Buchtipps Gesucht - Bildbände zu Yokai

Topics that do not fit elsewhere.

German Buchtipps Gesucht - Bildbände zu Yokai

  •  
Avatar: RosendorneThread Creator#1
Hi :)
Aktuell bin ich auf der Suche nach Buch Tipps und dachte das mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Ich suche Buch- oder besser noch Bildband Tipps zum Thema Yokai und Oni. Sowohl moderne also auch ältere Darstellungen sind interessant. Gut wäre es wenn es eine Englische oder deutsche Ausgabe gibt (gibt es keine de/eng Ausgabe aber es ist möglich das Buch im Internet nach Deutschland zu bestellen freue ich mich natürlich auch über Tipps zu Büchern die auf Japanisch sind).

Bisher kenne ich nur das Japandemonium mit den Illustrationen von Toriyama Sekien

Ich freue mich über jeden tipp und jede Empfehlung
Vielen Dank
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief#2
Hey,

ich kenne mich da leider nicht aus, es scheint aber einige gute Seiten dazu zu geben.
Get the Books! – Yokai.com
Ehon Hyaku Monogatari - Wikipedia
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
SkyFiefs erste Empfehlung habe ich mir geholt und habe die drei Bücher erstmal nur überflogen. Sieht schon mal ganz gut aus, aber die Bücher sind überteuert. Wenn man hier nicht zur digitalen Variante greifen möchte, sollte man sich lieber woanders umsehen.
Ich für meinen Teil weiß nun zumindest endlich, was es mit der Hand aus dem Klo aus dem Game Majora's Mask auf sich hat. ^-^

Als nächstes würde ich mir Yokai Attack! holen. Eine dreiteilige Reihe, die anscheinend jedem Wesen eine Doppelseite widmet, wobei die Hälfte davon eine Illustration ist. Die Leseprobe sieht vielversprechend aus, aber der Stil ist nicht so ernst, falls das wichtig ist. Der erste Band thematisiert Yokai, der zweite Yurei, der dritte... Ninjas?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: Penn
VIP
#4
Illustrationen von Toriyama Sekien sind natürlich toll! Das Japandemonium werde ich mir alleine deswegen einmal ansehen und vielleicht auch zulegen.
Letztes Semester habe ich mich an der Uni peripher auch mit Yōkai befasst. Die Website von Matthew Meyer (SkyFiefs erster Link) war dabei hilfreich, daher gehe ich davon aus, dass es seine Bücher ebenfalls sind. Ansonsten kann ich noch dieses Buch empfehlen:
The Book of Yokai: Mysterious Creatures of Japanese Folklore
Die Illustrationen sind zwar modern, aber halten sich gut an historische Vorlagen. Es gab außerdem noch ein weiteres Buch über Yōkai und Oni, welches kürzlich aus dem Japanischen ins Englische übersetzt wurde, der Titel ist mir allerdings gerade entfallen. Ich werde morgen an der Universität noch einmal nachschauen.
Edit: Habe es doch gefunden: An Introduction to Yokai Culture: Monsters, Ghosts, and Outsiders in Japanese History (English Edition)
Die Print-Edition ist derzeit kaum erschwinglich zu haben, aber vielleicht ist das Ebook interessant. Es enthält eher Text als Bilder, geht aber auch auf die Forschungsgeschichte im Bereich Yōkai-Folklore ein.

Abseits von Büchern existieren noch zwei Online-Datenbanken (zwar auf Japanisch), die sicher einen Blick wert sind:
http://www.nichibun.ac.jp/youkaidb/ (Zur Überlieferung in Texten)
http://www.nichibun.ac.jp/YoukaiGazouMenu/ (Bilddatenbank)
Post was last edited on 22.09.2019 20:48.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •