Danganronpa 3: The End of Hope’s Peak High School - Despair Arc (2016)

Danganronpa 3: The End of Kibougamine Gakuen - Zetsubou-hen / ダンガンロンパ3 -The End of 希望ヶ峰学園- 絶望編

German Rezensionen – Danganronpa 3: The End of Hope’s Peak Academy - Despair Arc

This topic contains short as well as longer reviews on the anime “Danganronpa 3: The End of Hope’s Peak High School - Despair Arc” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: TheRealWalker#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Despair
HalliHallo zu meiner allerersten Anime-Review!!

Story:

Danganronpa ist nun wirklich ein sehr spezielles Franchise. Noch nie war ein Anime mit so hoher Brutalität so "lustig und locker". Ich spielte das Game Happy Trigger Havoc (Das Spiel welches dem Inhalt aus Staffel 1 gleicht) und muss daher sagen, dass der Anime schwach war. Weder Charaktere noch die Klassengerichte waren gut, da alles schlichtweg gerusht war.

Doch nun widmen wir uns dem Despair Arc, welcher die Geschehnisse vor der ersten Staffel aufzeigt. Das schlimmste Ereignis der Hopes Peak Akademie. Wie jegliche Hoffnung zur Verzweiflung wurde...

Charaktere:

Hauptcharakter dürfte hier eigentlich die gesamte Klasse der Klassenlehrerin Chisa Yukizome (Klasse 74) sein. Diese besteht aus 15 Schülern, die alle eine besondere Begabung haben. (Eigentlich wie in Staffel 1 auch)

Jedoch kann man den Cast mit denen aus der ersten Staffel beim besten Willen nicht vergleichen werden, da alle 15 Schüler einfach nur genial und einzigartig sind. Allein schon durch Nagito Komaeda liegen Welten zwischen den Staffeln. Leider kommt dies in den 11 Folgen nicht wirklich zur Geltung, aber zum Glück hibt es ja das Spiel Super Dangsnronpa 2: Goodbye Despair. In diesem Spiel lernt man alle dieser sympathischen Charaktere kennen. Allgemein sollte man das Spiel vor dieser Anime Staffel geschaut haben. Geht auch ohne, ist aber lang nicht so geil *^*.


Joa was gibt es viel zu den Charakteren zu sagen... Ich liebe alle, auch Hiyoko obwohl ich sie im Spiel verabscheute. Nagito ist mein absoluter Lieblingscharakter aus allen Anime, Ibuki ist mit Abstand meine Favorit Waifu auch wenn ich nicht genau weiß warum und der Rest ist auch einfach besonders. Alle haben eine Daseins Berechtigung und sind relevant auf ihre eigene Art und Weise. Und genau das soll in Dangsnronpa auch so sein.

Musik:

Dazu gibts nicht viel zu sagen. Der Soundtrack ist aus dem Spiel Goodbye Despair bis auf zwei andere Tracks. Sie alle sind einfach geil anzuhören und schaffen es gewisse Emotionen in bestimmten Szenen zum Ausdruck zu bringen.


Das Opening ist sehr langsam aber irgendwie konnte ich es nie skippen, da es auch vorallem zum visuellen perfekt zu den Geschehnissen in dem Anime passte.


Das Ending ist einfach nur perfekt! Einer dieser Endings, die du fassungslos laufen lässt und während du diese Musik hörst du dich fragst "Holy shit was habe ich gerade gesehen..." Die Bilder dazu bringen mich fast zum heulen.


Gesamtfazit:

Die Despair Arc ist das mit Abstand schrecklichste, was ich je anschsute. Noch nie hatte ich so eine Verzweiflung während eines Animes gespürt. Aber damit machte sich die Staffel alle Ehre. Es heißt schließlich auch Despair Arc und das mehr als nur zurecht.

Eine unfassbare Brutalität mit einer von Folge zu Folge immer größeren Hoffnungslosigkeit beschreibt diese 11 Folgen perfekt. Die ersten 5 Folgen sind noch ungefährlich, aber die Zeit sollte deine Psyche nutzen um ein Testament zu schreiben... Allgemein macht in dieser Staffel nicht wirklich viel Sinn vom logischen betrachten her, aber da man aufgrund dieser simplen Logik noch mehr vor dem Bildschirm verzweifelt kann ich es nicht schlecht bewerten.


Fakt ist, dass die Despair Arc jegliche Hoffnung und Freude nimmt und sie aufs übelste vollständig zu zerschmettern. Daraus entsteht ein krankes Halbmeisterwerk meiner Meinung nach...

Nur für starke Nerven geeignet.


Danke fürs lesen. Ich werde selbstverständlich bei meinen nächsten Reviews besser werden und mir noch mehr Mühe geben. Seit ihr zufrieden so oder gibt es Kritikpunkte in meiner Review vom Aufbau oder Inhalt her?




    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 9
  • 33
  • 143
  • 245
  • 74
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.46 = 69%Toplist#2221

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!