animaCtion

➜ Archiv

German Diskussion: Best Action 2013 [archiviert]

  •  
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#1
http://en.anisearch.com/forum/thread/5626,best-action-anime/?p=58071#post58071

~ Fazit ~

Ergänzen werde ich Titel, wenn mehr als die Hälfte der Teilnehmer für Pro sind; aktuell wären das drei Stimmen.


Wird möglicherweise ergänzt (Titel mit mind. 1 Pro und max. 0 Con)
Madoka III Pro: TaZ, XSL / Ntrl / Con / ???: Eli, Wry
Magi Pro: XSL / Ntrl: TaZ, Eli / Con / ???: Wry
Arise Pro: TaZ / Ntrl / Con / ???: Eli, Wry, XSL
Machine-Doll Pro: XSL / Ntrl: TaZ / Con / ???: Eli, Wry

Unentschlossen
Kyoukai no Kanata Ntrl: Eli, TaZ, Wry, XSL
Strike the Blood Pro: XSL / Ntrl / Con: Wry, TaZ / ???: Eli
Tokyo Ravens Pro: XSL / Ntrl / Con: TaZ / ???: Wry, Eli
Railgun S Ntrl: XSL, TaZ, Eli / Con / ???: Wry
Kill la Kill Ntrl: TaZ, Eli / Con / ???: XSL, Wry
Blood Lad Ntrl: TaZ, Eli / Con / ???: XSL, Wry
Buddy Complex Con: TaZ / ???: Eli, Wry, XSL
Yozakura Quartet: Tsuki ni Naku ???: TaZ, Eli, XSL, Wry
Senki Zesshou Symphogear G Ntrl: Eli / ???: TaZ, XSL, Wry
Makai Ouji: Devils and Realist ???: TaZ, Eli, XSL, Wry
Devil Survivor 2 ???: TaZ, Eli, XSL, Wry


Ausgeschlossen (Titel mit mind. 2 Con und max. 0 Pro
bzw. Titel die außer mir keiner kennt und die ich nicht gut fand.)
Kingdom
Log Horizon
Suisei no Gargantia
Nobunagun
Mushibugyou
Gatchaman Crowds
Bayonetta
Choujigen Game Neptune
Gen'ei o Kakeru Taiyou
Kakumeiki Valvrave
IS: Infinite Stratos 2
Nobunaga the Fool
Post was last edited on 22.02.2015 05:39.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight
VIP Club Senior
#2

Ich hab leider nicht alles von der Liste gesehen, aber mit dem was ich kenne bin ich soweit einverstanden.
Fate/Kaleid Liner Prisma Illya würde ich auf jeden Fall aufnehmen, wenn man bedenk, dass es in jeder Episode bis auf 2 einen Kampf gab, von denen manche auch länger waren. Außerdem sind die Actionszenen wirklich gut animiert.
Ansonsten habe ich auch mal über 2013 rüber geschaut und folgendes entdeckt, worüber man vielleicht mal reden könnte.

Strike the Blood: 2-Cour Anime, hat aber in 2013 angefangen. Hat eine Menge Action und mit der Qualität war ich mehr als zufrieden.

Tokyo Ravens: Wieviel Action da genau drinnen war, weiß ich nicht mehr, aber ich habe ihn als einen eher Action-lastigen Anime in Erinnerung, der auch schön anzuschauen war. Allerdings waren glaube ich alle Action-Szenen in CG, das heißt es ist Geschmackssache.

Toaru Kagaku no Railgun S: Besser animiert als die erste Staffel, hatte aber glaube ich ein paar Stellen, wo auch über längere Zeit nicht viel Action zu sehen war. Wenn aber was passiert ist, waren die Action-Szenen überdurchschnittlich.



    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wyrm
Club Senior
#3
TaZ/Eliholz
Kyoukai no Kanata
Da enthalte ich mich lieber. Action ist vorhanden und auch schön animiert (vor allem in den ersten Folgen), aber ich fand ihn als Gesamtpaket nicht so überzeugend.

XShadowLightStrike the Blood: 2-Cour Anime, hat aber in 2013 angefangen. Hat eine Menge Action und mit der Qualität war ich mehr als zufrieden.

Hm... also optisch war der Anime echt nicht verkehrt, auch wenn ich mir nicht mehr so sicher bin, wie gut die Animationen selbst waren. Wirkte mir manchmal wie Effekthascherei, aber ich mein Action hatte keinen so kleinen Anteil. Ich habe den Anime jedoch abgebrochen, da er mir zu sehr nach 0815-VN-Adaption wirkte und besonders der MC mein Interesse nicht weckte. War aber schon nach Folge 8 und soweit ich weiß sollte ab Folge 9 auch Satomi Arai sprechen, die ich leider dann verpasst habe. :D Aber okay, das tut nichts zur Sache.

 

XShadowLightToaru Kagaku no Railgun S: Besser animiert als die erste Staffel, hatte aber glaube ich ein paar Stellen, wo auch über längere Zeit nicht viel Action zu sehen war. Wenn aber was passiert ist, waren die Action-Szenen überdurchschnittlich.

Zuviel Index-Recap und nur einen (dafür guten) wirklich neuen Kampf. Für Leute, die Index nicht kennen, jedoch bestimmt zu empfehlen.

Post was last edited on 11.02.2015 07:36.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#4
Kaleid-Dingens
Ergänze ich demnächst.

Strike the Blood
Die Liste richtet sich (bislang) rein nach Startdatum, also passt das von daher. (Falls das wer diskutieren will dann in dem allgemeinen Thread.) Die Action war schon nicht schlecht, ja. Mir war das aber wie Wyrm schon meinte zu 08/15 und die Action und Charaktere dann nicht gut genug, um das zu überspielen. K-Project war ja auch so Einheitsbrei, aber da fand ich die Dynamik irgendwie besser. Wenn sich aber genug Stimmen für Strike the Blood finden, ergänze ich es auch.


Tokyo Ravens
Wie Strike the Blood fand ich den zu 08/15. Wobei 'wie' ist falsch. Den hier fand ich noch ein Stück schlechter. Aber auch hier hab ich nix weiter dagegen, wenn noch andere meinen, der würde sich für die Liste lohnen. Kennt ja nicht jeder tausende Anime.

Railgun S
Hab ich gar nichts dagegen, aber auch nichts dafür, zumindest aus meiner Sicht. Richte mich da nach euch.
Post was last edited on 11.02.2015 09:12.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
VIP Club Support
#5
Railgun S
Index-Recap stimmt aber auch nur bedingt, da komplett neu animiert. Gut, Endless 8 war auch komplett neu animiert, aber immerhin hat Railgun S schon deutlich mehr als nur Index-Recap. Allein der zweite Arc ist ja komplett neu gewesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#6
Railgun S
Das "Recap" war ja eigentlich auch gar keines, weil aus der Sicht von einem anderen Charakter erzählt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#7
Zusammenfassung

TaZEliWryXSL

Kyoukai no Kanata
 Pro
 Ntrl: Eli, TaZ, Wry, XSL
 Con
Strike the Blood
Pro: XSL
Ntrl
Con: Wry, TaZ
???: Eli
Tokyo Ravens
Pro: XSL
Ntrl
Con: TaZ
???: Wry, Eli
Toaru Kagaku no Railgun S
Pro
Ntrl: XSL, TaZ, Eli
Con
???: Wry
  
   
Ich hab das mal so aus den Texten herausinterpretiert, korrigiert eure Standpunkte einfach, falls was nicht stimmt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#8
Mal noch ne Liste von 2013er Action-Kram und was ich davon halte.

Kingdom, viele gute Stellen, aber leider zu langgestreckt. In 12 Folgen hätte des besser als in 39 funktionieren können.
Madoka III, ziemlich kuhler Titel, mit auch tollen Kämpfen und Animationen. Könnten wir meinetwegen ergänzen?
Magi: The Kingdom of Magic, eher Adventure-Kram, hat aber ähnlich wie FMA:B viele gut in Szene gesetzte Kämpfe.
Log Horizon, eher Adventure, hat nur wenige, aber gute Actionszenen.
Kill La Kill: Worst. Anime. Ever. Aber die Action hat gut reingehaun.
Koukaku Kidoutai Arise, hat sehr kuhle Action, sollten wir eigentlich ergänzen?
Suisei no Gargantia hat eigentlich nicht genug Actionszenen. Denke ich mal.
Blood Lad, .. da ging die Action eigentlich ganz gut zu Beginn ab, ließ dann aber gegen Ende etwas nach. Dunno.
Buddy Complex, ist Gundam 0079 unter anderem Namen. Sunrise recyclet Gundam wohl bis ans Ende der Zeit. Wenn man auf Mechas und so steht findet man das vermutlich sogar gut, also dunno.
Machine-Doll wa Kizutsukanai hatte mir eigentlich ganz gut gefallen, so von den ersten paar Folgen her, aber danach viel man wie so oft wieder in die Standardmuster. Außerdem waren in den Kämpfen immer mal wieder auffällig schlechte CGI zu finden..
Nobunagun - da erinnere ich mich nur noch, dass es schlecht war.
Mushibugyou ... Fighting-Shounen mit Rieseninsekten als Gegner. War mega-meh.
Gatchaman Crowds Von der Optik her mal was anderes, vom Plot  60er/70er Stuff und von der Action her so la la.
Bayonetta Bei dem Film hatte ich ja so einiges an Hoffnung, aber der war einfach nur lächerlich. Die Actionszenen waren mehr unfreiwillig komisch, als rasant.
Choujigen Game Neptune 08/15 Ecchi-Comedy soll Action sein? Na ich weiß ja nicht..
Gen'ei o Kakeru Taiyou: Fumikome nai Kokoro Da hatte ich auch viele Hoffnungen, die aber im Keim erstickt wurden. Viel moe-moe, wenig pew-pew.


Habe ich noch nicht gesehen, will ich aber noch sehen:
Kakumeiki Valvrave
Kyoukai no Kanata
Yozakura Quartet: Tsuki ni Naku
IS: Infinite Stratos 2
Senki Zesshou Symphogear G
Makai Ouji: Devils and Realist
Nobunaga the Fool
Devil Survivor 2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
VIP Club Support
#9
Log Horizon: nein, zu wenig und mMn auch nicht gut genug
Gargantia: zu wenig
Still la Still: ja warum nicht
Nobunagun: Action nicht gut genug
Blood Lad: Action geht ok in Eps1, 2. Mehr kenn ich nicht.
Mushibugyou: Action nicht gut genug
Gatchaman Crowds: Action nicht gut genug, auch wenn die CGI bei den Rüstungen ganz ok geht
Gen'ei: Action war ok in der ersten Episode, aber das heißt nix. Weiter konnte ich diesen üblen Schund nicht ertragen.
Symphogear G: war manchmal herausragend von der Action her, aber ich sah den nie zu Ende
Nobunaga the Fool: Action nicht gut genug
Vulvarape: Action mMn nicht gut genug

Nur von gehört oder bestimmte Szene gesehen
Magi: hab einige gute Szenen gesehen; sind offenbar immer wieder vorhanden ... hätte erstmal nix dagegen
Kingdom: weniger als bei Magi wie ich hörte und wäre wahrscheinlich nicht ausreichend?
Post was last edited on 14.02.2015 14:30.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight
VIP Club Senior
#10
Davon habe ich ne Menge noch nicht gesehen, aber mal zu denen die ich kenne:

Madoka: Die Animations-Qualität war auf jeden Fall gut, weiß aber grad nicht wie viel Action da überhaupt drinnen war. Wenn man bedenkt, dass der Film ja auch nicht so lang ist hätte ich nichts dagegen den zu ergänzen.

Magi: Dafür. Hauptgenre ist Adventure, aber es waren einige tolle Kämpfe dabei (besonders gegen Ende), die auch hervorragen animiert waren.

Machine-Doll: Auch eher dafür. Die Kämpfe fand ich sehr schön anzuschauen, da immer ein gutes Tempo dabei war, Animationen fand ich auch gut. Von schlechtem CG habe ich nichts bemerkt, aber da schau ich auch nicht immer so genau hin. Hast du zufällig grad ne Idee wo das vorkam? Dann würde ich mir das nochmal anschauen.

Log Horizon: Die Action-Szenen die drin waren, waren schon recht gut, allerdings gab es auch längere Strecken, wo es überhaupt keine Action gab also würde ich den nicht unbedingt auf die Liste setzen, füge mich aber falls ihr das anders seht.

Choujigen Game Neptune: Nein, einfach nur nein. Den kann man einfach nicht als Action Anime sehen.

Gen'ei o Kakeru Taiyou: Du hast hier die OVA verlinkt, aber ich hätte jetzt eher an die TV-Serie gedacht, die auch 2013 lief. Diese Fand ich eigentlich nicht so schlecht, denn die "Moe"-Charaktere haben sich ja teilweise in den Kämpfen komplett verändert, wodurch alles etwas düsterer geworden ist. Action-Szenen waren auch nicht schlecht gemacht.

IS 2: Kann nicht bestreiten, dass da ein paar gute Kämpfe dabei waren, aber der Anime hat mir insgesamt einfach nicht so zugesagt und das ganze Mecha-Zeugs ist auch irgendwie nicht so mein Ding.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#11
Ergänzen werde ich Titel, wenn mehr als die Hälfte der Teilnehmer für Pro sind; aktuell wären das drei Stimmen.

Wird möglicherweise ergänzt (Titel mit mind. 1 Pro und max. 0 Con)
Madoka III Pro: TaZ, XSL / Ntrl / Con / ???: Eli, Wry
Magi Pro: XSL / Ntrl: TaZ, Eli / Con / ???: Wry
Arise Pro: TaZ / Ntrl / Con / ???: Eli, Wry, XSL
Machine-Doll Pro: XSL / Ntrl: TaZ / Con / ???: Eli, Wry

Unentschlossen
Kyoukai no Kanata Ntrl: Eli, TaZ, Wry, XSL
Strike the Blood  Pro: XSL / Ntrl / Con: Wry, TaZ / ???: Eli
Tokyo Ravens Pro: XSL / Ntrl / Con: TaZ / ???: Wry, Eli
Railgun S Ntrl: XSL, TaZ, Eli / Con / ???: Wry
Kill la Kill Ntrl: TaZ, Eli / Con / ???: XSL, Wry
Blood Lad Ntrl: TaZ, Eli / Con / ???: XSL, Wry
Buddy Complex Con: TaZ / ???: Eli, Wry, XSL
Yozakura Quartet: Tsuki ni Naku ???: TaZ, Eli, XSL, Wry
Senki Zesshou Symphogear G Ntrl: Eli / ???: TaZ, XSL, Wry
Makai Ouji: Devils and Realist ???: TaZ, Eli, XSL, Wry
Devil Survivor 2 ???: TaZ, Eli, XSL, Wry


Ausgeschlossen (Titel mit mind. 2 Con und max. 0 Pro
bzw. Titel die außer mir keiner kennt und die ich nicht gut fand.)
Kingdom
Log Horizon
Suisei no Gargantia
Nobunagun
Mushibugyou
Gatchaman Crowds
Bayonetta
Choujigen Game Neptune
Gen'ei o Kakeru Taiyou
Kakumeiki Valvrave
IS: Infinite Stratos 2
Nobunaga the Fool

Ich lasse das hier mal so als Fazit stehen und gehe zum nächsten Jahr über.

PS: Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht habe oder sich eure Meinung zu irgendwas geändert hat, einfach hier posten.
Post was last edited on 15.02.2015 06:19.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#12
Ich habe heute für (vorerst) fertig diskutierte Themen ein Archiv angelegt, welches sich auch Nutzer durchlesen können, die dem Club nicht beigetreten sind. Angedacht ist auch, diese Themen im eigentlichen Thread kleingedruckt zu verlinken, so dass die Besucher dort die Ergebnisse nachvollziehen können und sehen, dass sie sich, wenn Interesse besteht, hier mit einbringen könnten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •