Grimms Manga Tales (2006)

German Rezensionen – Grimms Manga

This topic contains short as well as longer reviews on the manga “Grimms Manga Tales” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: Light-chan#1
Die Geschichten der Gebrüder Grimms als Manga form.
Ich denke jeder kennt mindestens eine der Geschichten wie zum Beispiels weise das Rotkäppchen mit dem Wolf. Doch wer hier das Original in Manga form erwartet ist hier ein kleinen wenig falsch aber gar nicht mal so weit weg davon. Ich kannte glaub mehr als von der hälfte der Geschichten nicht den Inhalt, aber auch so kann man viel spaß mit dem Manga haben...

Die Geschichten sind alle meistens nur 1 Kapitel lang wie Rotkäppchen oder Froschkönig aber es gibt auch welche wie der gestiefelte Kater oder das siegende springende Löweckerchen gehen auch mal 2 Kapitel lang. (Aber alle Geschichten will ich aber doch nicht verraten.) Der Aufbau ist auch immer flüssig, dazu bei tragen vor allem die Zeichnungen. Es gibt also immer einen voranschreitenden Inhalt.

Zeichnungen
Obwohl die Geschichten nur meist 21 Seiten lang sind dauert es doch recht lange eine zu lesen, weil die Bilder und Aufteilungen alle sehr klein aber noch sehr genau gezeichnet sind.
Die Zeichnungen unterscheiden sich aber je nach Geschichte und haben doch Ähnlichkeiten, somit hat es immer was neues in jedem Kapitel.
Mal sanft mal eckiger, aber immer sehr schön gezeichnet und definitiv mal was anderes.

Fazit:
Dieser Manga ist definitiv mal was anderes sowohl vom Ursprung als auch von den Zeichnungen. Eine Empfehlung gibt's fast zu jedem ob älter oder jünger den ob's einen nun gefällt muss jeder selber entscheiden. Einfach mal irgendwo rein lesen und überlegen. (Oder wie ich einfach drauf los kaufen, weil man hört es sei gut. :-) ) 
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AruPrincess#2
Da ich Märchen wirklich sehr gerne habe , musste ich mir also auch die Manga-Reihe zulegen. Märchen mal anders, denn die Märchen sind nicht ganz so wie man sie aus dem Original kennt.
Ich kannte selbst nicht alle Märchen, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Man merkt dann einfach nicht, was anders ist als im Original. Das macht die Geschichten aber nicht weniger interessant und amüsant.

Die Märchen sind fast immer (bis auf 2 Ausnahmen) innerhalb eines Kapitels erzählt und völlig unabhängig voneinander lesbar. Bei manchen hätte ich mir gewünscht, dass sie ein paar Seiten mehr bekomme hätten... Aber vielleicht liegt das auch nur an meiner Vorliebe für diese Märchen. Die eingebrachten Ideen mag ich aber echt gerne, vor allem bei den mir bereits bekannten Geschichten hat es oft zu einem Schmunzeln geführt.

Die Charaktere sind immer sehr liebevoll und detailreich gezeichnet. Aber da es hier wie in den "normalen" Märchen gehandhabt wird, haben sie meist keinen sehr ausgefeilten Charakter, sondern stellen eine bestimmte Eigenschaft sehr klar zur Schau. Wer Märchen mag, den wird das auch nicht stören.

Die Zeichnungen haben mich am Anfang echt überwältigt. Sehr viele Details und sehr viele Kleinigkeiten, die man entdecken kann. Auch die Anordnung der einzelnen Zeichnungen war manchmal etwas überfordernd, sie gingen irgendwie ineinander über, ohne dass man gemerkt hat, wo die neue anfängt. Aber man gewöhnt sich dran, auch wenn man wirklich etwas langsamer machen muss beim Lesen, da man sonst wirklich einiges verpassen kann.

Insgesamt also eine schöne Kurzreihe, die einen nochmal in die Zeit zurückversetzt, in der man gerne Märchen gelesen hat (oder sie von jemandem vorgelesen bekam).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Recommendations received
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 0
  • 11
  • 28
  • 62
  • 55
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.77 = 75%Toplist#529

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a manga they’re looking for or do you simply enjoy telling others about manga? If so, we recommend adding a link to the respective manga page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the manga!