Midnight Rain (2017)

ミッドナイトレイン

German Rezensionen – Midnight Rain

This topic contains short as well as longer reviews on the manga “Midnight Rain” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: Licalyro
Editor
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Tough Love
  • Erotik
"Midnight Rain" ist der zweite Einzelband von CTK, der in Deutschland erschienen ist. Wie schon der erste Manga "On Doorstep" ist der Schauplatz in einer amerikanischen Großstadt angesiedelt. Ethan, einer unserer Protagonisten, wohnt bereits seit längerer Zeit in ärmlichen Verhältnissen. Da er die hohen Spielschulden seines verstorbenen Vaters abbezahlen muss, befindet er sich in einer ausweglosen Situation. Eines Abends beobachtet er aus dem Fenster seiner Wohnung, wie ein Mann auf offener Straße zusammengeschlagen wird. Wenig später treffen sie zufällig in einem Waschsalon aufeinander, doch obwohl Ethan sich Mühe gibt, ein Gespräch zu beginnen, bleibt der Fremde abweisend. Trotzdem scheint das kurze Gespräch etwas in dem anderen Mann berührt zu haben, denn bald schon taucht er schwer verletzt vor Ethans Haustür auf. Er stellt sich als Mike vor und das holprige Zusammenleben der beiden einsamen Wölfe beginnt.

"Nachts sind alle Kerle rau."
Dieser Satz steht hinten auf dem Buchrücken und er fasst den Inhalt des Mangas ganz gut zusammen. Sowohl Ethan als auch Mike sind raue Typen, bei denen auch schon mal die Fäuste fliegen (auch untereinander!). Selbst die körperliche Annäherung der beiden Protagonisten geschieht zunächst unter fraglichen Bedingungen. Bis die beiden sich eingestehen, so etwas wie Gefühle füreinander zu haben, ist die Geschichte beinahe schon vorbei. Vor allem Mike schlägt lieber direkt zu, als sich mit solchen lästigen Dingen zu beschäftigen. Im Lauf der Erzählung wird er langsam sympathischer, obwohl man so gut wie gar nichts über ihn erfährt, im Gegensatz zu Ethan, dessen Vergangenheit ebenso gezeigt wird wie die verschiedenen Schichten seiner Persönlichkeit. Ihn fand ich wirklich interessant und konnte sein Handeln nachvollziehen.
Die Geschichte beginnt sehr düster und der Titel "Midnight Rain" gibt sehr eindrucksvoll die Stimmung wieder, die in ihr transportiert wird. Im Verlauf wird sie dann hoffnungsvoller, was vor allem an Ethans zwischenzeitlich recht fröhlicher Art liegt. Dabei passiert nach dem Treffen der beiden Protagonisten gar nicht mehr allzu viel. Hauptsächlich wird ihr Zusammenleben gezeigt und ihre Konflikte miteinander.
Besonders gut haben mir die Zeichnungen des Mangas gefallen. Sie sind sehr detailliert, ohne dabei Dinge zu beschönigen. Weder Ethan noch Mike sind besonders hübsch, doch ihr Design ist unverwechselbar.
Leider hat das nicht gereicht, um mich vollends von dem Manga zu überzeugen. Das, was man über die Charaktere erfährt, ist schon spannend, aber für mich letztendlich zu wenig, um daraus eine gute Story zu stricken. Es passiert einfach viel zu wenig, was die Charaktere zusammenschweißen könnte. Und obwohl ich es gut fand, auch mal zwei große, starke Kerle zu sehen, die sich zueinander hingezogen fühlen, hat mich ihr unangemessenes Verhalten zueinander am Anfang sehr genervt. Schlecht war der Manga also nicht, aber ich weiß nicht, ob ich ihn noch einmal lesen werde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 0
  • 2
  • 3
  • 12
  • 6
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.72 = 74%Toplist#2006

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a manga they’re looking for or do you simply enjoy telling others about manga? If so, we recommend adding a link to the respective manga page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the manga!