachdem sie das Spiel in die Hand genommen haben.
Also ja, wie bei allen anderen Fortsetzungen ist die Schlussfolgerung des Spiels die süße und fluffige Zeit, die die Mädchen miteinander teilen oder in diesem Fall das fluffige Streiten und die anderen besonderen Ergänzungen für die Charaktere beider Mädchen unter der Oberfläche.
Wie man anhand der CG sehen kann, handelt es sich bei dem Spiel um die hochwertige Schönheit, die es seit Beginn der Serie hatte. Einige Widescreen-Enthusiasten werden jedoch möglicherweise enttäuscht sein, wenn die Serie darauf besteht, CGs weiterhin in einem 4:3-Bildseitenverhältnis anstatt im „progressiven“ 16:9-Format herzustellen. Leser, die dies sagen, weil es sich um einen mobilen Port handelt, haben die Serien nicht immer 4:3 verwendet. Persönlich stört es mich nicht, aber andere könnten sich darüber ärgern.
Was das Gameplay angeht, ist dies eher eine kinetische Novel, das heißt, es gibt keine Wahl und es ist ein Leseerlebnis von Anfang bis Ende zu machen, die wunderschön gezeichneten CGs und lustigen Momente zu sehen.
Der Soundtrack bleibt derselbe und das ist in Ordnung, da alle Einträge in Kürze eine ähnliche Einstellung haben, auch wenn gelegentlich neue Tracks in Ordnung sind. Der Hauptsoundtrack war sowieso immer in Ordnung.
Ich kann nur spekulieren, aber die Tatsache, dass dieses Spiel als Einführung der Serie für westliche Fans ausgewählt wurde, ist offensichtlich ein Test, um zu sehen, wie gut es hier aufgenommen wird. Meine persönliche Hoffnung ist, dass es gut genug ist, um die Lokalisierung der anderen Spiele zu rechtfertigen ... was meiner Meinung nach eine Herausforderung sein kann, wenn man bedenkt, dass bestimmte andere Paare ...
„Remembering When We Met“ ist ein weiterer großartiger Eintrag in der Petals-Reihe, den die Fans sofort in die Hand nehmen können, wenn sie dazu in der Lage sind. Es ist auch eine unterhaltsame Lektüre für Fans, die ein süßes Yuri-Spiel ohne große Schwächen wollen. Sehr empfehlenswert für jeden Yuri-Fan und Leser, die sich für das Genre interessieren.

Leser können das Spiel auf folgender Seite erhalten: STEAM

A Kiss For The Petals: Remembering How We Met - Promotional Video

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#5
SeaBed

SeaBed ist eine einzigartige Yuri Visual Novel, die sowohl emotional anregend als auch atmosphärisch ist. Wer Visual Novels mag sollte SeaBed auf jeden Fall ausprobieren.
  • Genres: Coming of Age, Mystery, Yuri
  • Dauer: Mittel (10-30 Stunden)
  • Rating: 3/5 Sternen
Zusammenfassung: SeaBed ist eine Mystery Visual Novel, die aus der Perspektive von drei verschiedenen Charakteren erzählt wird: Sachiko, Takako und Narasaki.

Abgesehen von einigen Geschwindigkeitsproblemen am Anfang sowie geringfügigen „Enttäuschungen“, die bestenfalls subjektiv sind, ist SeaBed eine Visual Novel, die es versteht Spieler/Leser mit seiner ergreifenden und geschmackvollen Art zu beschäftigen, zu fesseln und emotional durcheinander zu bringen.

Die genannten Probleme sind eine Nebenerscheinung zweier Faktoren: Die des Genres und des Dialogfelds.

