aniSearch Reading Challenge 2016

General topics regarding manga.

German aniSearch Reading Challenge 2016

Avatar: Noa
VIP
#31
  • Lies beide Versionen eines neu aufgesetzten Mangas
  • Lies einen Manga, der im Laufe der Story stark von seiner Vorlage abweicht

Hat wer für die beiden Sachen evtl. Tipps für mich? ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
Avatar: NatsukiMiwa#32
ne net wirklich, da es im manga bereich schwer ist sowas zu finden, glaube nicht, dass es überhaupt existiert xD" bzw macht einfach keinen sinn.

beim ersten wäre es als würdest du einmal inuyasha in 56 bände form lesen und einmal inuyasha in doppelbänden, story ist aber genau diesselbe. bei anime ist das nicht der fall (siehe hunter x hunter oder FMA)

und beim 2. hättest du als leser eh keine ahnung was die eigentliche vorlage gewesen wäre o.o sind 2 punkte, die ich bei der nächsten challenge austauschen würde, weil es einfach keinen sinn macht ^^"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#34
ah XD auch gut ^^

dennoch gibt es glaub ich so, nicht viele davon oder ist einfach bei manga selten er fall. müsste man bei der nächsten challenge evtl umschreiben oder durch iwas anderes ersetzen °° zb wo die vorlage eine LN oder so wäre ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Supervisor
#35
Der Manga zu Neon Genesis Evangelion fällt mir da spontan ein
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#36
Vor allem welche Vorlage zum Manga ist gemeint ?

Roman, Light Novel, Nippon Novel, Graphic Novel, Videospiel, Anime-Film, Anime-Serie, RL-Film ?

Bei Romanen gibt es das problem das viele nicht auf Deutsch oder auf English erscheinen. Woher soll man also wissen wie Stark ein Manga von
der Roman Vorlage abweicht ?
Bei der Light Novel ist es fast dasselbe, viele LN erscheinen gar nicht bei uns und man kennt die Vorlage nicht und hat das gleiche Problem wie beim Roman.
Ebenso bei einem Videospiel als Vorlage, ich nehm mal ".hack//G.U-+" (Erschien glaub ich für die PS2). Ich besitze keine PS2, aber den Manga schon woher
also weiss ich, oder soll ich wissen wie weit der Manga vom Videospiel abweicht ?

Am einfachsten währe einen Manga zu einem Anime zu nehmen (Davon gibt es wahrlich genug), den im groben und ganzen stimmen der Manga und die
Anime-Serie selten (Was sehr oft der Fall ist) überein.

Bestes Beispiel: Cheeky Vampire (Karin), da hat der Anime zu 75% nichts mit dem Manga zu Tun, und das ist wohl eine gewaltige abweichung.
Post was last edited on 26.06.2016 07:42.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
Avatar: Millhiore#37
So ich hab mal auf die schnelle was vorbereitet.

Kriterien:

Typ
01.Lies einen Manhwa
02.Lies einen Webtoon*
03.Lies einen Manhua
04.Lies einen One Shot
05.Lies eine Light Novel oder Web Novel
06.Lies eine OGL/ OEL (Original German/English Language)

Meines Erachtens bis auf Punkt 4 soweit Ok, in Deutschland ist ein "Oneshot" nun mal ein Einzelband. Wenn damit nur 1 Kapitel (In Japan/Amerika) gemeint sein
soll ist das in Deutschland ziemlich Schwierig, da es bei uns keine Magazine (Wie in Japan) gibt die Einzelne Kapitel abdrucken um daraus Später einen Manga
(Serie) zu machen. Da es aber wiederrum bei "aS" leser gibt die offensichtlich wirklich nur einzelne Kapitel (In Japanisch/Englisch) lesen sollte Punkt 4 dahingehend
geändert werden. Z.b.: 04. Lies einen Oneshot oder ein Einzelnes Kapitel.

Jahreszahl
01.Lies einen Manga aus deinem Geburtsjahr
02.Lies einen Manga, der so alt ist wie dein Lieblingscharakter
03.Lies einen Manga, der im selben Jahr herausgekommen ist, in welchem du aS beigetreten bist
04.Lies einen Manga, der dieses Jahr in Deutschland erscheint/erschienen ist
05.Lies einen Manga, der vor 10 oder mehr Jahren in Deutschland erschienen ist
06.Lies einen Manga, der in dem Jahr herausgebracht wurde an dem du bewusst angefangen hast Mangas zu lesen

Wieder soweit Ok, bis auf Punkt 1 & 2 & 5. Leser die wie ich schon Älter sind (Ab 30+) können kaum einen Manga aus ihrem Geburtsjahr lesen
(Zumindest keine Deutschen), da Manga bei uns erst ab Mitte der 90er (1995/96) Populär wurden. Diese Manga sind Kaum noch zu bekommen oder würden
ein Vermögen kosten, also sollte Punkt 1 geändert werden. Z.B.: Lies einen Manga der Mindestens 15 Jahre oder Älter ist. (Etwas mehr Spielraum)
Punkt 2 sollte man gegebenenfalls ändern, Z.b.: Lies einen Manga, der so alt ist wie einer deiner Lieblingscharakter (Etwas mehr Spielraum)
Den Punkt 05 sollte man umändern in: Lies einen Manga der vor 10 Jahren in Deutschland erschienen ist. (Challange 2017, Manga von 2007)

Thema
01.Lies einen Krimi oder Thriller
02.Lies einen Manga mit Tiermenschen oder Yōkai
03.Lies einen Mecha oder Weltraum Manga
04.Lies einen Ganbatte oder Sport Manga
05.Lies einen Manga, in dem es um Essen, Musik oder Kunst geht
06.Lies einen Manga, welcher Mangas/ die Mangaindustrie als Thema beinhaltet
07.Lies einen Manga mit Yaoi / Yuri
08.Lies einen Manga mit dem Tag „Gender Bender“
09.Lies einen Manga mit dem Tag „4-Panel“
10.Lies einen Manga mit dem Setting „Altes Asien“
11.Lies einen Manga mit dem Setting „Endzeit“
12.Lies einen Manga, dessen Zielgruppe nicht deinem Alter oder Geschlecht entspricht
13.Lies einen Manga mit einem Genre, welches du normalerweise nicht magst

Beim Thema dürfte es wohl für keinen Probleme geben, man könnte aber noch etwas erweitern.
Z.b.: Lies einen Manga mit Mystery / Horror, Lies einen Manga mit Fantasy / Abenteuer,  Lies einen Manga mit dem Tag "Alternative Welt"

Bewertung
01.Lies einen Manga aus den Top 50
02.Lies einen Manga, der noch keine Bewertungen hat
03.Lies einen Manga mit einem Rang > 3000
04.Lies einen Manga, den ein/e gute/r Freund/Freundin auf aS hoch bewertet hat
05.Lies einen Manga, der noch keine Kommentare hat
06.Lies einen Manga von der ersten Seite der beliebten Mangas auf aniSearch
07.Lies einen Manga mit einer Gesamtwertung von < 3 Sternen bei min. 5 Bewertungen

Forum
01.Lies einen Manga, zu dem ein Club existiert
02.Lies einen Manga, zu dem ein Diskussionsthread existiert
03.Lies einen Manga, bei dem dein Lieblingskommentarschreiber seine Meinung verfasst hat

Bei Bewertung / Forum sollte eigentlich keiner Probleme haben.

Datenbank
01.Lies einen Manga, zu dem es (momentan) noch kein Coverbild gibt
02.Lies einen Manga, bei dem noch keine Beschreibung eingetragen wurde
03.Lies einen Manga, bei dem noch keine (Haupt- oder Neben-)Genres eingetragen wurden
04.Lies einen Manga, der unter „Ähnliche Mangas“ oder „Empfehlungen“ deines Lieblingsmangas aufgeführt ist

Bei Punkt 4 währe ebenfalls eine änderung von Vorteil, ich habe Z.b. bei knapp 300 Mangas (In meiner liste) nur etwa eine Handvoll dabei
wo es "Ähnliche" oder "Empfehlungen" zu meinem Lieblingsmanga gibt, die ich aber auch Oft schon gelesen habe. Und das ist einfach
zuwenig für dieses Kriterium.

Titel
01.Lies einen Manga, der den gleichen Anfangsbuchstaben besitzt wie dein Username
02.Lies einen Manga, dessen Titel mindestens eine Länge von 50 Zeichen besitzt
03.Lies einen Manga, dessen Titel maximal eine Länge von 5 Zeichen besitzt
04.Lies einen Manga mit einer Zahl im Titel

Punkt 2 ist mit 50 Zeichen zu Hoch angesetzt, besser währe Z.b.: Lies einen Manga, dessen Titel eine Länge von 30+ Zeichen besitzt (Etwas Spielraum)
Punkt 4 ist mit 5 Zeichen zu Niedrig angesetzt, besser währe Z.B.: Lies einen Manga, dessen Titel mindestens 5 und Maximal 10 Zeichen besitzt (Etwas Spielraum)

Adaption
01.Lies einen Manga, der von einer Light Novel adaptiert wurde
02.Lies einen Manga, der von einem Videospiel adaptiert wurde
03.Lies einen Manga, zu dem es auch eine Live-Action Version gibt
04.Lies einen Manga, der von einem Anime adaptiert wurde
05.Lies einen Manga, der im Laufe der Story stark von seiner Vorlage abweicht

Bis auf Punkt 5 soweit Ok. Punkt 5 sollte man wie bereits vorgeschlagen ändern, Z.b.: Lies einen Manga, der Stark von der/seiner Anime-Serie abweicht

Sonstiges
01.Lies einen Manga mit mindestens 50 Kapiteln Länge
02.Lies einen Manga mit mindestens 200 Kapiteln Länge
03.Lies einen Manga, der (noch) nicht in Deutschland erschienen ist
04.Lies einen Manga mit einem großen Franchise (Pokemon, Fate, Gundam, Yu-Gi-Oh etc.)
05.Lies einen Manga, zu dem du bereits den Anime gesehen hast
06.Lies einen Manga, den du schon ewig vor dir herschiebst
07.Lies einen Manga nochmal

Punkt 2 ist wieder zu Hoch gegriffen. Besser währe Z.b.: Lies einen Manga mit mindestens 150+ Kapiteln Länge (Etwas  Spielraum)
Wie sollen leser wie Ich (Lese nur Deutsche Mangas) Punkt 3 erfüllen können

Hardcore
01.Lies einen Manga komplett auf Japanisch
02.Lies beide Versionen eines neu aufgesetzten Mangas
03.Lies einen Manga, der mit dem Osamu Tezuka-Kulturpreis ausgezeichnet wurde
04.Lies einen Manga, zu dem (noch) kein Eintrag auf aniSearch existiert
05.Lies einen abgebrochenen Manga zu Ende

Punkt 2 ist eigentlich wie Punkt 7 bei Sonstiges, sollte komplett geändert/gestrichen werden.

So, das waren auf die Schnelle ein paar Vorschläge meinerseits, und wie bereits erwähnt währe eine Umfrage zu diesem Thema vielleicht sinnvoll.

Schöne grüße, Millhiore
Post was last edited on 26.06.2016 12:19.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (5)

Display all comments
Avatar: Noa
VIP
#38
Mal ein kleines *push*. Ist noch bisschen weniger als ein halbes Jahr Zeit. Evtl. will ja der eine oder andere noch mitmachen? :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief#39
Ich hoffe ich komme dazu in nächster Zeit zumindest ein paar Manga zu lesen um da Ziel zu erreichen.^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
VIP
#40
Ich bin soeben fertig geworden. Hat mir echt Spaß gemacht ein paar Dinge neu zu entdecken, einiges nochmal zu lesen und die Datenbank nach entsprechenden passenden Sachen zu durchsuchen. Hab hier und da paar echt nette Sachen gefunden. Gerne wieder. :)
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleB#41
Sind die Listen nicht aktuell oder bin ich nicht der Einzige der sich wohl zu viel vorgenommen hat?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#42
menie ist nicht aktuell, aber mache auch nicht weiter^^ ich habe sowieso mehr mangas gelesen als da draufstehen und nichts passt einfach zur liste, gute 100 sind das ganz bestimmt und habe noch einen guten stapel an mangas vor mir xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (3)

Display all comments
Avatar: Millhiore#43
So, bin heute fertig geworden, so wie es aussieht war das auch meine erste und letzte Reading-Challenge. Wenn ich mir ansehe wieviele mitgemacht haben und
wieviele es wirklich durchgezogen haben (Bis jetzt nur Noa und meine Wenigkeit), ist die Motivation für eine weitere Reading-Challenge auf Null gesunken
Post was last edited on 06.12.2016 15:06.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief#44
Ich bring das noch fertig, hoffentlich.^^
Auch andere werden hoffentlich noch ein Endspurt einlegen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Supervisor
#45

Naja die meisten sollten halt mal ihre Listen aktualisieren (ich auch), da werden wohl dann doch mehrere dabei sein, welche es (fast) schaffen.

Ich werde es definitiv nicht schaffen, da mir dann die unterste Stufe (leicht) mit 35 Manga viel zu aufgebläht war. Lese zwar schon sehr viel, aber Manga ist eben nur ein kleiner Teil davon.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0