NTR: Netsuzou Trap (2014)

Netsuzou Trap: NTR / 捏造トラップーNTRー

German Rezensionen – Netsuzou Trap: - NTR -

This topic contains short as well as longer reviews on the manga “NTR: Netsuzou Trap” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: ErupTi0n#1
Netsuzou TRap, oder kurz NTR (wie kreativ) ist ein Yurimanga, den ich mir zur Feier der angekündigten Animeadaption mal anlesen wollte und mich auf einen eventuell guten Yurianime freuen kann. Gibt leider so wenige von dieser Sorte. Doch leider wurde ich enttäuscht. Bitter enttäuscht. Wieso dem so ist? Schauen wir uns dies doch mal genauer an:

Beschreibung
Yuma und Hotaru sind schon seit ihrer Kindheit miteinander befreundet. Wegen ihres neuen Freundes ist Yuma jedoch etwas nervös und bittet ihre Freundin Hotaru darum, sie mit ihrem Freund auf ein Doppeldate zu begleiten. Schon bald müssen die beiden Mädchen allerdings feststellen, dass sie füreinander mehr empfinden als nur Freundschaft.


Okay, ich gebe zu. Diese Beschreibung ist  vage formuliert. Doch um ehrlich zu sein, existiert keine wirkliche Story. Man wird plötzlich in ein Doppeldate hineingeworfen und mit "Übungszeit" begrüßt. Nur um klar zu stellen: Übungszeit wird hier als Ausrede benutzt, damit Yuma und Hotaru hinterrücks "ihre lesbische "Beziehung" ausleben können und es nicht offiziell als Fremdgehen gesehen wird. Wer sich etwas näher mit dem Thema auskennt, sieht hier die im Titel angedeutet Netorare (kurz NTR). Dabei sollte man schon merken, was für ein Schwachsinn uns vermittelt wird.
Nebenbei bekommt man keine wirkliche Einführung in die Handlung und die Charaktere werden nicht einmal richtig vorgestellt. Aber zu den Charakteren später mehr. Und so dümpelt die Handlung nur vor sich hin mit typischen Pärchenszenen, aber präsentiert uns des Öfteren doch ansehnliche intime "Übungszeiten" von Yuma und Hotaru. Was wir aber nur dem Zeichenstil zu verdanken haben. Es fehlt einfach etwas zwischen den Beiden und das spürt man während des Lesens auch. Liegt aber auch daran, dass gerade diese Intimität schnell ihren Höhepunkt erreicht und langweilig wird. So entwickeln sich diese heißen Szenen schnell zu einfachem Fanservice.

Aber um dem allen noch etwas Würze zu verleihen, driftet die Handlung später ja so was von ab und bleibt seinen eigenen Motiven nicht mehr treu. Zwar soll ein dramatischer Höhepunkt erzeugt werden, aber dieser bleibt aus, da man durch die fehlende Story und flachen Charakteren einfach keine Sympathie entwickeln und mitfühlen kann. Was danach kommt ist einfach schlecht und passt nicht in die Handlung hinein. Aber auch sonst wird hier viel gehetzt und das tut der Geschichte einfach nicht gut.

Naja, kommen wir zu den Charakteren. Wie in der Beschreibung erwähnt sind Yuma und Hotaru  Kindheitsfreunde. Yuma ist die offene, die sich gut mit anderen versteht. Hotaru eher die schüchterne, die Schutz bei Yuma gesucht hat. Naja, jetzt nicht mehr...
Hotaru ist mittlerweile zu einer richtigen B**ch geworden. Und so verhält sie sich auch.
PUNKT! Das wars. Charaktertiefe vorbei. Es kommt zu keinerlei Entwicklungen. Dadurch kann man, wie schon angesprochen, keine Sympathie entwickeln und die dramatischen "WOW! OH!" bleiben aus.
Die beiden Freunde von Yuma und Hotaru sind jetzt auch nichts neues.
Fujiwara ist der Freund von Hotaru, über den wirklich nichts gesagt wird. Er ist einfach da.
Zwar spielt dieser später die Rolle des bösen Buben, doch ist diese Entwicklung zu vorhersehbar und irgendwie fehl am Platz.
Takeda, der frische Freund von Yuma wird hier typisch nett und hilfsbereit dargestellt, aber meiner Meinung nach ist er der Einzige, den ich ansatzweise gut fand.
Auch sieht man hier die typischen Merkmale eines NTR'ed (blödes Wort, sorry).
Wie man sieht, gehe ich hier bloß ganz oberflächlich auf die Charaktere ein. Nur leider gibt es auch (bis jetzt) nicht mehr raus zu holen. Vielleicht gibt es deswegen keine vernünftige Vorstellung der Charaktere?