Als Mystery Visual Novel legt SeaBed großen Wert auf das deskriptive Schreiben und das Schreiben des Bewusstseinsstroms. Infolgedessen erhalten die Spieler/Leser viele Details über die Wahrnehmung und die Umgebung, die es ihnen ermöglichen seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen (ähnlich wie ein Mystery Taschenbuchroman es ermöglichen würde) und so kann man sich auf diese Weise vertiefen die Visual Novel. Dies geschah wahrscheinlich mit Blick auf die Hintergründe, die zwar nicht gerade hässlich oder unmodern sind, aber häufig absichtlich unscharf oder undeutlich gemalt und gerendert werden. Einige könnten sagen, es kollidiert mit den Charakter-Sprites, aber ich würde dem nicht zustimmen, da sie in gewissem Sinne immer noch optisch auffällig sind.
In jedem Fall wurde das Dialogfeld „NVL“ oder „Novel Style Game“ ausgewählt, damit sich der Spieler/Leser auf das konzentrieren kann was gerade geschrieben wird. Obwohl diese Stilentscheidung von Natur aus nicht negativ ist und eher zum Spiel passt, trägt ihre Präsentation dazu bei das Spiel zu verlangsamen. Obwohl der Spieler/Leser klar sehen kann aus welcher Perspektive der Spieler/Leser die Dinge sieht, besteht die Gefahr, dass das Dialogfeld mit einem langen Austausch von Dialogen mit einer Vielzahl von Anführungszeichen gefüllt ist. Das bedeutet, dass Spieler/Leser darauf achten müssen, wer was sagt, da der Kontext manchmal etwas mangelhaft sein kann. Dies unterscheidet sich stark von dem Dialogfeld ADV (Adventure Style Game), das in den meisten von mir gesehen Visual Novels zu finden ist, da es sich eher um ein Skript handelt, das eindeutig angibt, wer was sagt.
Darüber hinaus wird das NVL-Dialogfeld in SeaBed eingeblendet und ausgeblendet, wenn Charaktere sich „Bewegen“ oder ihren Gesichtsausdruck ändern, was den Fortschritt ebenfalls spürbar verlangsamt. Dies ist wiederum etwas anders als bei anderen Bildromanen bei denen solche Unterschiede in Position und Ausdruck augenblicklich auftreten.
Im Endeffekt fühlt sich das erste Kapitel, das als Prolog bezeichnet wird, wie ein Durchkommen an, da es absichtlich langsamer ist und mit Abstand das längste Kapitel ist. Dies könnte dazu führen, dass einige Spieler/Leser zurückschrecken und es klingt als würde ich das Spiel wegen des langsamen Start kritisieren, aber es ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Es ist nur etwas zu beachten, da alle persönlichen Vorlieben unterschiedlich sind. Wenn man der Ansicht ist, dass einige Charaktere zunächst desorientiert sind und sich ihrer aktuellen Situation nicht bewusst sind, ist dieses langsame Tempo sinnvoll, da sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, nur um zu erkennen, dass dies nicht der Fall ist. Es schafft ein Gefühl der Normalität, bevor man erkennt, dass Veränderungen eintreten müssen und in (fast) allen Geschichten ist mehr oder weniger Änderung erforderlich.
SeaBed ist auch ziemlich atmosphärisch und schafft es, die Aufmerksamkeit des Spielers/Lesers durch den Einsatz von Musik zu erregen, einen Vorteil, den Visual Novels gegenüber traditionellen Romanen haben. Die Mehrheit der OST ist beruhigende Klaviermusik, was bedeutet Die „ikonische“ Kombination aus Piano-Soundtracks und Yuri Visual Novel ist in diesem Spiel lebendig und gut! Die Tipps sind wie kleine Einblicke in die Geschichte hinter SeaBed und dienen dazu, die Vorgänge in den einzelnen Kapiteln zu bereichern und (teilweise) zu erklären. Kurz gesagt, die Tipps helfen beim Aufbau der Welt, während die Musik dazu beiträgt, dass der Spieler/Leser bestimmte Stimmungen empfindet. Und man sollte besser darauf vorbereitet sein, dass man eine Achterbahnfahrt der Gefühle erleben wird, wenn man SeaBed spielt.
Die drei Protagonistinnen, Sachiko, Takako und Narasaki, sind alle auf unterschiedliche Weise erstaunlich. Sachiko scheint stoisch zu sein und ist dennoch eine sehr leidenschaftliche Person, Takako wirkt zerstreut und dennoch bemerkenswert und Narasaki ist mysteriös, motiviert und freundlich. Mit anderen Worten, alle diese Charaktere können nicht als Einzelnoten typischer Charakterarchetypen beschrieben werden. Sie alle haben ihre eigene „Stimme“, die es sehr angenehm gemacht wurden, die Dinge aus der Perspektive jeder Frau zu sehen. Ich konnte wirklich mit ihnen mitfühlen, was das Ende um so mächtiger machte.

