animaCtion

➜ Archiv

German Diskussion: Best Action 2012 [archiviert]

  •  
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#1
http://en.anisearch.com/forum/thread/5626,best-action-anime/?p=58177#post58177
Pro, Ntrl und Con sind selbsterklärend, ??? steht für noch nicht gesehen oder noch nichts dazu gesagt oder Enthaltung.

Gleiche (diskutierbare) Methodologie wie im anderen Thread. Fangen wir mit den Titeln an, zu denen schon was gesagt wurde (und die mir beim Überfliegen aufgefallen sind).


Zu ergänzen
Sword Art Online Pro: Wry, TaZ, XSL / Ntrl: Eli

---------------------------------------------------------

TV-Serien

Saint Seiya Omega Pro: Eli / Ntrl / Con / ???: Wry, XSL, TaZ
Accel World Pro: Wry / Ntrl / Con: TaZ / ???: Eli, XSL
Btooom! Pro: XSL / Ntrl /Con: TaZ/ ???: Eli, XSL


Shorts
Ninja Scroll Burst Pro: Eli / Ntrl: TaZ / Con / ???: Wry, XSL


Titel aus der Liste, die da vllt nicht hingehören
Hagure Yuusha Pro: TaZ, XSL / Ntrl: Eli / Con: Wry

---------------------------------------------------------
Ausgeschlossen
Girls und Panzer Pro: Wry / Ntrl / Con: TaZ, XSL, Eli
Post was last edited on 18.02.2015 06:25.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight
VIP Club Senior
#2
BRS: Ist ja schon auf der Liste und würde ich auch da lassen.
Girls und Panzer: Davon hab ich nur ein paar Folgen geschaut und dann abgebrochen, aber von dem was ich gesehen habe, finde ich nicht dass er auf die Liste gehört.
SAO: Action-Anteil so naja, aber würde ich trotzdem dazu nehmen, wegen den schönen Animationen.

Ninja Scroll Burst: Ich dachte das war nur ein Trailer oder sowas, zählt das überhaupt als Anime?

Hagure Yuusha: Sollte auf der Liste bleiben.

Was ich sonst noch gesehen habe:
Btooom!: Hat eine Menge Aufmerksamkeit bekommen. Insgesamt kein Meisterwerk, aber die Action-Szenen waren gut gemacht und hatten Spannung, allerdings nicht sehr temporeich, also passt er irgendwie nicht so zum Rest.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
VIP Club Support
#3
Gaarusu ando Pantsaa: ich kenne zwei Folgen und wenn die Action da nicht sonderlich besser wird, würde ich ihn nicht dazuzählen.

XShadowLight
SAO: Action-Anteil so naja, aber würde ich trotzdem dazu nehmen, wegen den schönen Animationen.
Allein für gute Animationen soll es laut TaZ ja noch eine eigene Liste geben. Ich werd mich letztendlich aber auch nicht sträuben, wenn SAO aufgenommen wird.

Ninja Scroll: ja ist halt die Frage, ob solche Extremshorts wirklich aufgenommen werden sollen?

Hagure Yuusha: Mich hat der Titel da auch überrascht. Da ich ihn aber nicht kenne, kann ich nix dazu sagen. Mich wundern im staff nur viele koreanische Namen, was nach outsourcing ausschaut (animation direction bei den Episoden 3,4,5,8,9,10 und key animation für diese Episode sind quasi nicht vorhanden, sondern einfach unter diesen Studios zusammengefasst:
- Debris Sapporo (ep 8)
- Hanjin Animation (eps 3, 10)
- Jiwoo Animation (eps 5, 8)
- NARA Animation (eps 4, 9)
Ich kann mir daher irgendwie schwer gute Animationen vorstellen, auch wenn ich den Anime nicht gesehen habe. Aber … entscheidet ihr.

Btooom!: Populär, ich kenn's inhaltlich ein bissl, aber keine Ahnung ob es gut ausschaut, da ich's nicht gesehen habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#4
Hagure Dingens hab ich reingenommen, weils gute Action bot. Ob die Animationen vergleichsweise gut genug waren.. schwer zu sagen. Hat schon hin und wieder billig gewirkt, aber nie zu sehr gestört.

Btooom! war auch so ein 08/15 Fighting-Shounen Titel. Hatte inhaltlich Battle Royale aufgewärmt. Action ging teilweise ganz gut, aber hat meistens nur aus Wegrennen bestanden.

SAO ist so eine Sache. Fand ich animationstechnisch gut und hatte viele kuhle Actionszenen... war aber so direkt kein Action-Titel, sondern eher so wie FMA:B. Bei dem waren wir aber auch dafür, ihn zu ergänzen.

@BRS2012: Ach ja, den hatten wir schon ergänzt. Hab ich irgendwie mit der OVA verwechselt. My bad.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
VIP Club Support
#5
SAO: Im Vergleich zu FMA:B finde zumindest ich die Action erkennbar weniger ausgeprägt, aber möglicherweise könnte ich mich wegen der Länge täuschen, aber glaube ich irgendwie nicht. Vielleicht können die anderen dazu ja noch was sagen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#6
Hab den Startpost aktualisiert und gehe demnächst wieder alle Titel die vom Genre her in Frage kommen der Reihe nach durch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#7

Alle weiteren Titel die Action im Hauptgenre stehen haben
http://en.anisearch.com/usercp/list/anime/?char=all&sort=voter&y1=2012&y2=2012&genre_include=9,11,12&view=1&limit=40&page=1

(Ohne Verlinkung, weil zu anstrengend ^^;)

Fand ich tendentiell gut
Medaka Box S1 war erfrischend anders, hat sich aber in den letzten paar Folgen in einen langweiligen Fighting Shounen transformiert. Meh.
Berserk (Filme) Leider viel zu viel CGI, der letzte Film ging aber trotzdem gut im Finale ab.
Ashura (Film) Hässliche Optik und wenig Action, aber gesamt wars ganz nett. Weil ich den Prota mochte, der einfach so Leute umgebracht und dann manchmal gegessen hat.

009 Re: Cyborg (Film) Der hatte epische Actionszenen und nen tollen Plot,.. leider viel CGI. Könnten wir eigentlich ergänzen?


Fand ich  schlecht bis sehr schlecht
Highschool DxD fand ich eher mistig
Code:Breaker ging vielversprechend los, war dann aber so 08/15 Fighting Shounen Bla
Champione! Da ging der Ecchi-Teil besser als die Action.
Brave10 Fujoshi-Bla und Standard-Kost ("Zielgruppe: männlich", lol'd. Da ist gefühlt eine Frau im ganzen Cast.)
Arcana Famiglia Fujoshi-Bla mit Reverse-Harem. Action war zwar teilweise gut, aber war so im Hintergrund.
Dog Days' Ist mal was anderes, aber hat mich nicht angesprochen und die Action war auch eher albern.
Aquarion Evol Erinnere ich mich fast gar nicht mehr dran. D:
Muv-Luv Alternative CGI Mecha Blah
Zetman Sah vielversprechend aus, aber war dann einfach nur weird.
Eureka Seven AO Ha ha ha,... was ein Schrott.
Upotte!! ...girls und guns, aber irgendwie ohne viel Action und in schlecht.
Kyoukaisen-jou no Horizon II Der Titel war eigentlich ziemlich kuhl und hatte auch tolle Action, aber das Pacing und seltsame Plot-Entwicklungen haben alles ruiniert.
Busou Shinki Kidou Tenshi Angelic Layer in neu? Öhm,.. ja.. So Serien mit Däumelinchen Charakteren gibt es ja immer wieder mal.


Will ich noch gucken
Ixion Saga DT
Code Geass: Boukoku no Akito
Chousoku Henkei Gyrozetter


    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#8
Habe SAO nun ergänzt, falls ihr die Titel kennt, wärs noch gut, wenn ihr zu denen aus meinem letzten Post was sagen könntet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
VIP Club Support
#9
Berserk: zu viel CGI, jo
009: ich kenn eine längere Actionszene, die richtig gut ist. Wenn es mehr davon gibt, warum nicht.

Vom Rest kommt am ehesten wohl Eureka Seven AO in Frage, nach dem was ich gehört habe. Aber ich kenn die Anime selbst leider alle nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helper Club Leader
Thread Creator#10
Der neue Film zu 009 hat quasi ständig solche Action-Szenen. Leider sind die so komisch CGI, aber ich fand den Film selbst trotzdem gut. Weil das so futuristisch war, hat es mich da nicht ganz so gestört wie die Pferde bei bspw. Berserk.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •