Europäische Wahlen 2019

Anything regarding current world events, politic, politicians and political commitment.

German Europäische Wahlen 2019

Avatar: Nyan-Kun#31
AminobenzolTeilweise geht es nur noch darum, den zu wählen, den man man am wenigsten verabscheut. Bei der Kommunalwahl geht es leider häufig auch schon in diese Richtung.
Bei den Kommunalwahlen ist bei mir die Auswahl einfacher. Da weiß ich immerhin wen ich aus Überzeugung wählen kann. Das ist bei der EU-Wahl deutlich schwieriger.
Die CDU ist für mich so oder so nicht wählbar. Da geht es für mich mittlerweile auch nur noch darum das geringste Übel zu wählen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief#32
dreimal gedrittelterMeine Briefwahlunterlagen sind angekommen, kann mir jemand sagen was alles unwählbar ist?

Die großen Parteien (CDU über FDP bis Linke) sind schonmal alle unwählbar und die kleinen, ist halt Ansichtssache. Muss sagen das mir da aber auch keine richtig zugesagt hatte.

Die Partei ist natürlich eine sehr gute Partei, aber Sonneborn tritt gefühlt auf der Stelle und Nico Semsrott ist von dem was ich bisher gesehen habe nicht so mein Fall.
Volt hat finde ich eine ganz interessante Grundidee, umgehauen haben se mich nicht, aber besser als alles andere bisher.
Julia Reda schien recht kompetent zu sein was Artikel 13 etc. angeht, wenn dir das wichtig ist, aber sie selbst hat gesagt man soll die Piraten atm nicht wählen.
Die Freie Wähler wären vllt. noch erwähnenswert, sind glaube irgendwo im Konservativem Spektrum anzuordnen?, aber ka hab mich nicht näher mit ihnen beschäftigt.

Ansonsten noch ganz viele mehr oder weniger ein Themen Parteien, ist mir jetzt aber keine sonderlich aufgefallen.

Edit:
Für alle die „nur“ den WahlOMat gemacht haben wäre der https://www.voteswiper.org/de ein Blick wert, die Fragen sind Europalastiger, deshalb bekommt man hier wahrscheinlich ein anderes Ergebnis.
Post was last edited on 16.05.2019 15:46.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
Avatar: Feidl
VIP
#33
SkyFiefDir Grünen würde auch echt mit jedem ins Bett springen, die sind genauso zuverlässig wie die SPD. :D
Mit Ausnahme der AfD sind die Grünen auch mit jeder im Bundestag vertretenen Partei in den Ländern in Regierungen.


Die Partei ist inzwischen auch nur eine links-grüne Partei und unwählbar geworden.

Julia Reda hat natürlich mit ihren fetten Bitchmove die Piraten eigenhändig versenkt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief#34
FeidlDie Partei ist inzwischen auch nur eine links-grüne Partei und unwählbar geworden.
Ja die Partei hat gefühlt wirklich seine Idee verraten, fand das Ja Europa Nein Europa eigentlich genau richtig, aber jetzt kann man genauso gut die Linken oä wählen.
Julia Reda hat natürlich mit ihren fetten Bitchmove die Piraten eigenhändig versenkt.
Wenn wir mal ignorieren das die Piraten schon vor ein paar Jahren untergegangen sind, Gilles Bordelais hats diesmal verschuldet. Da ist es von Julia Reda nur konsequent darauf aufmerksam zu machen, so jemand sollte nicht auch noch Geld von der Allgemeinheit bekommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThread Creator#35
Das Quorum für einen Sitz im EU Parlament ist recht gering. 150.000 Stimmen reichen.

Von daher wähle einfach das was dir total in den Kram passt.
Warum mal nicht die MLPD oder PBC oder Tierschutzpartei oder oder oder.

In der EU Wahl kann man echt Weimar nachspielen und jede Kleinstpartei reinbringen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThread Creator#36
Die Sache in Österreich macht mir Kopfweh.

Strache wurde in eine Falle gelockt und er ist breitwillig reingetreten. Die Methode ist doch sehr zweifelhaft, was wenn die Gegenseite nun auch so anfängt?
Warum wurde das Video erst nach 2 Jahren gezeigt, zu einem sehr günstigen Zeitpunkt (EU-Wahl)?

Strache hat immerhin schnell reagiert und ist zurück getreten, bei allem Schmäh und Fehl, zeuge ich ihm Respekt dafür.
Die Aufregung unserer Politiker und Forderungen sind vollkommen unangebracht. Eine "von der Leyen" und Konsorten haben sich schon so manches andere geleistet ohne politische Verantwortung übernehmen zu wollen.

Also Strache war ein Esel, hat aber die Konsequenzen gezogen, was bleibt ist ein ganz bitterer Nachgeschmack über die Methode, Timing und wer war es.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: dreimal gedrittelter#37
Ich bin da nicht informiert, was war denn los?

btw. eine ache die mich beim Wahl-o-mat und ähnlichem stört, ist dass da immer wieder nach Schlagworten gefragt wird ich aber die Hintergründe nicht kenne. Die sollten da mit dazu schreiben woher was warum kommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: Star SoldierThread Creator#38
Also Neuwahlen in Österreich. Zur EU Wahl wird es nicht mehr reichen.
Bin ja mal gespannt wie die FPÖ da abschneidet.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das da jemand ganz bewusst einen Schlag von langer Hand geplant hat.

Kurz vor der EU Wahl um die FPÖ zu schwächen und Neuwahlen damit die ÖVP besser rauskommt und evtl. mit einem kleinerem Koalitionspartner regieren kann. Damit wäre das rechtspopulistische Österreich aus der Rechnung genommen. Das war der EU ein größerer Dorn in der Seite den die ganzen Ostländer.
Hört sich nach Verschwörungstheorie an aber das Timing ist einfach zu gut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (5)

Display all comments
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#39
Man sollte deshalb nie vergessen: Die, die diese "Enthüllungen" präsentieren sind noch schlimmer als diejenigen, über die etwas enthüllt wird. Denen gehts nämlich auch nur um Geld - oder darum ner Partei/Person gezielt zu schaden. Nich darum, das Volk zu informieren. (Sonst würde man direkt informieren, nich warten und das Volk uninformiert lassen, bis irgendwo mal ne Wahl ist.)

Vermutlich sammeln da gewisse Leute immer gezielt "auf Vorrat" - nur um dann bei Wahlen was bereitliegen zu haben. :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief#40
AnimePhilosophDie, die diese "Enthüllungen" präsentieren sind noch schlimmer als diejenigen, über die etwas enthüllt wird.
Nein nicht wirklich, es kommt zwar immer auf das Vergehen an, aber Korruption ist schon ein starkes Stück, da ist es erstmal zweitranging wie das aufgedeckt wurde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThread Creator#41
Nein, das wie ist auch entscheidend. Den in diesem Fall wirft es einen bösen Schatten auf die Enthüllung.
1.
Das Video ist 2 Jahre alt, warum hat man nicht vor der Regierungsbildung das Video gezeigt um den Österreichern zu enthüllen, mit wem sie da koalieren sollen? Bzw., warum hat ein Böhmermann es nicht veröffentlicht als er es ihm bekannt wurde?
2.
Kam es den zur Koruption? Hat Strache tatsächlich was angeleiert oder war es am Ende tatsächlich nur Dampfgeplauder im Alkoholrausch und es folgten keine Taten. Strafrechtlich dürfte das der entscheidende Punkt werden. (Nicht zu vergessen, zu diesem Zeitpunkt war die FPÖ nicht in der Regierung, hatte also noch keinen Machtzugriff)
Was ist mit denen die angestiftet haben, werden die auch verfolgt werden?
3.
Strache hat seine Konsequenzen gezogen und ist zurück getreten ohne irgendwelche Rückzugsgefechte. Ein Clean Cut den wir bei unseren Politikern nicht erleben.
Das die ÖVP nun versucht die Gunst der Stunde zu nutzen um sich mit Neuwahlen in eine bessere Position zu bringen, finde ich auch nicht OK. Die Regierung hat für Österreich gut funktioniert, hat Kurz in seinem Statement ja selber gesagt.


Man gewinnt evtl. ein paar % aber dafür schließen sich die Reihen der übrigen fester. Im Sinne einer Aufklärung und Selbstreinigung ist das der falsche Weg.
So wie es im Moment sich darstellt, wird das Video nicht als Enthüllung wahrgenommen werden, sondern als gezielten Angriff der Medien/Linken/Geheimdienste oder Aliens auf die Neurechte um Wahlerfolge mit allen Mitteln zu verhindern.
Post was last edited on 19.05.2019 05:57.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aminobenzol#42
Der Wahl-O-Mat darf von der Bundeszentrale für politische Bildung in der derzeitigen Form nicht weiter betrieben werden, urteilt das Verwaltungsgericht Köln. Es werden dort systematisch die kleineren und unbekannten Parteien benachteiligt. Gerechtigkeit ist halt eine feine Sache.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Comments (9)

Display all comments
Avatar: Fragmaster
Supervisor
#43
YAY, ich darf im September wieder wählen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Comments (12)

Avatar: Star Soldier
- Thread Creator
#43.1
Argh, ich fürchte die Grünen werden zurück kommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Supervisor
#43.2
Grünen > Die Regierungsparteien
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief#43.3
Grünen ≊ Die Regierungsparteien
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Supervisor
#43.4
@SkyFief: Dir ist schon klar, dass wir momentan über FPÖ+ÖVP reden ;)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief#43.5
Nein :D
Ist es in Österreich aber nich dasselbe?^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Supervisor
#43.6

FPÖ entspricht in etwa der AFD in Deutschland und ist mehr oder minder auch der "Geistige Vater" der AFD.

ÖVP geht Richtung CDU, momentan eher CSU

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief#43.7
Das die FPÖ rechts ist war mir klar, aber grenzen sich die Grünen wirklich mehr von den SPÖ und ÖVP ab als in Deutschland?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Supervisor
#43.8

Ich würde eher sagen, dass sich die ÖVP mehr von den Grünen abgrenzt, als die CDU/CSU in Deutschland. Die CDU/CSU würde atm niemals auf die Schnapsidee kommen die AFD in Regierungsverantwortung zu bringen.

In Deutschland ist ja auch nicht so, als hätten sich die Grünen den "Volksparteien" angenähert, sondern es ist eher so, dass die "Volksparteien" stark nach links gerückt sind.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier
- Thread Creator
#43.9
Mir gings nur drum, das letzte Wahl die Grünen aus dem Parlament gefolgen sind und jetzt wohl wieder zurück kriechen können.

Die Sonntagsfrage lässt einen klaren Absturz für die FPÖ erkennen aber bis zum September dürften sich die Werte wieder halbwegs erholen.
Dann bleibt wieder nur die Frage ÖVP + SPÖ oder FPÖ, Kurz ist da keinen Schritt weiter.

Der größte Schaden dürfte für die EU Wahl entstanden sein, wobei es sich in Grenzen halten dürfte, weil die Anzahl der Abgeordnetetn der Österreichischen EU Abgeordneten überschaubar ist.

https://www.gmx.net/magazine/politik/regierungskrise-oesterreich/strache-affaere-stuerzen-fpoe-spoe-gemeinsam-kanzler-sebastian-kurz-33750800
Post was last edited on 21.05.2019 06:25.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Supervisor
#43.10

Die FPÖ wird sich keinesfalls so schnell erholen. Das letzte Mal, wo die Freiheitlichen so abgeschmirt sind (Knittelfeld), konnte sie sich erst nach mehr als 5 Jahren wieder erholen und dies war eine Bagatelle im Vergleich zu dem gleakten Video (Ist ja nur der größte Politskandal seit dem 2. Weltkrieg). Die FPÖ wird sich mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Legislaturperioden nicht wirklich davon erholen, denn in dem Video wird deutlich wie diese Parei denkt.

Ist doch kein Schaden ;) und warum gehst du davon aus, dass es sich nur auf Österreich begrenzen wird. In Deutschland war es jetzt täglich der Aufmacher in den letzten 5 Tagen, ich hoffe somit stark, dass auch die AFD somit in den Abwärtsstrudel gezogen wird.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier
- Thread Creator
#43.11
Hmm, ich bin kein Österreicher mir fehlt da der innere Einblick ich denke die EU Wahl wird aber einen Tiefpunkt markieren und danach mal sehen, im September wissen wir mehr.
In D war es nur der tägliche Aufmacher, weil die Presse ihre AFD Vendeta nun mit neuer Munition vortführen konnte, als ob wir keine Skandale rund um die anderen Parteien erlebt hätten. Die "von der Leyen" z.B., kommt zur Zeit sehr gut weg, für das was in ihrem Haus so alles schief läuft, da wurde ihr Vorgänger schneller angegangen und abgeschossen.
Die AFD ist nicht die FPÖ und die FPÖ nicht Strache, wie gesagt der ist direkt zurück getreten, Ist so als würde man die CSU mit einem gewissen Herrn Barschel atackieren wollen oder die diversen Spendenafären der CDU mit der ÖVP etc...
Post was last edited on 23.05.2019 10:11.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Supervisor
#43.12

Die FPÖ ist nicht Strache, da hast du recht, aber ein Groß der FPÖ denkt wie er. Man braucht sich nur die Politiker anschauen und ihnen zuhören, wie zum Beispiel dem FPÖler der bei der AFD einen Vortrag gehalten hat, all diese Andeutungen darin legen dies schon offen. Oder man nehme die Prozesse gegen Politiker, du wirst in den letzten 20 Jahren nur FPÖler und einen ÖVPler finden die angeklagt und verurteilt wurden (Veruntreuung, Geldwäsche, Schwere Nötigung, Bestechlichkeit, Korruption, Verhetzung, Leugnung des Holocaust, schwerer Betrug). Dabei ist hier der Karl-Heinz Grasser noch gar nicht dabei, der bei der letzten ÖVP/FPÖ alleine für ein Dutzend Affären gemeinsam mit der Regierung gesorgt hat, diese werden gerichtlich gerade aufgearbeitet.

Ich will nicht sagen, dass die anderen Parteien keinen Dreck am Stecken haben. Allerdings ist bei der FPÖ der Dreck in Potenz vorhanden.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#44
Ja ist ne gute Sache, das Verbot. Neben den 6 Großen bleibt nur noch Platz für 2 weitere - also werden die wenigsten Leute sich mit den kleineren Parteien vergleichen, da die meisten die 6 Großen mit reinnehmen. Zurückblättern is zu nervig, wenn man es mehrmals machen muss - und dann die vorigen Ergebnisse kopieren, damit man am Ende ne Übersicht von allem hat (vor allem bei der Europawahl wo es mehr als 16 Parteien sind).

Technisch wurde auch nich begründet, wieso man nich alle zeigt. (Beim Wahl-Navi ging das.) Wird wohl darauf hinaus laufen, dass künftige Wahl-O-Maten direkt alle in die Auswahl mit nehmen - ist einfach bequemer und sollte nich viel Programmier-Aufwand sein.

Die Idee war ja wohl (steht auch so in deren FAQ) dass Leute sich vorab informieren sollen und ne Vorauswahl treffen - und dann den Wahl-O-Mat nutzen. Statt blind loszuwählen nach Ergebnis des Maten. Umgekehrt mache es mehr Sinn. (Alle auswerten und dann bei den hohen Plätzen sich informieren.)

Aber das passte wohl nich in den Auftrag der Bundeszentrale - die von den regierenden Parteien die Vorgabe bekam, diese zu bevorzugen - beim Progammieren des kostenlosen Wahlhelfer-Tools für die großen Parteien. :D
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThread Creator#45
Es geht los.

UK und NL eröffnen den Wahlreigen. Schade das Ergebnisse erst am So. veröffentlicht werden. Wäre auch so ein EU Ding, dass man regeln könnte. Ein einheitlicher Wahltermin.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0