Hier gehe ich auf die kleinen „Nachteile“ ein, die ich zuvor angesprochen habe. Keiner dieser Nachteile hat meine Freude an SeaBed in nennenswertem Maße beeinträchtigt, aber dies ist möglicherweise nicht der Fall für andere Spieler/Leser, weshalb ich sie erwähne. Obwohl ich SeaBed in dieser Rezension bisher als Visual Novel bezeichnet habe, handelt es sich auch um eine Kinetic Novel, da überhaupt keine „Entscheidungen“ getroffen werden müssen. Diese mangelnde Interaktion zwischen Spielern und Lesern kann einige abschrecken, aber es bedeutet auch, dass man sich einfach zurücklehnen und eine hervorragende Erzählung ansehen kann.
Die Tatsache, dass es nur fünf Speicherplätze gab, wirkte sehr einschränkend, aber das Hauptmenü ermöglicht es den Spielern/Lesern auch, zu bestimmten Szenarien zu springen, die das Unbehagen teilweise lösen. Das wiederum wird jedoch teilweise dadurch getrübt, wie lange und träge das Spielmenü und die Übergangsbildschirme dauern. Zugegeben, es ist eine Art Standard für Visual Novels, aber ich muss nur warten bis der Titelbildschirm langsam geladen wird, damit ich klicken und Dinge erledigen kann und ich wollte nicht mehr zum Titelbildschirm zurückkehren. Schließlich muss ich zugeben, dass ich mir eigentlich gewünscht hätte, es gäbe ein Musik-Untermenü, damit ich die Songs in einer Schleife abspielen könnte ohne bestimmte Szenen oder Kapitel zu laden, aber ich kann akzeptieren, dass diese spezielle Funktion fehlt.

An Yuri mangelt es nicht. Es gibt auch viel platonische Liebe und Respekt unter den Darstellern, aber bei allen romantischen oder sexuellen Beziehungen, die ausschließlich mit Lesben in Verbindung gebracht werden. Wie von einem Spiel für alle Altersgruppen erwartet, gibt es auch einen deutlichen Mangel an erotischen Szenen, der mir eigentlich gefällt, da ich nicht unbedingt sehen muss wie zwei Personen körperlich intim werden um zu sehen wie sie sich füreinander interessieren oder wie sie sich zueinander hingezogen fühlen. Die Gefühle, die sie fühlen, werden durch den Text klar und deutlich vermittelt.

Alles in allem geht es bei SeaBed um Akzeptanz, darum, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und nicht zu verzichten. Es geht darum, den Tag zu nutzen und sein Bestes zu geben. Es geht auch darum, sich um die geistige Gesundheit zu kümmern, die eine wichtige Rolle in der Visual Novel spielt.
Schließlich hält die Visual Novel nicht eure Hand. Es respektiert euch als Spieler/Leser und hofft, dass man aufpasst und Dinge herausfinden kann. Dies bedeutet, dass der Spieler/Leser die Punkte auch nach dem Ende der Visual Novel verbinden muss. Wenn man der Typ sind, der diese Art von Inhalten mag und gerne theoretisiert, ist SeaBed genau das Richtige. Wenn man die Antworten anderer hören möchten, wird man sich immer auch an Foren wenden können.
Kurz gesagt, ich denke, SeaBed ist eine Visual Novel, die es wert ist gespielt/gelesen zu werden. Auch wenn das erste Kapitel ein bisschen langwierig sein mag, verspreche ich, dass das Spiel danach zügiger weitergeht. Die Visual Novel schafft es auch, die drei Protagonistinnen hervorragend zu nutzen ohne zu chaotisch zu werden. Seid geduldig, damit man Dividenden ernten und vielleicht ein oder zwei Tränen vergießen kann, wenn man Zeuge einer erstaunlichen Geschichte von Anfang bis Ende wird.

Interessierte können das Spiel auf folgender Seite erhalten: STEAM
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#6
Kindred Spirits on the Roof

  • Genres: Romanze, Schulleben, Yuri
  • Dauer: Mittel (zwischen 25 und 30 Stunden)
  • Rating: 4,5/5 Sternen
Zusammenfassung der Handlung Die Kokonotsuboshi Girls 'Academy of Commerce, eine Schule, die auf dem Gelände eines alten Schlosses errichtet wurde und als „Shirojo“ bekannt ist. Toomi Yuna verbringt ihre Zeit hier auf eigene Faust bis eines Tages ihr Mittagessen auf dem Dach plötzlich von zwei Geistern unterbrochen wird.

