Chi Renxin Shang (2020)

离人心上

German Rezensionen – Chi Renxin Shang

This topic contains short as well as longer reviews on the movie “Chi Renxin Shang” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: SabriSonne
Editor
#1
"Sleepless Princess" startet als Romantische Komödie und wurde hier anfangs auch als eine gelistet, macht jedoch schnell klar, dass es durchaus den Hang zum Drama gibt - und das so stark, dass man am Ende tatsächlich von einem Liebesdrama mit Tragödien-Faktor sprechen kann!


zur Handlung
"Ich schaue eine Romantische Komödie" - der Witz des Jahrtausends!
Ich bin eigentlich der Typ Action-Crime-Drama und habe mit RomCom im Grunde wirklich nichts am Hut, aber die Serie wurde insgesamt gut bewertet, weshalb ich ihr eine Chance gegeben habe.

Erzähltechnisch haben wir bei "Sleepless Princess" die "Geschichte in der Geschichte". Die 1. Folge startet mit Xue Yao, der ein paar Kindern eine Geschichte erzählt. Diese handelt von seiner eigenen Liebesgeschichte mit Chuyue, die wir dann für die kommenden 35 Folgen verfolgen, bis die Handlung in der letzten Folge zum Anfangspunkt zurückspringt. Dadurch ergibt sich ein sehr runder Rahmen, der die Geschichte einfasst und gibt einem das Gefühl einer Vollkommenheit gibt. Nachteil ist natürlich, dass in den ersten Szenen das Endergebnis der Romanze im Prinzip schon vorgezeigt wird, nichts desto trotz genießt man die Geschichte bis zu Letzt und kann sich auch am Ende der Erzählung einige Tränchen nicht verkneifen. Das liegt jedoch v.a. daran, dass man die Anfangsszene in keinerlei Bezug setzen kann, sodass man erst weit über der Hälfte ein Gefühl für das Ende bekommt.

Insgesamt präsentiert sich die Handlung als sehr emotional und dramatisch. Das erwartet man zu Beginn überhaupt nicht, da sich die ersten 5 - 10 Folgen als klassische Romantische Komödie präsentieren, die manchmal gerade von Seiten der weiblichen Hauptfigur so blöd ist, dass es weh tut. Von seiner Seite ist sie jedoch auch nicht besser, da er ein so ruppiges Verhalten an den Tag legt, dass es schon unverschämt wird. Trotzdem ist man ab der ersten Sekunde im Bann dieser sehr seltsam beginnenden Liebesgeschichte, die zwar im Grunde "nur" eine "von ungewollter arrangierter Ehe zum Traumpaar" - Geschichte ist, die aber in sich mit so wenigen Plotholes und nachvollziehbaren Hoch und Tiefs geschrieben ist, dass man gar nicht anders kann als das Hauptpärchen gerne zu beobachten.
Die Romanze zwischen den beiden fußt dabei oft auf entstehende Konflikte, die aufgrund mangelnder Kommunikation auftreten. Im Normalfall würde mich eine solche Storygrundlage mehr als aufregen, v.a. wenn man die Konflikte mit 2 Sätzen Gespräch klären könnte, aber hier funktioniert sie als tragendes Stützwerk hervorragend. Die falsche Kommunikation läuft hier nicht als bloßes Aneinander-vorbei-Reden oder zu wenig gemeinsamer Screentime hinaus, sondern entsteht als Folge aktiver Charakterentscheidungen, die nachvollziehbar und damit glaubwürdig präsentiert werden. Und obwohl viele Storyelemente Standard sind, zünden sie hervorragend, weil das Timing stimmt und die Reaktionen der Figuren perfekt passen.

Mein persönliches Highlight war der Höhepunkt dieser Romanze in den späten Folgen. Dieser Höhepunkt schafft es, in einer einzigen Situationen und mit nur wenigen Sätzen den Weg der Romanze so perfekt und emotional zusammenzufassen, was nur funktionieren kann, wenn vorher die Basis entsprechend gut gelegt wird. Und hier funktioniert es hervorragend, weil einfach die Details stimmen!
Chuyue verliert im Verlauf der Handlung für kurze Zeit ihr Augenlicht, weil ihr jemand Gift in die Augen streut. Gleichzeitig ist die Romanze der beiden in einem Tief, das Xue Yao mit einem Feuerwerk als Überraschung zu überwinden versucht, das eigentlich für ihren Geburtstag geplant war. Sie kann aber aufgrund ihrer Blindheit das Feuerwerk nicht sehen, was Xue Yao mit den Worten kommentiert:
"Bezeichne mich ruhig als bescheuert. Ich schaue mit meiner blinden Freundin ein Feuerwerk an, aber wenn sie es sehen könnte, könnten wir es nicht zusammen anschauen, weil sie mich nicht sehen will."

