My Girlfriend's a Geek (2007)

Fujoshi Kanojo. / 腐女子彼女。

German Rezensionen – Akihabara Shojo

This topic contains short as well as longer reviews on the manga “My Girlfriend's a Geek” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: chihiroyin#1
Das Leben einer ca. 21 Jährigen Fujoshi. Oder auch nicht ganz.


Der Student Taiga Muto trifft bei seinem Nebenjob auf die hübsche Angestelle Yuiko Ameya, die ca. 2 Jahre älter ist als er. Er verliebt sich auf den ersten Blick in sie und nach ein paar Dates kommen beide zusammen. Der Mittelpunkt der Geschichte dreht sich um das Hobby von Yuiko Ameya, nämlich Boys Love ♥. Sie liest gern Shonen, Shonen-ai, Yaoi und neben Manga liest sie auch Doujinshi zum Thema BL und besucht gerne BL-Messen. Mit dieser Leidenschaft und Liebe für BL versucht sie ihren Freund mit einzuspannen. Er soll für sie einen BL-Roman zu ihrem Lieblings Pairing schreiben. Yuiko stellt sich gerne vor wie Muto was mit seinem besten Freund hat, wenn sie bei einem Treffen dabei ist. Oder sie trifft sich bei Muto, um am seinen Laptop ein Otome Game zu spielen. Die ganze Liebesgeschichte wird mit viel Humor, weiteren und durchaus interessanten Charakteren u.a. Yuikos Freunden aus der BL-Szene verbunden.

Ich persönlich bin kein Fan von BL, aber die Situationskomik ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die Protagonistin Yuiko Ameya hat einen nervigen penetranten Charakterzug, durch ihrer starken Faszination für das Boyslove Genre und will es ihrem Freund auch aufdrängen. Taiga dagegen kann die Faszination für BL überhaupt nicht nachvollziehen, aber genau daraus ergibt sich auch größtenteils die Komik. Dieser Humor ist nicht jedermanns Sache, aber meiner xD.

Was ich dennoch vermisse, sind realistische Charakterzüge, bei aller Liebe zur Situationskomik. Zum Beispiel wäre eine Kapitel über die gescheiterte Beziehung zu Yuikos Exfreund aufgrund der Enthüllung ihrer BL Obsession erst im späteren Verlauf der Beziehung interessant. Oder eine ernsthafte Auseinandersetzung zwischen Taiga und Yuiko, weshalb sie ihr Hobby ihrem Freund so stark aufzwängen möchte, aber außen vorgibt kein Fujoshi zu sein. Abgesehen davon gibt es natürlich nur attraktive mitte 20 Jährige BL-Fans oder hübsche 16 Jährige Cosplayer in der Szene. Der Charakter von Taiga kommt leider viel zu kurz. Es bleibt leider ein Shojo in seinen Komödieelementen hängen.

Alles in Allem kann ich jedem Akihabara Shojo empfehlen, der gerne Romance Comedy liest aus der Perspektive eines weiblichen stereotypischen Mangafans.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 0
  • 9
  • 13
  • 14
  • 10
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.30 = 66%Toplist#2763

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a manga they’re looking for or do you simply enjoy telling others about manga? If so, we recommend adding a link to the respective manga page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the manga!