Anime der Woche

➜ Wichtiges/Informationen

German [Tutorial] Banner für den AdW

  •  
Avatar: ch33p
VIP Club Junior
Thread Creator#1
Da es angefragt wurde, habe ich mich, zugegeben sehr spät, daran gesetzt ein Tutorial für AdW Banner zu erstellen. Ich verwende in diesem Tutorial das Programm paint.net. Dies hat zwei Gründe: zum Einen ist paint.net OpenSource und umsonst im Netz erhältlich und zum Anderen kann man das Programm durch Modding nach belieben um Funktionen erweitert werden (und ist daher in meinen Augen die einzige gute kostenlose Alternative zu Photoshop). Das Tutorial ist allerdings so allgemein gehalten, dass es in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen (GIMP, Photoshop usw.) funktioniert.

1. Schritt Fläche auswählen:
Man wählt das Auswahltool links oben aus und stellt es auf fixe Auswahl um. Dabei ist es wichtig eine Breite von 720p und die Höhe relativ schmal auszuwählen (60p wie in meinem Fall sind etwas übertrieben ich empfehle iwas zwischen 60-120p). Danach muss man einfach nur noch auf diese Fläche zuschneiden mit dem Zuschneide-Tool oben in der Taskleiste.


2.Schritt Ebenen hinzufügen:
Danach fügt ihr 2 weitere Ebenen (oder mehr wenn ihr mehr Elemente einzeln editieren wollt) zu eurem Hintergrund hinzu und wählt anschließend wieder euren Hintergrund aus.


3. Schritt Hintergrund:
Nun da wir einen Bereich ausgewählt haben geht es daran einen Hintergrund zu wählen. Dieser sollte möglichst schlicht sein (empfehlenswert sind Farbverläufe, einfache Muster oder wie in unserem Fall eine Textur).
Da ich mich für ein Rocker Thema entschieden habe, nehme ich eine etwas verranzte Wand. 

4. Schritt Motiv:
Nun wählt ihr die Ebene über euren Hintergrund aus und fügt euer Motiv das ihr haben wollt ein. Es empfiehlt sich das Bild in png zu haben (dann ist der Hintergrund transparent und überdeckt nicht euren Hintergrund) und es vorher in eine passende Größe zu verkleinern.
In unserem Fall habe ich mich für ein Mädchen mit Gitarre passend zum Thema entschieden.

5. Schritt Schrift:
Wählt nun eure dritte und letzte und letzte Ebene aus und klickt auf das Text Tool (unden links in der Toolbox). Dann könnt ihr nach Lust und Laune in eurem Bild schreiben. Es empfiehlt sich eine besondere Schrift zu verwenden. Die erhaltet ihr zB auf dafont.com (einfach downloaden, die Datei in der Zip Datei anklicken und dann Installieren).
In unserem Fall habe ich mich für eine Graffiti Schrift entschieden die möglichst gut mit der Wand im Hintergrund zusammenspielt. 
[Wenn ihr mehrere Versionen machen wollt nur mit einem anderen Schriftzug solltet ihr Schritt 6 vor Schritt 5 machen]

6. Schritt Editieren:
Zum Schluss editiert man am besten noch sein Werk, erhöht Kontrast, Belichtung und fügt Schatteneffekte Effekte hinzu.

Am Ende sieht es dann ungefähr so aus:



Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen und falls ihr noch fragen zur Bildbearbeitung habt, stellt sie gerne hier unter diesem Beitrag.
    • ×1
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •