Kiki’s Delivery Service (1989)

Majo no Takkyuubin / 魔女の宅急便

German Vorstellung: Majo no Takkyuubin [Anime der Woche]

  •  
Avatar: NatsukiMiwaThread Creator#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Majo no Takkyuubin


Ein Anime der Woche von NatsukiMiwa

kiki_still2-1024x576.jpg

Majo no Takkyuubin (dt. Kikis kleiner Lieferservice) ist einer der erfolgreichen Filme des Studio Ghiblis, der u.a Tonari no Totoro (dt. Mein Nachbar Totoro) und Sen to Chihiro no Kamikakushi (dt. Chihiros Reise ins Zauberland) produziert hat. Der Film wurde im Jahr 1989 produziert und erschien ganze 16 Jahre später in Deutschland. Der Anime wurde in Deutschland von Universum Anime lizenziert und ist in mehrere Versionen auf DVD erschienen. Erstmals lief Majo no Takkyuubin auf Super RTL. 2014 erschien eine Live-Action-Verfilmung der kleinen Hexe und erschien 2015 ebenfalls bei uns.

Beschreibung Die dreizehnjährige Kiki ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern eine kleine Hexe. Und wie jede junge Hexe muss sie in ihrem dreizehnten Lebensjahr aufbrechen, um für mindestens ein Jahr in einer fremden Stadt zu leben. Als der Wetterbericht schönes Wetter verkündet, entschließt sie sich spontan am Abend loszufliegen. Doch scheint der Start in ihr neues Leben unter keinen guten Sternen zu stehen, denn das Wetter hält sich einfach nicht an die Vorhersage. Das Gewitter, in das sie gerät, zwingt sie schließlich, Zuflucht in einem Güterzug zu suchen.

Am nächsten Morgen erreicht der Zug das Meer und die Sonne scheint wieder. Kiki fliegt ein kurzes Stück über das Meer und findet schließlich eine Stadt, die genauso ist, wie Kiki sie sich vorgestellt hat. Als sie versucht einen guten Eindruck auf die Stadtbewohner zu machen, löst sie beinahe einen Unfall aus und eine Reihe von Ereignissen machen ihr das Leben ungemein schwer...


kikischar.png

Die Hauptcharaktere

  • 35670.jpg
  • Kiki ist ein 13-jähriges Mädchen, die in ihrer Ausbildung zur Hexe ist. Sie geht von zu Hause weg, um ihr eigenes Leben zu führen bzw. um ein Jahr lang in einer fremden Stadt zu leben. Immer mit dabei ist ihre Katze Jiji, mit der sie sprechen kann. Dies sind so ziemlich ihre einzigen Fähigkeiten: Mit Tieren sprechen und mit dem Besen zu fliegen. Auch wenn Kiki nicht so aussieht, ist sie doch ein schüchternes Mädchen.
  • Jiji ist Kikis Haustier. Der kleine schwarze Kater hat eine richtig spitze Zunge. Er spricht perfekt Sarkastisch und Pessimistisch. Er versucht Kiki immer einen Rat zu geben, ohne dass sie es ihm übel nimmt. Trotz allem ist er ein wirklich liebevolles Wesen und ein richtiger Waschlappen.
  • 35669.jpg

kikisaum.png
Animation
Die Animation ist trotz des Alters ziemlich gut und weitaus besser gehalten, als andere Anime-Serien diesen Jahrgangs. Hier und da gibt es natürlich diese typischen Farbfehler, aber so was ist normal. Farblich ist es schlicht gehalten, jedoch sind die ganzen Hintergründe wie die ganze Graslandschaft doch noch bunter als nur ein simples grün. Genauso wird versucht, das Wasser nicht allzu sehr in 3D zu zeichnen.

265425.jpg 265431.jpg 265452.jpg

Musik

Die Musik am Anfang des Films „Rouge no Dengon“ von Arai Yumi ist ein gut gewählter Popsong, der richtig zum Anime passt und auch eins, welches zeitlich gut gewählt wurde. Es macht Laune den Film anzufangen und die Szenen harmonieren dazu. Das andere Opening „Soaring - Sydney Forest“ ist ebenfalls ein Popsong und ebenfalls wie beim ersten Introsong wurde hier darauf geachtet, dass die Szenen zum Lied passen. Die restliche Hintergrundmusik ist schlicht gehalten und fällt nicht besonders auf, jedoch passt die klassische Musik, die hier gewählt wurde, sehr gut zum ganzen Ambiente.

kikisee.png
  • 16203.png

    NatsukiMiwa


  • Kikis kleiner Lieferservice war einer meiner ersten Ghibli-Filme, den ich damals im TV schaute. Ich fand den Film ziemlich gut gemacht und sehr unterhaltsam, auch wenn die Altersgruppe eine ganz andere war. Der Film hat mich richtig gepackt und es hat mir richtig Spaß gemacht, ihn zu sehen. Die ganze Geschichte, dass die kleine Hexe für ein ganzes Jahr alleine zurechtkommen muss und stückchenweise Freunde findet, machte es zu einem süßen Abenteuer. Vor allem der kleine Kater Jiji hat mich sehr oft zum Lachen gebracht. XD Auf DVD habe ich den Film leider noch nicht, sobald aber die Ghibli-Box wieder erhältlich ist, wird es geholt. x) Ich kann ihn nur weiterempfehlen :3 Majo no Takkyuubin ist ein Film für Groß und Klein. ^^

kikisemp.png
kikiswo.png
Wir hoffen, wir konnten euer Interesse für den Anime wecken. Wie die meisten Ghibli-Filme, könnt ihr euch diesen Film auch bei Universum Anime besorgen, es gibt auch noch eine ganze Sammelbox mit Ghibli-Filmen, wo auch dieser mit enthalten ist.

Kikis kleiner Lieferservice - Special EditionKikis kleiner LieferserviceHayao Miyazaki Collection - Limited Edition

Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Post was last edited on 25.04.2017 03:51.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 10
  • 73
  • 365
  • 1.185
  • 641
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.81 = 76%Toplist#779

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!