Hanger (2013)

Hanger: Shikkounin / HANGER -執行人-

German Rezensionen – Hanger

This topic contains short as well as longer reviews on the manga “Hanger” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: Silberfang#1
Kurz und bündig
Nach den ersten beiden Bänden bin ich von Hanger sehr angetan.
Euch erwartet ein Boyslove-Titel, welcher als Sciencefiction ein ungewöhnliches Setting bietet.

Handlung
In der Zukunft bricht eine große Seuche aus, die viele Menschenleben kostet und dafür sorgt, dass die Überlebenden daran forschen ihre Körper widerstandsfähiger zu machen. Dies führt zur Entwicklung von Nanomachines, welche die Fähigkeiten des menschlichen Körpers von innen heraus stärken. Das bringt allerdings den Nachteil mit sich, dass die Nanomachines von einigen wie Drogen gehandelt werden, die den Konsumenten unglaubliche Kräfte verleihen. Diesem Missbrauch durch die so genannten "Drugger" soll durch eine Spezialeinheit der Polizei Einheit geboten werden. Dabei werden den Aufsehern der Polizei je ein Hanger zugeteilt, welcher früher selbst Drugger war, nun im Gefängnis sitzt und durch seine Mithilfe bei der Verbrecherjagd seine Strafzeit verkürzen kann.

Hauptcharaktere
Hajime Tsukumo nimmt aufgrund seiner Schulden die Versetzung in die Spezialeinheit an, deren Mitglieder besser bezahlt werden. Dort wird ihm der Hanger Zeroichi zugeteilt, dessen vorheriger Aufseher bei einem Einsatz ums Leben kam. Am Anfang fällt es Tsukumo schwer mit der abwesenden Haltung seines neuen Partners zurecht zu kommen. Aber sein Grundsatz lautet: "Was ich anfange, bringe ich auch zu Ende." und er hat sich vorgenommen Zeroichis Strafzeit drastisch zu verkürzen.
Zeroichi ist kühl und hat keine Erinnerungen mehr, die länger als ein Jahr zurückreichen. Dennoch besteht seine Haftstrafe aus 512 Jahren. Als ehemaliger Drugger kämpft Zeroichis Körper mit den Entzugserscheinungen des Nanomachinen-Mangels, die sich in übermäßigem Hunger zeigen.

Meine Meinung
Optisch gibt es einen klaren Zeichenstil zu sehen, was mir sehr gefällt.
Inhaltlich empfinde ich es als positiv, dass in den zwei Mangabänden bisher nur eine explizite Szene zu sehen war. Ich habe kein Problem mit anzüglicheren Szenen, aber bei den Charakteren der beiden Protagonisten hätte das einfach noch nicht gepasst (die besagte Szene gehörte einem anderen Pärchen).
Kritisch sehe ich allerdings, dass zwei der später eingeführten "Männer" recht weiblich wirken. Es ist für mich zwar aufgrund ihrer Hintergründe irgendwie nachvollziehbar, aber ich hätte mir dennoch gewünscht, dass es einfach Frauen sind. Ich würde es nämlich begrüßen in Yaois nicht ausschließlich Männer zu sehen. Irgendwie fühlt es sich auch nach dem x-ten Manga immer noch merkwürdig an, wenn der ganze Cast aus Männern besteht.
Der Mangaka Hirotaka Kisaragi erzählt sehr einfühlsame Geschichten, die teils sehr viel typische Elemente des jeweiligen Genre beinhalten, aber er bringt auch immer etwas (zumindest für mich) Neues mit ein. Zudem finde ich erwähnenswert, dass er einer von wenigen männlichen Mangaka ist, die Boyslove publizieren.
Hardcore Yaoi-Fans dürften übrigens ein wenig enttäuscht sein, denn wie auch in anderen Mangas des Autors gibt es explizite Szenen, aber sie nehmen nur einen sehr kleinen Teil ein. Aber nach nur zwei Bänden ist es ja noch nicht abzusehen, wie es sich in dieser Reihe entwickeln wird.

Fazit
Empfehlen kann ich den Titel allen, die nach Boyslove mit neuen Elementen suchen und geduldig auf die Fortsetzung warten können...
Post was last edited on 24.05.2018 17:23.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 0
  • 1
  • 0
  • 3
  • 5
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value4.22 = 84%Toplist#2712

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a manga they’re looking for or do you simply enjoy telling others about manga? If so, we recommend adding a link to the respective manga page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the manga!