Well Go USA, Inc.

Information

  • Company: Well Go USA, Inc.
    • Current Company Name: Well Go USA, Inc. [1994-11]
      Labels/Publications: Well Go USA Entertainment
      Type: Firm
      Headquarters: United States of America
      Foundation date: 1991
      Occupations: Anime: 8, Movies: 292

Description

A short plot summary about the company “Well Go USA, Inc.” would help many anime and manga fans decide whether they want to watch this show or not. Do you know what “Well Go USA, Inc.” is all about? Then feel free to add a description to our database using our entry form. We’re looking forward to your contributions!
Well Go USA, Inc. wurde 1991 von Annie Walker gegründet und ist ein amerikanischer Filmverleih mit Sitz in Plano im Bundesstaat Texas.

Die zukünftige Geschäftsführerin Walker zog 1989 mit ihrer Familie aus Taiwan in den Norden von Texas. Damals arbeitete sie noch als Regionalmanagerin für Fendi Timepieces. Da diese Arbeit ihr keinen Spaß machte, wollte sie ein eigenes Geschäft aufziehen. So waren einige Verwandte in Taiwan als Kameramänner oder Schauspieler tätig. Zu Beginn wollte Walker jedoch etwas anderes machen.

Das Familiengeschäft starte 1991 damit, dass Walker Karaoke-Laser-Discs aus Taiwan importierte. Diese verkaufte sie dann weiter an asiatische Videoläden. Das Geschäft lief soweit gut, wurde aber aus dem eigenen Haus geführt. So wurde unter anderem die Autogarage der Familie zum Lager. So verbrachte unter anderem auch die Tochter viele ihrer freien Nachmittage damit, Laser Discs zu verpacken und zu verschicken.

Nachdem Walkers Tochter Doris Pfardrescher 1994 ihren Abschluss an der SMU in Dallas geschafft hatte, wusste diese zu Beginn noch nicht so recht, was sie in Zukunft machen wollte. Dies führte dazu, dass Walker sich entschied, aus dem kleinen Familiengeschäft ein vollwertiges Unternehmen zu machen. Zu diesem Zweck gründete sie 1994 das Laser-Disc-Unternehmen Well Go USA, Inc.

Der Name der Firma entstand daraus, dass Walker und ihr Mann zuerst einen chinesischen Namen für das Unternehmen festlegen wollten. Das Firmenlogo sollte ein singender Hund mit einem Mikrofon sein. Der chinesische Name dafür war »Hui Guo«, was in der Aussprache wie »way go« klingt. Das führte dazu, dass Walker »Hui Guo« als »well go« interpretierte.

Nachdem die Firma ihren Namen gefunden hatte, meldete sich die Verwandtschaft aus Taiwan, ob sie nicht Rechte an Filmen und Fernsehsendungen erwerben möchte, um diese in Amerika zu vertreiben. So kam es, dass das Unternehmen mit Firmen wie ABC und CBS zusammenarbeitete. Zu Beginn erwarb Well Go die Lizenzen und der Vertriebspartner in Taiwan kümmerte sich um die Produktion. Leider brach die Zusammenarbeit mit diesem ab, was dazu führte, dass Well Go zwar einige Lizenzen nun besaß, aber diese nicht mehr verwerten konnte. Das Unternehmen beschloss schließlich, das Ganze selber in die Hand zu nehmen.

In der Mitte der 2000er startete Well Go schließlich damit, sich vollständig auf die filmspezifische Arbeit zu konzentrieren, was heute die Basis des Firmenerfolgs ist. Mit dem Verpacken und dem Versand hatte das Unternehmen ja bereits Erfahrungen gesammelt. Die erste eigene komplette Produktion war die Veröffentlichung von David Leadbetters DVD Gold Instruction, und irgendwie kam man in Kontakt mit Walmart. Das führte dann dazu, dass eine große Bestellung erfolgte. Das Unternehmen versuchte sich zu Beginn an einem sehr breiten Programm, z. B. mit B-(Horror)filmen, Kinderprogrammen, Fitness-DVDs, usw.

Durch den Umstand, dass Well Go sich im Jahr 2008 die Rechte an Ip Man sicherte, konnte das Unternehmen damit seinen ersten großen Erfolg auf dem amerikanischen Markt im Home-Entertainment-Bereich verbuchen.

2014 übernahmen die beiden Kinder Doris Pfardrescher und Dennis Walker die Geschäftsleitung von Annie Walker.

Anime

Movies