The Familiar of Zero (2006)

Zero no Tsukaima / ゼロの使い魔

German Vorstellung: Zero no Tsukaima [Anime der Woche]

  •  
Avatar: saibot4444Thread Creator#1
Eine Zusammenarbeit von Paddy & saibot

Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Zero no Tsukaima ist die gleichnamige Anime-Adaption der Light Novel, die seit 2004 in Japan bei Media Factory erscheint. Die Novel hat zurzeit 19 Bände und soll, trotz des Ablebens des Autors Noboru Yamaguchi, fortgesetzt werden. Der Anime wurde vom Studio J.C.Staff im Jahr 2006 produziert und ist mit insgesamt 4 Staffeln und 8 Bonusfolgen abgeschlossen, wobei sich die 4. Staffel nicht mehr an der Novel orientiert. Obwohl die Romanze zwischen den Protagonisten nicht zu kurz kommt, besitzt der Anime einen großen Harem- und Ecchi-Faktor, der sich im Laufe des Anime mit dem Action-Faktor verringert. Wenn ihr es genauer wissen wollt, folgt einfach der Vorstellung und schaut ihn euch am besten danach einfach mal an.

BeschreibungHiraga Saito, ein gewöhnlicher Teenager aus unserer Gegenwart, findet sich urplötzlich in einer Fantasy-Welt voller Magie und Monster wieder. Beschworen wurde er von der Zauberin Louise, die bei ihren Schulkameraden nur unter dem Namen "Zero" bekannt ist, der treffend ihre Erfolgschancen beim Zaubern wiedergibt. Saitos Beschwörung war daher auch nicht wirklich geplant, eigentlich wollte sie, wie alle anderen Schüler aus dem gleichen Jahrgang, einen "Vertrauten" herbeirufen und das sollte ganz sicher kein Mensch sein. Trotzdem nimmt Saito schnell diese Rolle ein, obwohl sich für ihn bald herausstellt, dass "Vertrauter" in Louises Obhut eher Sklave bedeutet und ihr schwieriger Charakter sein Leben nicht gerade einfacher macht.


Hauptcharaktere

 

Louise Françoise DE LA VALLIÈRESaito HIRAGA


Louise stammt aus dem Königreich Tristain, welches in der Welt Halkeginia liegt und ist eine Magierin. Sie wird von ihren Mitschülern als "Zero no Louise" bezeichnet, da ihre Zaubersprüche immer fehlschlagen. Sie besitzt ein hitziges Temperament und hat große Züge einer Tsundere.

Saito stammt aus Tokio und wird von Louise versehentlich als Vertrauter, welchen alle Schüler zum Start des zweiten Schuljahres beschwören müssen, nach Tristain gerufen. Anfangs ist er dies nur widerwillig, welches sich mit der Zeit ändert.

Die Beiden entwickeln, trotz der vielen Streitereien, nach einer Weile Gefühle füreinander.

Nebencharaktere

 

SiestaHenrietta DE TRISTAINMontmorency


Siesta ist eine Maid an der Zauberakademie. Sie hegt ebenfalls Gefühle für Saito und sieht Louise als Rivalin an. Sie hat keine Probleme damit, ihre weiblichen Züge zu benutzen, um bei Saito zu punkten und Louise diese Überlegenheit wissen zu lassen.

Henrietta ist die Prinzessin von Tristain. Sie kennt Louise seit ihrer Kindheit und ist trotz ihrer Pflichten immer für ihre Freundin da.

Montmorency ist ebenfalls eine Schülerin der Zauberakademie. Sie ist eine Diva und ständig eifersüchtig, da Guiche immer mit anderen Mädchen an der Schule flirtet. Die Beziehung zwischen den Beiden besteht aus vielen Streitereien und Missverständen.

Guiche DE GRAMONTKirche VON ZERBSTTabitha


Guiche ist der Sohn eines ranghohen Militär-Mitgliedes und ein weiterer Schüler an der Zauberakademie. Er sieht sich selber als der größte Frauenschwarm an der Schule und flirtet gerne mit Mädchen, obwohl er Montmorency die Treue geschworen hat und sie regelrecht anbetet.

Kirche ist eine Austauschstudentin an der Zauberakademie und kommt aus dem Königreich Germania. Sie ist laut sich selbst leidenschaftlich und temperamentvoll und bei den männlichen Schülern sehr populär. Sie hat einen Harem an Lovern und ärgert gerne Louise aufgrund ihrer Überlegenheit und einer Rivalität der beiden Familien.

Tabitha ist ebenfalls Schülerin an der Zauberakademie. Sie ist trotz ihres jungen Alters eine mächtige Magierin und weiß für jedes Problem eine Lösung. Sie spricht nur sehr selten und ist meistens in ihre Bücher vertieft. Kirche ist ihre beste Freundin, obwohl die Beiden von ihren Persönlichkeiten her nicht unterschiedlicher sein könnten.



Die Animation von Zero no Tsukaima ist für einen Anime aus dem Jahr 2006 ganz schick. Die Farben sind sehr bunt und passen sehr gut zum Fantasysetting und die Charaktere sehen alle detailliert aus. Wer andere Anime von J.C.STAFF gesehen hat, wird dieser Stil vertraut vorkommen.

Die Musik wurde von Shinkichi Mitsumune komponiert. Der Soundtrack passt zu den Szenen und lenkt nicht von der Story ab. Das Opening "First kiss" ist von ICHIKO. Der Song sticht nicht besonders hervor und klingt den anderen Openings sehr ähnlich, hat aber trotzdem seinen Charm. Das Ending 「ホントノキモチ」 ("Honto no Kimochi") ist von Louise (bzw. Rie Kugimiya). Der Song ist ganz süß und spiegelt die Persönlichkeit von Louise gut wieder.


Lisa-MarieMeinung
Zero no Tsukaima ist ein sehr abwechslungsreicher Anime, der einen guten Mix aus Fantasy, Comedy, Action und Romantik bietet. Das Fantasysetting ist vielleicht nichts Neues, aber ist trotzdem gut umgesetzt. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und der Humor stimmt ebenfalls. Wer Shakugan no Shana gesehen hat, wird sich bei Zero no Tsukaima auch gleich wohlfüllen. Nicht einmal ein Jahr später, haben wir hier wieder eine Hauptbesetzung aus Rie Kugimiya und Satoshi Hino. Die Chemie zwischen den Beiden stimmt einfach. Die Romantik kommt auch nicht zu kurz. Zero no Tsukaima biete viele süße Momente zwischen Louise und Saito. Der Anime zählt zu meinen Favoriten und ist empfehlenswert für alle, die auf eine nette, romantische Komödie mit Ecchi-Elementen stehen.

saibot4444Meinung
Zero no Tsukaima war einer meiner ersten romantischen Komödien und zählt für mich immer noch zu einer der besten RomCom, die ich je gesehen habe. Die Charaktere waren mir alle schnell ans Herz gewachsen und blieben es auch. Der Mix der einzelnen Genre fand ich sehr gut. Der Humor der Serie hat meinen Geschmack sehr gut getroffen, weshalb ich, auch wegen der Action und Romantik, alle 4 Staffeln relativ schnell verschlungen hatte. Mir persönlich fällt nichts ein was der Anime hätte besser machen können und ich kann allen, die Comedy-Romanzen mögen, nur empfehlen, sich mal Zero no Tsukaima anzuschauen.


Wenn euch das "Held kommt aus einer anderen Welt, meistert fast alle Gefahren und hat eine kleine Romanze mit der Protagonistin"-Setting gefällt, kann ich euch nur Dog Days empfehlen und wenn ihr niedliche Tiermenschen mögt sowieso. Dog Days ist ganz stimmig und nach Feierabend zum Abschalten einfach perfekt.

Und wenn euch der kleine Harem-Part gefallen hat, ihr aber trotzdem eine Romanze, bei der der Protagonist eine Entscheidung trifft, wollt, kann ich euch, neben dem wohl möglich „besten“ Haremanime Shuffle!, auch noch Hoshizora e Kakaru Hashi ans Herz legen. Dieser Anime ist eine wunderschöne Romanze mit Comedyelementen, die diesen Anime einfach sympathisch wirken lassen.

Wem der Anime gefallen hat und ein ähnliches Genre sucht, für den sollte Shakugan no Shana etwas sein. Das Besondere ist hier, dass der Maincast aus den gleichen Sychronsprechern wie bei Zero no Tsukaima besteht, nämlich der Königin des Tsundere Rie Kugimiya und Satoshi Hino.




Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Zero no Tsukaima interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: saibot4444Thread Creator#2
Danke nochmal an Paddy und Lisa hat echt Spaß gemacht mit euch beiden
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: thorthespy#3
Vielen Dank für den tollen AdW!
Ich bin schon länger am überlegen und Zero steht auch schon ziemlich weit oben auf meiner Watchliste. Den werde ich wahrscheinlich auch demnächst anschauen, aber danke schonmal für den tollen Einblick
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#4
Gehört heute noch zu meinen Lieblingen und war einer meiner ersten Animes nach meinem Wiedereinstieg in den Bereich vor gut 5 Jahren. ^^
Die olle tsundere Louise war auch immer lustig, wenn sie ihre Wutanfälle bekommen hat, wenn es Interaktionen zwischen Siesta und Seito gegeben hat. Ich hoffe ja immer noch, dass das ganze vielleicht noch mal fortgesetzt wird, weil die LN ja nicht fertig ist, würde mir auch wünschen, dass die LN hier in DE mal erscheint.
Ist aber auch echt traurig mit dem Autor, der so jung das Zeitliche gesegnet hat.

Aber ist 'n echt schöner Anime, der sicherlich auch zu den Standardwerken gehört, die man so gesehen haben sollte. ^^
Post was last edited on 04.10.2015 09:04.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Supervisor
#5
Gehört auch zu meinen Favoriten, falls es noch nicht offensichtlich genug war.

Louise finde ich super süß, Tsunderen haben es mir einfach angetan. Der Anime ist echt unterhaltsam, Fantasy mag ich auch immer sehr gerne.

Außerdem Rie Kugimiya als loli-Tsundere ist immer eine win-win Situation, da kommt kaum eine nur annähernd an sie ran.

Vielen Dank auch nochmal an Lisa für die ganze Unterstützung.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres#6
Habe ich Mitte des Jahres gesehen und fand ich ziemlich schäbig
Wenn man auf Tsundere steht ist der Anime sicher wie für einen gemacht, auf mich wirkte er aber durchweg uninspiriert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Illusionmaker#7
Starker Anfang schwaches Ende mit zu vielen offenen Fragen. Habe mir die Staffeln auch erst vor kurzem angetan und habe mich von Staffel zu Staffel immer weniger amüsiert :(
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 50
  • 247
  • 915
  • 2.222
  • 1.302
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.70 = 74%Toplist#1092

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!