Schönster Moment des Tages

Topics that do not fit elsewhere.

German Schönster Moment des Tages

Avatar: Asane
Editor
#4276
Manche Leute können einfach nicht an sich halten und texten auch ihr Umfeld zu mit Bemerkungen schieren Entzückens über den im Lande tobenden Besinnungswahn in all seinen Manifestationen.

Für solche warmäugigen Besinnungsterroristen, die in meinem Automobil um Fahrdienste heischen und derweil Lichterketten lauthals wie ungefragt bewundern, lege ich gerne meine Weihnachts-CD auf. Natürlich nur nach Rückfrage.

"Möchtest Du meine Weihnachts-CD hören?" Aber bitte, wer möchte da nicht!

Ein schönes Cover mit holzgeschnitzter Krippe lenkt etwas vom Titel ab:
"České a moravské vánoční koledy" [1][7]

Das einleitende Alleluja sorgt für erste verstörte Blicke.
Und wer nicht weiß, was er sich unter Schalmei [2] und Trumscheit [3] vorzustellen hat und bei Zink [4] und Regal [5] an Obi denkt, wird nun von den akustischen Qualitäten dieser Gerätschaften in Kenntnis gesetzt.

Die musikalische Performance übernimmt eine Combo namens "Rožmberská kapela" [6]. Der Name des Vertriebs passt auch ganz gut: "Faust Records".

Diese CD ist mein Universalheilmittel gegen alle weihnachtsinduzierte Ungemächer.

---

Leider gibt's die Aufnahmen nicht auf Youtube. Ich hab daher versucht, Sachen zu verlinken, die dem möglichst nahe kommen.

[1] "Böhmische und mährische Weihnachtslieder"
[2] Das ist eine Schalmei, und die klingt so.
[3] Ein Trumscheit ist keine Waffe! Oder vielleicht doch?
[4] Dieses Ding da. Klangbeispiel.
[5] Ein Regal ist eine Art Mini-Orgel. Es produziert den für die Renaissance typischen etwas nasalen obertonreichen Klang.
[6] Mit etwa einem halben Dutzend Stücken sind sie auch auf Youtube vertreten.

[7] Von der Klangwelt dieser CD kann man sich auf Youtube am ehesten davon ein Bild machen. Wobei das fast schon als weichgespült zu bezeichnen ist. Etwas näher liegt vielleicht das da. Und das bei Minute 16 ist mein Favorit.
Post was last edited on 14.12.2019 12:04.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#4277
Der Tag ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber im groben und ganzen war mein Geburtstag ganz gut 😄

Was heute so passiert ist:
  1. Gut geschlafen und erst mal meine Katze umarmt 😍
  2. Meine Mutter hat mir ein tolles Mittagessen gekocht. Semmelknödel mit Putenstreifen 😍
  3. Großeltern haben mir Geld und Katzenzungen(Schokolade) geschenkt 😄
  4. Nur einen Anruf bekommen. Der Rest per WhatsApp oder Facebook
  5. Sims 3 weiter gezockt und es ist eine Menge passiert 🤣 Erste Generation komplett tot. Vierte Generation in Kommen. Die beiden Katzen(1. Generation) leben noch immer(und das wundert mich etwas 🤣)
  6. Mit Ixs, dreimal gedrittelten und Nova Lunaris den Spamthread zu gespamt(wofür er auch da ist 🤣)
Ursprünglich war geplant mit meiner Schwester auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Aber die Geschenke für Weihnachten kann ich auch Montag holen 😁

Es war(und ist noch) ein ruhiger Tag gewesen. Mal ganz schön.
Vielen Dank an Ixs, dreimal gedrittelten und Nova Lunaris, dass sie den Tag mit mir verbracht haben 😁
(Zwar durch Internet, aber Zeit benötigt keinen materiellen Ort)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (3)

Display all comments
Avatar: Asane
Editor
#4278
Da ich in der Azfenzzeit öfters in die Stadt komme, habe ich die Gelegenheit genutzt zu Geschenk-Onanie.

Blöderweise bekommt man zu Weihnachten und gern auch zum Geburtstag Geschenke überreicht, über die man sich dann freuen muss. Die Instruktion "schenk mir nichts!" wird leider nur von meinem Sandkastenfreund beachtet; leider ist er verheiratet und hat zwei Töchter, also steht er von dieser Seite aus unter moralisch-gesellschaftlichem Druck, tradierten Normen nachzugeben.

Wenn man Glück hat, wird man gefragt, was letzten Endes aber auch nichts fruchtet, weil die Schenkenden meist abweichende Vorstellungen haben von dem Erfragten als der zu Beschenkende selber. Beispiel:

"Was wünschst du dir zu Weihnachten?"
"Tee. Schwarztee.Mit sonst nix."

Und was bekommt man? Irgendwelches aromatisiertes Zeug der Marke "das wird gern genommen!".

Ein anderes Problem ist, dass allzu oft die Auffassung herrscht, alles, was einem selbst gefällt, wird dem Geburtstagskind auch genauso gefallen. Pustekuchen! Ganz schlimm, wenn es mit Gesundheittipps einhergeht oder moralische Grundvorstellungen durchscheinen. Also wird man konkreter.

"Was wünschst du dir?"
"Einen Schuhlöffel."

Jetzt fühlt sich der Schenkende sichtlich beleidigt und zieht eine Schnute. Ähnlich wie ein vierjähriges Mädchen. (Manche Menschen, insbesondere Frauen, haben diese Disziplin früh zur Perfektion getrieben und pflegen diese Fertigkeit ein Leben lang.) - Aber bitte, wer hat denn damit angefangen?

Wenn ich Glück habe, bekomme ich Gutscheine. Wenn ich Pech habe, Gutscheine von einer Drogerie oder vom Fitnessstudio. Was also tun?

Deswegen bin ich dazu übergegangen (und damit komm ich auf den ersten Satz zurück), es mir selbst zu besorgen. Gemächlich durch die Fußgängerzone zu schlurfen und mir was Feines auszusuchen.

Dieses Wochenende war's der kleine Bildband "An jedem verdammten Sonntag", Untertitel: Deutschlands Kreisliga-Helden. (Hier ein paar Beispiele von der Homepage des Fotografen - mein Lieblingsbild ist hier dieser Ex-Bauwagen als VIP-Loge. - An die Links kommt man nur via Quelltext)

Außerdem hat's als Zwischentexte einige nette Bemerkungen und Zurufe von Zuschauern und Spielern. Sowie ein Vorwort von Frank Goosen. Beispiele:

Ungefähr in der Siebzigsten lässt sich der Leon auswechseln.
»Was ist los?« fragt der Sascha.
»Sorry, Trainer, ich muss kacken!«
Der Sascha steht da und weiß nicht, was er sagen soll. Nur ein Ersatzspieler, aber der Leon muss raus zum Kacken! Der Patrick schickt den Jaden auf den Platz und schüttelt auch nur den Kopf.
[...]
Zehn Minuten später macht der Jaden das Einsnull. Vollspann von der Strafraumgrenze. Haltbar, aber dem Keeper rutscht die Murmel über die Fäuste. Dabei bleibt es bis zum Schluss.
In der Kabine ist danach die Hölle los. [...] Alle lachen und sind sich einig, dass sie nur gewonnen haben, weil Leon kacken musste.

"Die schmeißen hier nach 'ner Stunde das Handtuch, und
du hast gestern extra nichts getrunken, bist früh ins Bett
und heute früh raus. Das musst du deren Trainer mal sagen!"

"Hey Schiri, na komm schon, das war kein Foul, der lacht
doch schon wieder."

"Wie, ich bin alt? Ich bin 34, aber Herz und Lunge wie ein
17-Jähriger."
(wird ausgewechselt und zündet sich eine Zigarette an)

"Schiedsrichter, was für eine Sportart pfeifst du eigentlich gerade?"


War schön. Wie gemacht für einen verregneten Sonntag.
Post was last edited on 15.12.2019 09:55.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: Norwiga#4279
Gerade gesehen, dass Carole & Tuesday Teil 2 ab 24. Dezember auf Netflix kommen soll. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Und Terrace House Tokio 2019-2020 Teil 2 kommt ab da auch raus, ich liebe diese Serie einfach. Ich freue mich gerade sehr darüber. :D
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#4280
Auf dem Weihnachtsmarkt gewesen und ein schönes Geschenk für Vater gekauft.

Geschwister bekommen lediglich Schokolade.
(Die wollen sowieso nichts 😄)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#4281
weihnachtskekse gebacken, trotz halbkaputter hand XD
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#4282
Mal wieder zu viel 🤣

1. Trotz Verschlafen(konnte lediglich 3 Stunden schlafen) relativ pünktlich(12 Minuten zu spät) zur Arbeit gekommen 🤣 (Ist aber nicht schlimm, da ich jede Woche sowieso 3-4 Überstunden mache)

2. Beim Besteck Auftrag(Der Auftrag, bei dem ich Dienstags und Freitags aushelfe) höre ich immer wieder Musik und alle lassen mich in Ruhe 😂

Erklärung vom Besteck Auftrag(falls es jemanden interessiert)
Beim Besteck Auftrag gibt es vier Posten.
1. Posten nimmt eine große Kiste von Besteck(welches täglich, glaube ich) geliefert wird(von einem Krankenhaus) und sortiert diese nach Löffel, Messer und Gabel.
2. Posten begutachtet das sortierte Besteck dann. Verschmutzte und Beschädigte kommen in separate Kisten. Die sauberen werden mit Handschuhen leicht poliert.
3. Posten wirft jeweils 1 von allen drei in eine Maschine, welche das Besteck in Papier wickelt. Sobald eine Kiste(45 Stück) fertig ist kommt es zu Posten 4.
Hier wird das gewickelte Besteck sorgfältig in große Kisten gelegt, damit diese dann abgeholt werden können.

3. Das Problem mit der Lohnrechnung wurde geklärt. Weil ich ja "krank" war(diese 4 oder 5 Wochen, wo ich auch am Marie Spiel gearbeitet habe) haben die Leute, die den Lohn bezahlen, den Lohn kurz pausiert.
Dann kam ich wieder, doch diese Leute haben nie eine Mitteilung bekommen.
Deshalb bekam ich auch schon im November nur den Bonus.

4. Der Text, den ich für meinen Vater(Weihnachtsgeschenk) geschrieben habe, ist jetzt ausgedruckt. Auf sehr speziellem Urkundenpapier 😃

5. Heute wieder Theater gehabt und mich richtig ausgepowert. 🤣 Bin bei den Tanzeinlagen wie bekloppt abgegangen und jetzt tun mir meine Füße und Knie weh 🤣

6. Da heute die letzte Theaterrunde dieses Jahres war haben wir endlich das richtige Theater gesehen.
Wir sind vorwiegend im so genannten Übungsraum. Im selben Haus ganz oben befindet sich die Bühne und so.
Und die haben wir heute gesehen. Echt toll 😍

7. Beim Theater haben wir kurz Clowns gespielt und ich glaube, dass ich damit meine Clownphobie geschwächt habe 😃 (Ja. Ich habe Angst vor Clowns. Nicht wegen diesen Killerclowns, die Leute erschrecken. Vermutlich eher durch den Film "Es" Und durch die Clownärzte, als ich als Kind mal im Krankenhaus war 🤣)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: bergaa#4283
Ich bin sprachlos, es wurde Sportgeschichte geschrieben.
Die erste Frau, die im Dart bei einer Weltmeisterschaft die 2 Runde erreichen konnte.
Mit einem der besten average die bisher im Turnier gespielt wurden.
Jetzt bin ich definitiv Fallon Sherrock Fan.
Wie geil ist das den bitte ?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay#4284
HAMMER! There is only one Fallon Sherrock!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ryomou#4285
War im Ikea, um meine Kommode abzuholen und habe mich erfolgreich mit Hot Dogs vollgestopft. Wer braucht schon anständiges Mittagessen, wenn es Hot Dogs gibt? *stopf*
    • ×0
    • ×0
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris#4286
Heute habe ich sagenhafte 2 Seiten an meinem Roman weitergeschrieben. Es wäre toll wenn das jeden Tag so klappen würde.🤣
    • ×4
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#4287
Da geht man heute mal einfach so bei Aldi einkaufen und entdeckt zufällig im Tiefkühlregal Beyond Meat Patties. Da war mir klar was es heute zu Mittag geben soll. Jetzt da wo der ganze Hype um diese Burger ein Stück verflogen ist kommt man auch leichter an die heran.
Also schnell nach Hause, die beiden Beyond Meat Patties in die Pfanne (wobei ich sie zuvor etwas abgetaut habe) und dann jeweils zwischen zwei Ciabattahälften reingesteckt. Dazu Ketchup, Senf und fertig. Salat hatte ich in der Aufregung vergessen zu kaufen. War aber gar nicht so schlimm. Es schmeckte auch so ganz gut, wenn auch nicht nach echten Fleisch, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Wenn man erst mal Beyond Meat gegessen hat merkt man erst wie mittelprächtig die Nachahmerprodukte von den Discountern sind. Die würde ich auch nicht mehr kaufen wollen nachdem ich nun weiß wie Beyond Meat schmeckt. Zudem lässt sich das original auch viel angenehmer braten. Bei den billigeren Discounterversionen kleben mir die Bratlinge immer an der Pfanne fest.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#4288
Abgesehen vom schönen Tag auf der Arbeit war ich bei einer speziellen Untersuchung.

Ich weiß jetzt zu einer Wahrscheinlichkeit von 80% wieso ich übergewichtig bin 😃

Von den vermeintlichen drei Faktoren bleiben also nur noch zwei übrig 😁
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#4289
Bei Sims 3:
Die Tochter vom großen Bruder hat endlich eine Beziehung.
Sie hat nur 7 mal einen Korb bekommen 🤣

Das hat mich echt gestresst 🤣

Der Typ war auch echt nervig.
Weil er geistesabwesend ist hat er vergessen, dass er flirtet und sie toll findet.
Jede Verabredung fing gut an und endete im Desaster.
Obwohl sie jedes Mal richtig gut war 😅🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZockerFreak#4290
Nach fast 2 Jahren haben wir es endlich geschafft eine Dartscheibe anzubringen.
Die Motivation für den Aufwand war zwar weit entfernt, aber der Aufwand hat sich hinterher gelohnt.
Abend haben wir dann noch paar Runden gedartet ^^
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0