Tja, was kann ich positives sagen? Der Zeichenstil ist ganz gut und das Setting bietet viel Potenzial, nur leider wird daraus einfach nichts gemacht. Es wird nicht einmal VERSUCHT, was daraus zu machen.

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich den Manga weiterlesen werde, da ich ihn schon einmal angefangen habe. Vielleicht, vielleicht(!) kommt ja was gutes raus und Kodama-Sensei hat sich was dabei gedacht, den Anfang so zu vermurksen. Ich frage mich, falls sie sich den Manga jetzt durchlesen würde, ob sie merkt, wie zusammenhangslos alles ist? Und dann frage ich mich, warum so etwas (und citrus) eine Animeadaption bekommen, aber andere Yuri-Perlen wie Octave und Girl Friends vor sich hinschmoren.

So, der Kommentar ist jetzt auch länger geworden als geplant und ist wahrscheinlich länger als der eigentliche Manga. Mal schauen, ob mein Kommentar eine bessere Bewertung bekommt als der Manga selbst. :P
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Mondlicht#2

NTR verfolge ich schon wie Citrus seit dem ersten Kapitel und habe bis jetzt alle Yuri-Werke die so erscheinen gelesen. NTR wird meiner Meinung nach zu unrecht von vielen Kritkern in den Dreck gezogen. Natürlich werde erst jetzt viele auf den Manga aufmerksam, weil der Anime bald erscheint und haben gleich ein anderes Bild von der Geschichte. Denn ist Netsuzou Trap, wirklich nur ein Manga worum es geht das zwei beste Freundinen sich

verlieben und hinter den Rücken ihrer festen Freunde herumexprimitieren? Die Antwort ist ganz klar NEIN! Wenn man ein bisschen mehr Ahnung von dem Manga hat und ihn aufmerksam verfolgt wird man merken,dass Yuma nicht mal mehr in einer Beziehung ist und Hotarus beziehung zu Fujiwara auch nicht das ist was vielleicht alle denken.

Es geht also mehr darum das sich die Protagonistinen lieben, es aber wegen verschiedenen Dinge nicht zugeben das es so ist. Besonders bei Yuma sieht man erst nach und nach wie sie sich ihren Gefühlen zu Hotaru bewusst wird. Dabei endet jedes Kapitel meist unglaublich spannend, sodass man weiterlesen möchte.

Ich kenne die Werke von Kodama Naoka, und weiß, das sie oft Geschichten schreibt, die offen Enden, oder kein happy end haben.. Deswegen ist NTR noch immer ein offenes Buch. Es kann für beide Mädchen super ausgehen..Genauso kann es mit einem bitteren Nachgeschmack beendet werden, was ich persöhnlich mir hier überhaupt nicht wünsche.


Die Charaktere an sich gefallen mir in NTR auch gut. Yuma ist unsere typsiche Hauptperson die anfangs nicht viel weiß aber mehr und mehr in Bann ihrer Teuflischen Freundin gezogen wird.

Hotaru dagegen ist wohl für viele noch ein Dorn im Auge, da sie Yuma immer wieder mit ihren erotischen spielerein in die Enge treibt. Aber wie es so oft ist, wird auch Hotaru ihre Gründe haben und versteckt sich hinter einer Maske die für den Zuschauer erst nach und nach sichbar wird.

Die beiden Jungs sind wie Tag und Nacht. Takeda ist der gutmütige Engel, der wirklich keine negative Punkte bis jetzt aufzuweisen hat. Fujiwara dagenen ist das Biest.. Aber es gefällt mir wie er geschrieben ist. Jede Geschichte braucht einen kleinen bösewicht, und Fujiwara ist trotz vieler nervigen Passagen immer noch ein Charaktere der seine Gefühle in Griff hat und nicht übertrieben fies gegen die Protagonistinen spielt.

 

Als Yuri Fan sollte man NTR eine chance geben, ohne sich zu sehr auf das ''Betrügen-Thema'' zu fokussieren.

    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 3
  • 6
  • 27
  • 28
  • 25
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.49 = 70%Toplist#1519

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a manga they’re looking for or do you simply enjoy telling others about manga? If so, we recommend adding a link to the respective manga page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the manga!