Given (2013)

ギヴン

German Rezensionen – Given

This topic contains short as well as longer reviews on the manga “Given” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: KawaiiChan#1

Musik ist magisch. Manchmal braucht man sie um mit etwas abzuschließen, manchmal aber auch um mit etwas Neuem zu starten...

Auf GIVEN bin ich tatsächlich nur aufgrund des gleichnamigen Anime gekommen. Ich mag Slice of Life sehr, vor allem aber wenn es verpackt mit Boyslove ist. GIVEN braucht seine Zeit. Ist es noch zu Beginn ein relativ entspannter Musik-Manga, merkt man jedoch mit der Zeit dass die vielen Gefühle die sich immer weiter ausbreiten, den Leser anstecken und gleichzeitig total anstecken.

Die Hauptprotagonisten sind die wahre Essenz des Manga. Jeder Charakter hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Trennungsschmerz, Lustlosigkeit, unerwiderte Liebe oder gar die Abhängigkeit zu anderen Menschen. Alles und jeder hat etwas, was einen selbst tatsächlich berührt und auch zum nachdenken anregt.

Großer Pluspunkt war meiner Meinung nach die Entwicklung. Man kennt es aus vielen BoysLove-Manga das klischeehafte und vorhersehende Storysetting - was natürlich nicht nur schlecht ist - doch GIVEN hebt sich da deutlich ab. Die langsame Entwicklung der Romanzen und die Glaubwürdigkeit der Taten, zeigen mir einfach wie echt und glaubwürdig Manga gestaltet werden können - die dennoch anscheinend die Masse ansprechen.

Möchtest du einen guten Manga, mit schöner, fließender Liebesgeschichte lesen, dann wäre GIVEN etwas für dich und könnte dir tatsächlich einige Abende versüßen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
3× Recommendations received
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 0
  • 0
  • 5
  • 32
  • 45
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value4.32 = 86%Toplist#54

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a manga they’re looking for or do you simply enjoy telling others about manga? If so, we recommend adding a link to the respective manga page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the manga!