Enoki Sachi, die vor dem Krieg bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und Nagatani Megumi, die vor dreißig Jahren an einer Krankheit gestorben ist. Diese „verwandten Seelen“ starben mit unerwiderten Gefühlen in ihren Herzen, trafen sich und verliebten sich. Sie haben den brennenden Wunsch, ihr „erstes Mal“ gemeinsam vor ihrer ewigen Ruhe zu erleben.
… Aber sie wissen nicht wie.

Die beiden Geister engagieren Yuna um sie dabei zu unterstützen mehr „Yuri“-Paare in der Schule zu pflegen, Mädchen dabei zu unterstützen mit ihren verborgenen Gefühlen zu kämpfen und mit der Hoffnung, dass ihre Erfolge ihnen helfen die Einsichten zu gewinnen die sie brauchen.

Es ist schon eine Weile her, dass Kindred Spirits on the Roof, ursprünglich im Februar 2016 für das westliche Publikum lokalisiert, wurde. Anfang 2019 (Januar 2019) erschien der DLC Kindred Spirits on the Roof Full Chorus. Der DLC fügte zahlreiche Funktionen hinzu wie vollständige Voiceover-Kommentare und übersetzte Voice-Actress-Kommentare (die ursprüngliche Basisversion enthielt nur teilweise Voiceover-Kommentare, was bedeutete, dass nur einige Zeilen gesprochen wurden sowie nicht übersetzte Kommentare der Voice-Actresses).
Unter vielen Yuri-Fans, die sich mit Visual Novels beschäftigen, wird Kindred Spirits häufig als eine der besten Yuri-Visual Novels bezeichnet, die jemals produziert wurden.
Wenn ich mir jedoch einen beliebten Satz von einem dem lesbischen Geister in Kindred Spirits ausleihen darf, möchte ich sagen, dass das Spiel beinahe eine „Yuritopia“ zum Guten oder Schlechten darstellt.
Die Definition einer Utopie ist „ein imaginärer Ort oder Zustand von Dingen, in denen alles perfekt ist“. Und genau das ist es. Eine Utopie ist in meinen Augen einfach zu schön um wahr zu sein und das gilt auch für eine Yuritopie. Mit anderen Worten, ich versuche zu sagen, dass diese Visual Novel, die manchmal versucht alles schön zu verpacken in einigen Aspekten und in Bezug auf bestimmte demografische Merkmale definitiv als nicht perfekt angesehen werden kann. Und doch denke ich, dass Kindred Spirits interessante Diskussionspunkte auf den Tisch bringt, wenn man über die Oberfläche hinausschaut.
Hoffentlich verderbe ich nichts in Bezug auf die Paare (da viele der Paarungen während des Eröffnungsfilms, der bei jedem Start von Kindred Spirits zu sehen sind, im Vordergrund stehen), sondern die Beziehung zwischen der Lehrerin Sonō Tsukuyo und ihren Schülerinnen. Tsurugimini Kiri gehört zu den umstrittensten im Spiel. Ich würde zuversichtlich behaupten, dass dies eine der Romanzen ist, die die stärksten Gefühle bei Lesern/Spielern hervorruft, da es nicht schwarz-weiß ist.
