Database Task Force

➜ Personen

German [Task] Personeinträge verlinken

Avatar: Penn
VIP Club VIP
Thread Creator#1
In der Personendatenbank gibt es inzwischen mehr als 50000 Einträge zu Einzelpersonen und Gruppen - fiktiven wie realen. Über die Jahre, in welchen Personen eingetragen wurden, haben sich allerdings auch viele Personeneinträge angesammelt, die zwar in der DB vorhanden, aber zu keinerlei Tätigkeit verlinkt sind. Besonders davon betroffen sind englische Synchronsprecher, Mitarbeiter in der Anime-Produktion und Schauspieler. Aus verschiedenen Gründen hat sich so ein Berg an nicht verlinkten Dateileichen angehäuft, den wir Freischalter unmöglich alleine bewältigen können. Daher ist eure Mithilfe gefragt!

Ich werde hier künftig in kleinen Häppchen nicht verlinkte Personeneinträge posten, die bearbeitet werden müssen. Wenn ihr Einträge davon bearbeiten wollt, dann schreibt bitte einfach einen Kommentar(!) unter den jeweiligen Beitrag. Sind alle Personeneinträge bearbeitet, poste ich den nächsten Satz.
Eine Liste aller noch nicht verlinkten Personeneinträge ist hier einsehbar:
https://www.anisearch.de/usercp/tasks/creators/person/filter1

In der Regel werde ich nur den Personeneintrag verlinken, d.h. es ist Quellenrecherche gefragt. Je nach (angenommener) Nationalität der Person lässt sich die Suche in der Regel allerdings bereits einschränken. So finden sich englische Synchronsprecher meist auf AnimeNewsNetwork, crystalacids oder IMDB. Bei japanischen oder anderen asiatischen Personeneinträgen ist eine Google-Suche mithilfe der Kanji (oder Pendants des Herkunftslandes) wohl am aussichtsreichsten. Wünschenswerte Quellen wären hier beispielsweise die jeweilige Wikipedia oder mau2.com. Es gibt natürlich noch viele weitere Quellen, die verwendet werden können. Sollte sich herausstellen, dass ein Personeneintrag auf aS nicht verlinkt werden kann, könnt ihr das auch in einem Kommentar(!) schreiben oder euch per PN bei einem der für den Bereich zuständigen Freischalter melden.
Post was last edited on 10.11.2022 16:38.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
VIP Club VIP
#3
Ich bin gerade über zwei Sprecher gestolpert, die ich nicht verlinken kann.

Fabian Koglin und Julius Schleheck haben wohl beide in Fullmetal Alchemist: Brotherhood gesprochen, nur konnte ich nicht herausfinden, in welcher Rolle. Hilfe erwünscht!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
Avatar: Penn
VIP Club VIP
Thread Creator#6
Post was last edited on 17.01.2021 11:04.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
VIP Club VIP
Thread Creator#7
Francis IBANEZ aus obiger Liste war laut ANN nur an Tagalog-Produktionen beteiligt. Laut Slam-Dunk-Wiki hat er hier aber für GMA an einer englischen Synchro mitgewirkt. ANN scheint kategorisch alle GMA-Produktionen zu Tagalog zugerordet zu haben, möglicherweise gibt es aber auch Ausnahmen(?). Zumindest bei Crystal Acids ist Ibanez auch gelistet, da aber nur für Additional Voices.
Falls sich jemand berufen fühlt, da ein wenig nachzuforschen ...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: Penn
VIP Club VIP
Thread Creator#8
Hiroyuki Kumakura (ID 1643, 熊倉 裕之) gelöscht. Die Person hat zwar als Schauspieler an mehreren TV-Serien mitgewirkt, diese wurden aber bereits in den sechziger Jahren ausgestrahlt und sind so schlecht belegt, dass daraus keine Einträge gebastelt werden können. Der Gebrauch verschiedener Kanji in unterschiedlichen Quellen legt zudem nahe, dass die Person ihren Namen im Laufe der Zeit geändert haben könnte, was aber auch nicht belegbar ist.
Post was last edited on 24.03.2019 18:37.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
VIP Club VIP
Thread Creator#9
Post was last edited on 17.01.2021 11:08.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
VIP Club VIP
Thread Creator#10
Natalie del Castillo (ID 4298) und Keiichi Sasahara (ID 15174) gelöscht. Erstere ging auf eine offenbar falsche Angabe in einer Sprecherliste zurück.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
VIP Club VIP
Thread Creator#11
Löschung von Natsu Toono und Yui Miyazaki beantragt. Beide haben zwar ein paar Oneshots veröffentlicht und eine sogar die Ehre eines Wikipediaeintrags erlangt. Zu ihren Werken findet sich aber nichts, woraus man einen Eintrag zaubern könnte, der aus viel mehr als dem Namen besteht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
VIP Club VIP
Thread Creator#12
Hier die nächsten Einträge aus der Liste. Inzwischen ist die Liste, die dem Task zugrunde liegt, für Eintrager auch öffentlich verfügbar. Ich habe den Link im Startbeitrag hinzugefügt.

17000er IDs

abgeschlossen
Post was last edited on 27.03.2021 15:50.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (3)

Display all comments
Avatar: Gormy
Supervisor Club Support
#13
Talor BOTTOM kann raus habe ich mit einem meiner einträge überschrieben.

Bei Kouhei FUKUDA scheint es dieser hier zusein. Aber soweit ich gesehn habe kann man ihn aber momentan nix zuortnen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: Gormy
Supervisor Club Support
#14
Werde Talor Bottom eintrag wieder ändern & Fukuda überschreiben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
VIP Club VIP
#15
Talor Bottom ist ein Duplikat von Taylor Bottom.

Hatte ich so auch eingetragen - ein Grund mehr, Einträge zu löschen statt zu überschreiben ...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0