Für mich zum Ende hin nach dieser Handlung einfach nur die perfekte Szene!
Und auch ich als Action-Crime-Drama-Fan bin voll auf meine Kosten gekommen, da wir im Hintergrund eine sehr gut durchdachte Mystery-Serie rund um den rätselhaften Tod von Xue Yaos älterem Bruder haben. Dadurch hat nicht nur Chuyue mit ihrer Fähigkeit, die Zukunft vorher zu sagen, ein Geheimnis, sondern auch Xue Yao als zweiter Hauptcharakter, was die beiden auf eine ähnliche Stufe stellt. Alle 3 Storylines (Fantasy, Crime und Romance) sind dabei perfekt ineinander verwoben, und obwohl alle 3 im ersten Moment vollkommen voneinander unbeeindruckt gleichzeitig nebenher laufen, beeinflussen sie sich alle gegenseitig. Auch weitere Nebenstorys im Nebencast passen sich gut in dieses Konstrukt ein, sodass am Ende kaum Fäden hängen bleiben und alles wie kleine Zahnrädchen perfekt ineinander passt. Daumen hoch! Somit sind die finalen Momente nicht nur eine logische Schlussfolgerung der ganzen Serie, sondern wirken in ihrer Dramatik nachvollziehbar und man ist trotz Tränen mehr als zufrieden.

Kleiner Minuspunkt in der Handlung ist für mich leider die Fantasy-Komponente, die es in dieser Form nicht für mich gebraucht hätte. Das Übernatürliche in Form des "Birthstone", der Chuyue die Fähigkeit gibt, in die Zukunft zu sehen, ist dabei weniger das Problem, viel mehr stört mich die Tatsache, dass sie sich insgesamt 3x in eines der chinesischen Tierkreiszeichen verwandelt. Hier entsteht schnell der typisch chinesische Kitsch, und auch zwischen drin ist die Romanze sehr kitschig. Dadurch entsteht eine Dynamik, die es für mich nicht gebraucht hätte und stellenweise sogar etwas nervt. Hier hätte man mit anderen Folgen für Visionen deutlich mehr herausholen können, wenn man sie beispielsweise danach in ein Koma fallen lässt oder ähnliches.
Ebenso bremst sich die Handlung Anfang der 20er-Folgen leider selbst etwas aus, da hier mit Prinzessin Na Xi ein neuer, zentraler Charakter eingeführt wird. Da diese Figur im Verlauf noch eine wichtige Rolle spielen wird, nimmt sich die Serie einige Folgen Zeit, um diese zu integrieren, kann dabei jedoch nicht mit der Geschichte in gewohnten Tempo weiter machen.


Zu den Charakteren
Unser Hauptpärchen war ein Traum!

Beide Figuren sind nachvollziehbar und bodenständig genug, um mit ihnen die Emotionen mitzufühlen. Beide Darsteller passen perfekt zusammen (sie damals 24, er 25) und haben eine hervorragende Chemie miteinander, sodass auch die beiden Rollen perfekt zusammen passen. Beide spielen dabei typisch jugendlich frisch ihres Alters entsprechend, überzeugen jedoch mit großer Ernsthaftigkeit in dramatischen Szenen. Ihre Aktionen sind dabei stets von aktiver Natur, die Handlung ist sich nichts selbst Zweck, sondern wird von den beiden Hauptfiguren aktiv gelenkt. Das lässt zusätzlich auch Raum für viel Charakterentwicklung, auch im Nebencast.

Xueyue ist dabei zu Beginn das typische RomCom-Frauenzimmer, vorlaut, mutig und nicht unbedingt die Folgen im Hinterkopf. Ihre Entwicklung zur gereiften Frau ist zwar ersichtlich, dennoch schön zu beobachten, da ihre Motive und Aktionen nachvollziehbar wirken. Hu Yi Xuan als Darstellerin war perfekt gecastet, ihr Lächeln zieht jeden in ihren Bann und auch die Tränen fließen in rauen Mengen. Man bekommt das Gefühl, die Schauspielerin hat ihre Rolle verinnerlicht und spielt sie mit einer solchen Selbstverständlichkeit, dass es einfach nur niedlich ist, sie bei ihrer Romanze zu beobachten.
Mein absolutes Highlight war jedoch General Xue Yao. Ich bin ehrlich, ich war im ersten Moment etwas skeptisch, als ich gesehen habe, dass Zheng Ye Cheng diese Rolle spielen wird, weil er ja doch deutlich jünger aussieht als er tatsächlich ist und ich mir tatsächlich nicht sicher war, ob er eine solch erwachsen klingende Rolle auch ausfüllen kann. Im Endeffekt waren jedoch alle Sorgen unbegründet, da er einem stoischen Charakter in einem emotional betonten Werk eine dermaßen große Tiefe verleiht, dass man nur noch beeindruckt sein kann. Er meistert das Spiel auf Messers Schneide hervorragend, indem er trotz dem geringen Maß an Mimik und Gestik in seiner Figur genau im richtigen Moment genau die für diesen Charakter richtige Menge an Emotion zeigt, sodass man hier von einer Charakterentwicklung vom Feinsten sprechen kann. Hut ab!
Sehr schön fand ich beim Hauptpärchen v.a. die Tatsache, dass mit dem abgestumpften Xue Yao die Aufopferungsbereitschaft und die emotionalen Schritte in der Regel bei ihm lagen. In den meisten Fällen ist nämlich er es, der auf sie zugeht und sich seinen Emotionen hingibt. Und das macht die Romanze noch knuffiger!

Auch die weiteren Rollen sind insgesamt sehr gut besetzt.
Beim Prinzen war ich am Anfang etwas in Sorge, weil man schnell merkt, dass er mehr für Chuyue als nur geschwisterliche Liebe empfindet, aber auch hier läuft die "Romanze" hervorragend zu Ende. Nan Nan als Verehrerin von Xue Yao nervte leider im Großteil ihrer Auftritte, weil sie sich wie ein 3-jähriges Kind benimmt, aber auch ihre Handlung geht zufriedenstellend zu Ende. Überhaupt laufen alle Handlungen der Charaktere hervorragend ineinander über, obwohl viele im ersten Moment nichts miteinander zu tun hatten. So entsteht nicht nur handlungs- sondern auch charaktertechnisch ein sehr rundes Bild zum Ende hin. Selbst Nebencharaktere wie Chuyues Dienerin oder Xue Yaos Tante übernehmen zentrale und v.a. handlungsvoranbringende Funktionen, wodurch kein Charakter unwichtig bleibt. Und auch Na Xi, die erst ab Folge 22 dazu stößt, bringt trotz ihres "kurzen" Auftritts eine spannende Dynamik in das bereits etablierte Grüppchen.

Was da am Ende jedoch insgesamt abfällt, ist die Motivation des Gegenspielers und Anführers der Assassinen. Diese wirkt im Vergleich zum Rest der Serie beinahe billig. Dennoch fand ich den Einsatz seiner Figur in der Handlung positiv erwähnenswert. Zum einen, weil man selbst mitraten kann, wer er tatsächlich ist (PS: von meinen beiden Vermutungen war es "leider" keiner!), zum anderen weil man mit der Auflösung nicht bis zum Schluss wartet. So spart sich die Serie nicht nur diese "Ha ha, ich war es die ganze Zeit!" - Situationen, sondern gibt dem entsprechenden Charakter eine ganz andere Dynamik mit den anderen, v.a. da auch die Figuren bereits vor dem Ende über diese Figur Bescheid wissen. Da die Auflösung bereits 7, 8 Folgen vor dem Ende der Serie kommt, hat man genug Zeit, die Figur anders wahrzunehmen, was für mich die Sache zum Ende hin noch einmal in einer anderen Form spannend machte. Doch leider war die Gesamtmotivation nicht innovativ genug, um im Gedächtnis zu bleiben.


Fazit
Für die Damen unter uns, die nicht nur eine zuckersüße Romanze mit vielen Hochs und Tiefs sehen wollen, sondern auch einen gewissen Zug dahinter brauchen.
Das Pärchen passt sowohl von Charakter- als auch von Schauspielerseiten perfekt zusammen, die Handlung ist nachvollziehbar und auch das Ende ist trotz aller Dramatik unglaublich zufriedenstellend. Für mich hätte es die Tatsache mit den Verwandlungen eindeutig nicht gebraucht, da hier die Handlung eine merkwürdige Eigendynamik entwickelt, die nicht zum Rest zu passen scheint, aber wen das stört, kann die Folgen gerne überspringen. Denn dann kann man sich auf eine herzzerreißende Romanze mit toller Handlung, viel Emotion und unglaublich sympathischen Charakteren freuen.

Perfekt als Einstieg in die chinesische Drama-Welt geeignet!

Post was last edited on 16.10.2021 03:37.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 0
  • 0
  • 0
  • 1
  • 1
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value4.25 = 85%Toplist

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a live-action they’re looking for or do you simply enjoy telling others about live-action? If so, we recommend adding a link to the respective live-action page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the live-action!