Sollten wir die Liebe feiern, so fließend und umfassend zu sein, außerhalb des typischen heteronormativen Standards? Sollten wir uns darüber aufregen, wie ein Lehrerin sich romantisch mit einer Schülerin befasst? Es ist nichts Falsches daran, gemischte Gefühle in Bezug auf ihre Beziehung zu hegen (wenn man mich fragt), aber das ist offensichtlich etwas das Leser und Spieler individuell für sich entscheiden müssen.
Zweitens (und zuletzt, da ich nur zwei mögliche Bedenken ansprechen möchte) werden die Liebesszenen weitgehend von persönlichen Vorlieben abhängen. Persönlich habe ich sie als geschmackvoll und nicht übertrieben empfunden, aber es gibt definitiv Leute die keinen Fan expliziter Inhalte sind, sodass sich diese Momente als Dealbreaker herausstellen könnten.
Es ist jedoch ein guter Punkt, den man berücksichtigen sollte. Müssen Liebesszenen einbezogen und porträtiert werden um eine Beziehung „offiziell“ zu machen? Nun, es ist offensichtlich nicht ganz so einfach. Aber es gibt Leute, die sich weigern zu glauben, dass Mädchen in Ihren Medien tatsächlich lesbisch sind bis zumindest ein Kuss auf dem Bildschirm zu sehen ist. Fanservice ist nicht genug. Weder sind Implikationen.
In dieser Hinsicht umgeht Kindred Spirits solche Bedenken und stellt sicher, dass Betrachtern und Lesern gleichermaßen bestätigt wird, dass diese Mädchen tatsächlich andere Mädchen mögen, sei es über Liebesszenen oder auf andere Weise (was, wie bereits erwähnt, ein Plus oder ein Minus sein kann). Einige der Frauen sind sich ihrer Orientierung eher bewusst, aber es gibt auch eine Figur, die bestreitet, dass ihre Fixierung auf Frauen nur vorübergehend ist (d.h. der Effekt „Homosexuell bis zum Abschluss“), da sie sich immer von Frauen angezogen fühlt die erwachsen sind, eine Figur, die es tut glaubt vorübergehend an den oben genannten Effekt sowie an einen Charakter, der sich lange Zeit damit abmüht sein Coming Out zu haben und die Gefühle eines anderen Mädchens zu akzeptieren.
In Kindred Spirits gibt es viel zu lieben. Der Artstil ist süß, die Charaktere sind vielfältig, der Soundtrack ist unvergesslich, obwohl er sich leicht wiederholt. Aber ich würde zögern, dies als die beste oder die perfekte Visual Novel zu bezeichnen. Trotzdem freue ich mich über das DLC, da es mir einen Grund gab, das Spiel einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Darüber hinaus verbürge ich mich gerne für Kindred Spirits als starke Einstiegs-Visual Novel. Wenn man neugierig auf Visual Novels ist, ist dies ein hervorragender Einstieg. Es wird von vielen nicht ohne Grund geliebt (einschließlich der Synchronsprecherinnen laut Kommentar der Synchronsprecherin!).

