Pandora Hearts (2006)

パンドラハーツ

German Rezensionen – Pandora Hearts

This topic contains short as well as longer reviews on the manga “Pandora Hearts” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: Goldfischkind#1
Anspruch:viel
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Pandora Hearts ist der schönste Manga, den ich je gelesen habe. Er ist ein echtes Multitalent in sache Genre. Auch wenn Action draufsteht, hat er dazu noch viel humorvolle Szenen, die meist im Chibi-Stil sind. Dazu hat er einen wunderschönen Stil, besonders fallen in den früheren Bänden die Hintergründe positiv auf, da sie gut die verrücktheit und verdrehtheit des Abyss zum vorschein bringen. Leider wurde das in den letzten Bänden vernachlässigt, aber ich hoffe sehr, dass das sich wieder bessert.

Die Story ist neu, jedenfalls ist mir noch nie etwas derartiges untergekommen. Der Held, Oz, ist zwar blond, wie viele andere Hauptcharas in anderen Manga auch, und sein Denken ist sehr positiv, jedoch hat er damit am meisten zu kämpfen. Er akteptiert alles, so wie es ist und wird dadurch, wie Xerxes Break sagte, zu einem Niemand. Auch die anderen Hauptcharas sind nicht die Üblichen, die man sonst so findet. Gli, der zwar ziemlich cool aussieht, hat große Angst davor, von niemanden mehr gebraucht zu werden und bei Xerxes kann man sich einfach nicht festlegen, für was er kämpft.
Und vor allem sind die Charas in ihrem verhalten sehr realistisch und man lernt sie irgendwann >kennen<, man weiß irgendwann einfach, wie und warum sich ein Chara so verhalten würde.

Es gibt auch eine leichte anlehnung an Alice im Wunderland: Die weibliche Hauptfigur heist Alice, der Abyss ist eine verrückte Welt, wie das Wunderland und viele Chains(Monsterartige Wesen, die einen Vertrag mit einem Menschen schließen, um dem Abyss kurzzeitig zu entkommen) tragen die Namen bekannter Personen aus dem Wunderland: Mad Hatter, Humpty Dumpty, Dormouse, etc.

Ich kann den Manga nur empfelen, für jeden der Fantasy, Humor, Wahnsinn, tolle Charas und eine anspruchsvolle Handlung mag, wird er bestimmt eine Bereicherung sein.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: The Watchmaker#2
PandoraHearts ist der erste Manga, den ich mir auch gekauft habe und seitdem bereue ich es kein Stück. In meinen Augen ist es ein Meisterwerk, welcher eine originelle Story mit liebenswerten Charakteren besitzt.

Die Handlung ist (und bleibt) spannend, abwechslungsreich und einfach nur genial. Der Anfang ist vielleicht für manche wenig ansprechbar, jedoch steigert sich die Story von Kapitel zu Kapitel und zieht einem in den Bann. 
Im Großen und im Ganzen geht es eigentlich darum, die vielen Rätseln zu entwirren, die nach und nach auftauchen, die Leser verwirren und ineinander verschlungen sind. In einem Band werden fast immer mindestens ein Rätsel gelüftet, wobei allerdings eine Welle anderer hinzukommen. Man könnte es so bezeichnen, dass man immer einen Schritt nach vorne und zwei nach hinten macht.
Man merkt, dass Jun Mochizuki die Handlung sehr gut durchdacht hat. Sie treibt die Handlung immer weiter mit einem angenehmen Tempo, der nicht zu schnell und überhastet wirkt, jedoch auch nicht im Schneckentempo läuft. Zwischendurch gibt es kleine Verschnaufpausen für die Leser, wo alles etwas ruhiger wird und die Charaktere sich ebenso ausruhen können. Allerdings sind diese Momente keineswegs langweilig, den währenddessen werden die Leser mit witzigen Szenen unterhalten.
Ebenso könnte man es als die Ruhe vor dem Sturm bezeichnen.
Gut durchdacht, witzig, actiongeladen, mysteriös und mit einer düsteren Atmosphäre. 
Was will man mehr? :-)

Die Charakteren sind allesamt einfach nur genial, abwechslungsreich und tiefgründig. Der Hauptcharakter Oz Vessalius, auf den ersten Blick ein Stereo-typischer Charakter, der immer fröhlich drauf ist und um seine Freunde zu beschützen selbst sein Leben aufs Spiel setzen würde, ist in Wahrheit tiefgründiger als man glauben mag. Oz ist jemand, der selbst die absurdesten Umständen einfach akzeptieren würde und das macht ihn schwer zu schaffen. Er ist sehr gerissen und klug, lächelt oft, jedoch nicht immer aus Fröhlichkeit. Eher würde ich sagen, dass er seine Freunde einfach nicht zeigen will, wie schlecht er sich gerade fühlt um sie nicht zu belästigen bzw ihnen keine Sorgen zu machen.
Außerdem ist da noch Alice, die fleischbesessene und leicht arrogante Tsundere und Gilbert, der eine Katzen-Phobie hat und für seinen Master, Oz, alles tun würde um ihn zu schützen, Break mit seiner Puppe Emily und auch Sharon sowie eine Menge anderer Charaktere, die ebenballs ihren ganz eigenen Charme haben und perfekt eingegliedert werden.
Eigentlich kann ich (fast) niemanden aus PandoraHearts hassen, denn sie sind einfach nur toll. Selbst die Gegenspieler von Oz&Co wissen zu überzeugen und sind auch nicht abgrundtief böse. Sie haben ihre eigene Gründe und Hintergrundgeschichte, die sie so handeln lässt. Ein weiterer Pluspunkt für den Manga, denn dort gibt es kein genaues Gut und Böse, kein Weiß-Schwarz. Ebenso entwickeln sich die Charaktere auch weiter, statt immer auf der selben Stelle zu verharren.

Der Zeichenstil ist einer der schönsten, die ich kenne und wird auch im Laufe der Handlung immer besser. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und gezeichnet. Wirklich, ich habe rein gar nichts an den wundervollen Zeichenstil von Jun Mochizuki zu bemeckern.


Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass der Manga ziemlich an die Geschichte von Alice im Wunderland angelehnt ist und viele Charaktere die Namen der Figuren tragen. Abgesehen von Alice, gibt es zum Beispiel noch Break, dessen Chain Mad Hatter heißt, mit anderen Worten der verrückte Hutmacher. Das Abyss ist das Wunderland.
Noch nie hat mich ein Manga derart gefesselt und ich empfehle es wirklich jedem, der nach einem guten, abwechslungsreichen Manga mit viel Fantasy, Mystery, Comedy und Action sucht.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 5
  • 14
  • 55
  • 141
  • 277
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value4.17 = 83%Toplist#48

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a manga they’re looking for or do you simply enjoy telling others about manga? If so, we recommend adding a link to the respective manga page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the manga!