Girls & Panzer: Das Finale (2017)

Girls und Panzer: Saishuushou / ガールズ&パンツァー 最終章

German Rezensionen – Girls und Panzer: Das Finale

This topic contains short as well as longer reviews on the anime “Girls & Panzer: Das Finale” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: Ich&Anime#1
Girls und Panzer: das Finale soll, eigentlich, eine 6 teilige Filmreihe werden. Da es allerdings keine Einträge zu einzelnen Filmen gibt, ich diesen hier bewerten möchte und es bisher auch nur den ersten Teil gibt, werde ich hier zu jedem dieser teile eine Review machen und ggf. diese später Updaten.

Generell:

Handlung:
In Girls und Panzer: das Finale tritt die Schule der Protagonisten in einem neuen Turnier an. Zu Beginn wollen sie dies einfach, weil sie es wollen, als sich dann aber herausstellt, dass Momo, ein Mitglied des Schülerrats, wahrscheinlich sitzen bleibt, haben sie eine weitere Motivation: Denn erfolgreiche Senshadō Kommandantinnen werden gerne von Universitäten aufgenommen...
Natürlich gibt es auch die ein bisschen zu enthusiastischen Panzergefechte. Generell ist diese Story zwar ein bisschen merkwürdig bzw. mag auf einem außenstehenden so wirken, allerdings passt dies perfekt zum Charakter des Anime, der ihn eine so große Fan Gemeinschaft aufbaute.

Film I:

Aussehen/Sound:
Girls und Panzer ist, vom Artstyle her, ein bisschen in der Zeit hängen geblieben. Immer mehr Anime werden Bunt, fröhlich, Girls und Panzer aber nicht. Aber nicht nur die Farbwahl lässt den Anime alt aussehen, was allerdings nicht wirklich ein Problem ist. Der Anime hält an seinem Style fest, mag auf dem ersten Blick nicht ganz so schön ausschauen, aber die Panzergefechte sind perfekt dargestellt. Soundtechnisch kann ich den Anime auch nur loben, neben altbekannten Themes und einigen lustigen Neuzugängen glänzt auch allgemein der Sound, alleine das die Panzer sich nach ihrem Panzertyp und nicht alle gleich anhören macht den Anime echt immersiv.

Handlung
Hier wird die Story, also wie oben in Generell beschrieben, eingeleitet und das erste Panzergefecht beginnt. Die Storywriter sind echt talentiert darin, neue Gegner mit eigenen Kampfweisen zu erschaffen. Leicht kritisch hierbei sehe ich, dass die neue Schule nicht an eine Partei des 2. WK angelehnt ist, zumindest konnte ich darin keine erkennen. Da Girls und Panzer von solchen Anspielungen lebt, habe ich das doch ziemlich vermisst.
Edit: Ich hatte die Vermutung, dass es die Franzosen sein sollen, wegen dem ganzen "Arm gegen Reich" auf Bezug zur Französischen Revolution, war mir aber verdammt unsicher, da es (meines Wissens nach) solche Klassenkämpfe nicht während des 2. WK gab. Und auch ihr Kampfstyle ergibt dann eigentlich keinen Sinn... aber ich hab nachgeschaut, es sind wirklich die Franzosen. Hätte einem auch klar sein können, wenn man mehr auf Details achtet... die haben auf ihrem Schiff immerhin den Louvre.
Merkwürdig fand ich auch das auftauchen des MK. 4, da es bisher eigentlich um den 2. WK geht und er eigentlich auch absolut keine Chance gegen alles und jeden haben sollte. Girls und Panzer ist zwar nicht wirklich dafür bekannt, dass ihre Panzerschlachten ultra Realistisch sind, allerdings war dieser Panzer so abstrus, dass es mich doch leicht gestört hat.
Schade ist auch, dass sehr wenig von den Training und dem Prozess des Panzer Findens und Reparierens im Film vorhanden ist. Zumindest in der Serie gab es noch ein paar solcher Folgen, die auch gut dafür waren, die einzelnen Charaktere kennenzulernen.
Ebenfalls kritisch sehe ich das Ende, der Film endet mitten im Kampf.

Charaktere:
Von mir aus könnten die Charaktere auch mit Robotern ersetzt werden, zumindest größenteils. Die meisten würden sich besser als Baum im Hintergrund machen. Allgemein sind alle Charaktere sehr stereotypisch, haben also nur eine Charaktereigenschaft, wobei manche von ihnen sehr Charismatisch sind und es einfach Spaß macht, ihnen zu zu sehen.
Ansonsten könnte ich wohl noch kritisieren, dass die neuen Charaktere nicht wirklich viele Minuten zur Einführung bekamen, wodurch ich keine Ahnung habe, wer wer ist. Aber ganz ehrlich, mich interessieren sie auch nicht wirklich.

Fazit:
Das ganze hört sich jetzt sehr negativ an und jemanden, der Girls und Panzer nie gesehen hat, mag das jetzt überraschen, aber: der Film ist Mega. Es ist Girls und Panzer. Der Anime braucht keine deepe Story, keine guten Charaktere. Er braucht Panzer und die Atmosphäre, die nur Girls und Panzer ausstrahlt. Mein einziges, wirkliches Problem, war das Ende, also dass der Film mitten im Kampf an der spannendsten Stelle endet.
Post was last edited on 18.01.2021 16:54.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 2
  • 2
  • 17
  • 71
  • 51
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.98 = 80%Toplist#499

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!