Interessierte können das Spiel auf folgender Seite erhalten: STEAM
Post was last edited on 14.01.2020 04:39.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
Thread Creator#7
Nurse Love Syndrome


  • Genres: Romanze, Erwachsenwerden, Krankenschwestern, Yuri
  • Dauer: Mittel (zwischen 20 und 30 Stunden)
  • Rating: 3,5/5 Sternen
Ursprünglich im September 2011 veröffentlicht wurde Nurse Love Syndrome im April 2019 remastered und für das internationale Publikum freigegeben (dies geschah ungefähr 3 Jahre nach der internationalen Veröffentlichung seiner Fortsetzung Nurse Love Addiction).
Ich fand es ein bisschen schwierig das Nurse Love Syndrome durchzuspielen ohne die Visual Novel mit der oben erwähnten Fortsetzung zu vergleichen, die tatsächlich völlig andere Charaktere aufweist. Wie dem auch sei, ich werde versuchen Nurse Love Addiction in diesem Beitrag nicht so oft wie möglich zur Sprache zu bringen, da es ein separates Spiel ist, das man möglicherweise noch nicht gespielt hat.
Wenn ich das Nurse Love Syndrome mit ein paar auserlesenen Phrasen beschreiben müsste, würde ich sagen: Langsame, softe, aber reife und fantastisch romantische Visual Novel. Lasst uns jede dieser kurzen Beschreibungen einzeln durchgehen.
Im Allgemeinen nimmt sich Nurse Love Syndrome Zeit für die allgemeine Route, die sechs Kapitel lang ist, und mehrere Stunden dauern kann, bis sie fertig ist. Darüber hinaus ändern sich die Ausdrücke der Charaktere auf dem Bildschirm relativ langsam, was dem Leser sicherlich Zeit gibt, zu erkennen, wie sich das Gesicht einer Figur ändert, wenn sie wütend wird, aber es verlangsamt auch den Leser. Meiner Meinung nach sollten Visual Novels so genossen werden, dass ist keine große Sache, es sei denn, man versucht aus irgendeinem Grund durch die Visual Novel zu stürzen.
Darüber hinaus passt die sanften, melodischen Klaviermotive wirklich zum etwas lockeren Tempo der Visual Novel. Was an sich amüsant ist da sich die Figuren in dieser Visual Novel häufig in Lebens- oder Todessituationen befinden, weil sie arbeiten oder liegen im Krankenhaus. Keine Sorge die Musik kann und wird in kürzester Zeit zu intensiveren und dramatischeren Instrumenten übergehen.
Etwas als „geschichtsträchtig“ zu beschreiben scheint ein bisschen albern, aber der Begriff scheint geeignet zu sein einen Visual Novel zu beschreiben, die sich in erster Linie auf Charakterisierung und Charakterentwicklung konzentriert ohne auf mehr explizite Details zu achten.
Was ich damit sagen will, ist, dass abgesehen von einigen Szenen in der Umkleidekabine in denen die Krankenschwestern in ihre Uniformen schlüpfen oder ihre Uniformen ausziehen, Nurse Love Syndrome größtenteils von sexuellen Inhalten ferngehalten wird, abgesehen von den wenigen Fällen in denen Kaori (die neue Krankenschwester-Protagonistin) überredet wird, dies oder das zu tun, da sie so ein Schwächling ist. Auf jeden Fall zeigt die Visual Novel immer noch teilweise Nacktheit und einige sexuelle Themen (Yasukos suggestive Sprüche sind ziemlich auffällig), auch wenn die Mädchen sich auf dem Bildschirm nie auf Geschlechtsverkehr einlassen.
Was etwas ist das ich wirklich schätze. Ich weiß, ich bin vielleicht komisch, wenn ich das sage, aber ich ziehe es normalerweise vor, dass meine Yuri-Visual Novel zumindest ein wenig unschuldig bleiben. Ich persönlich muss nicht unbedingt sehen, wie sich die Mädchen gegenseitig befummeln, um zu wissen, dass sie lesbisch und verliebt sind. In diesem Sinne liebe ich, wie Nurse Love Syndrome Küsse und Momente der Nervosität (und einen boshaften „Liebesbiss“) beinhaltet, damit die Leser wissen, dass sich die Charaktere mit Sicherheit anziehen ohne übermäßig fleischlich zu sein und Primärszenen zu zeigen.
Somit hat jede Figur in der Visual Novel ihre eigenen Probleme. Ihre Kämpfe sind tief verwurzelt und obwohl Kaori ihnen schließlich hilft ihre Routen zu meistern werden ihre Probleme meiner Meinung nach nicht abgetan oder heruntergespielt. In Anbetracht dessen sind einige dieser Probleme eher düster, was definitiv ein Hauptgrund dafür ist, dass ich dieses Spiel als mild und dennoch ausgereift betrachte.
Das bringt mich zu dem Wort, das verschiedene Bedeutungen haben kann: „Fantastisch romantisch“. Ehrlich gesagt passieren beim Nurse Love Syndrome einige seltsame Dinge - einige sind im wirklichen Leben möglich und andere nicht. Dies führt zu einigen interessanten oder kontroversen Situationen, die insbesondere für die Frauen gelten denen Kaori nachjagen kann. Schließlich geht sie auf ihre Kolleginnen und die Patientinnen ein, was schon ziemlich scharf ist.
Einige von Kaoris Liebesinteressen werden je nach persönlichen Vorlieben ein No-Go sein. Für manche können bestimmte Brücken nicht überquert werden und das ist vollkommen in Ordnung. Wie dem auch sei, ich war süchtig nach den unglaublichen Zufällen und den unmöglichen Momenten, die auf fast jeder Route passieren. Vielleicht mag ich einfach nur Märchen, Wunder und Liebe, die Grenzen überschreiten. Ich muss zugeben, dass das Anschauen eines Videos einer übersetzten Demo von Nurse Love Syndrome mich in erster Linie für die Visual Novel interessiert hat, also bin ich definitiv total voreingenommen.

Abschließend mag ich diese Visual Novel. Sie ist langsam, leicht sexuell, sehr ausgereift und fantastisch, aber das macht den Reiz von Nurse Love Syndrome aus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •