Yaojing Zhongzhi Shouce (2020)

妖精种植手册

German Rezensionen – Yaojing Zhongzhi Shouce

This topic contains short as well as longer reviews on the anime “Yaojing Zhongzhi Shouce” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: Ich&Anime#1
Der Anime "Demon Spirit Seed Manual" ist, zu diesem Zeitpunkt, noch ziemlich unbekannt. Ob er es verdient, bekannter zu sein, soll hier geklärt werden.

Normalerweise würde ich diese Rezension in einzelne Abschnitte mit Zwischenüberschriften wie "Handlung" unterteilen, bei diesem Anime lohnt es sich aber eher, alles in einem Text zusammenzufassen.

Der Anime handelt, ganz grob gesagt, von einen jungen Otaku. Dieser landet in einer anderen Welt, bemerkt dies schnell und hält sich für den übermächtigen Protagonisten - was er aber absolut nicht ist, wie er es auch schmerzlich feststellen muss. Daher entschließt er sich, dass Angebot eines alten Gärtners anzunehmen, bei ihm in die Lehre zu gehen, u.a. auch, weil seine Magie zu dem Beruf passt. Der Junge kann aber nicht von der Vorstellung, ein übermächtiger Protagonist zu sein, loslassen. Deshalb händigt der Gärtner ihm einen Dämonensamen aus, welcher angeblich die Macht hat, das mächtigste Wesen des Kontinentes zu beschwören. Der alte Gärtner schaffte es aber nie, ihn zum wachsen zu bringen, unser Protagonist gibt trotzdem sein bestes....
So läuft grob die erste und die zweite Folge ab, die Story danach ist ziemlich verworren und schwer zu beschreiben, ich gebe aber einmal mein bestes, hier den groben weiteren Verlauf zusammenzufassen:
Dem Otaku gelingt es den Samen zu öffnen, der "Dämon" hasst ihn aber aus irgendeinen Grund. Er wird von einem Sukkubus angegriffen, erhält ihre Kräfte und wird dadurch ziemlich stark. Weiterführend lernt er mehr über die Dämonen, findet mehr Artefakte, trifft eine Art Parallel-Vergangenheits Version von sich und lernt mehr über die einzelnen Dämonenmädchen. Ach,und er entschließt sich möglichst alle Dämonen zu sammeln, macht es aber erst nicht.

Mein erstes Problem an dem "Anime" war, dass er aus China stammt. Und nicht weil ich unbedingt einen japanischen Anime sehen wollte, denn nur ein aus Japan stammender Anime ist eine echter Anime, sondern eher, weil die Synchro auch auf Chinesisch war. Es hörte sich einfach merkwürdig an, die Charaktere auf Chinesisch sprechen zuhören. Vom Aussehen etc. her war der Anime ansonsten recht gut, wenn nicht sogar perfekt.

Was wirklich an dem Anime stört, ist die Erzählweise. Die Serie springt von Situation zu Situation, ohne wirklich einen Übergang zu haben. So steht der Protagonist z.B. auf einmal in seinem Haus, obwohl er ein Bild vorher noch an einem Kampf beteiligt war.
Ebenfalls kann alles, was im Anime geschieht, als uninteressant abgestempelt werden. Sämtliche Fortschritte die gemacht, Fähigkeiten die erlernt oder Artefakte, die gefunden werden, tauchen in spätestens der nächsten Folge nicht mehr auf. Auch Charakterzüge werden, teilweise, einfach wieder abgelegt oder der ganze Charakter verschwindet einfach (z.B. der Gärtnerm, der dem Protagonisten sein Wissen lehrt).
Die Kombination aus den Sprüngen und dem Weglassen einzelner Aspekte, sorgt dafür, dass der Anime merkwürdig wirkt: Er wirkt zusammenhangslos und unlogisch, teilweise wie ein Fiebertraum. Dementsprechend kann man der Handlung nur schwer folgen. Durch diese Inkonsequenz geht auch schnell der Charme, den der Anime in den ersten paar Folgen noch ausstrahlte, verloren. Aus der ungewöhnlichen Geschichte eines Jungen, der überall abgelehnt und deshalb zum Gärtner wurde, dadurch dann mächtige Dämonenmädchen beschwören kann, wird ein normaler Harem Anime mit einem mächtigen Hauptcharakter.

Die Charaktere sind ebenfalls inkonsequent und ziemlich stereotypisch, allerdings sind ihre Hintergrundgeschichten doch oft ziemlich interessant und teilweise tiefer, als es auf dem ersten Blick scheint.

Was ist nun das Fazit? Kann der Anime als zu unrecht unbekannt, vielleicht sogar als Geheimtipp gesehen werden?
Leider eher nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich nach den ersten 2 Folgen noch etwas komplett anderes gesagt hätte. Diese behandeln nämlich noch die einzigartige Geschichte eines Gärtners, nach diesen wird daraus aber eine stereotypische und uninteressante Haremgeschichte, die noch nicht einmal mit den meisten anderen Anime dieser Klasse mithalten kann.
    • ×4
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
6× Recommendations received
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 1
  • 4
  • 22
  • 13
  • 4
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.17 = 63%Toplist#4230

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!