Avatar: Haruka KasuganoHaruka Kasugano

Reviews

Rezensionen – Seiren

Avatar: Haruka Kasugano#1
Ich möchte schon einmal im Voraus erwähnen, dass ich kein großer Fan von Seiren bin. Wenn ich mir die Statistik der Bewertungen angucke, gehe ich ebenfalls davon aus, dass nicht viele Leute meine Meinung teilen können.

Seiren ist eine romantische Komödie, welche von Kisai Takayama geschrieben wurde. Grob zusammengefasst geht es um einen Jungen mit dem Namen Shoichi Kamita und seinen ersten „Liebeserfahrungen“. Shoichi besucht eine Hochschule, in welcher er so ziemlich von seinen Freunden „gelenkt“ wird. Ich meine damit, dass er von seinem Umfeld so sehr beeinflusst wird, sodass es so scheint, dass er selbst nicht dazu in der Lage ist, rationale Entscheidungen treffen zu können. Ein Beispiel dafür findet man bereits in der ersten Folge vor. Es schien mir nicht so, dass es eine überzeugende Entscheidung von ihm war, mehr zu lernen und sich die Universität als Ziel zu setzen. Da fasse ich mir schon an den Kopf und frage mich, warum er auf die Uni möchte, wenn er nicht einmal Pläne für seine Zukunft hat...

Vielleicht denke nur ich so über Shoichi, weshalb ich ihn von Anfang an nicht wirklich mochte. Es gab auch noch andere Gründe welche dazu beigetragen haben, mich dazu zu verleiten, jedoch würde das den Ramen sprengen.

Jedenfalls ist der Anime in drei Arcs unterteilt, welche jeweils ein anderes Mädchen und eine andere Liebesgeschichte repräsentieren. Am Ende jedes Arcs gab es ohne Ausnahme einen Time-Skip, was mir persönlich nicht immer gefallen hat. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass die ganze Geschichte „verknüpft“ ist, heißt, dass alle Ereignisse, welche gezeigt werden, wirklich passiert sind und Shoichi drei Beziehungen hatte. Jedoch war ich nach dem ersten Time-Skip bereits verwirrt, da er nach dem Wiedersehen mit Tsuneki auf einmal ein Auge auf ein anderes Mädchen geworfen hat. Das Ganze wiederholte sich dann zwei weitere Male (bezüglich des Time-Skips) und es kam mir manchmal unpassend vor.

Der Anime an sich ist -wie ich finde- nichts Besonderes, da der Hauptcharakter bzw. alle Charaktere ganz gewöhnlich sind, wie in Hunderten von anderen Anime. Die ein oder andere Besonderheit macht einen guten Anime aus, wie ich finde.

Nun möchte ich kurz meine Gedanken zu den einzelnen Arcs ergänzen.

Arc 1: Ein relativ guter Anfang. Die Szene am Strand hat mir auch gefallen.

Arc 2: Ich fand den Arc etwas „cringy“, wie es heute so oft gesagt wird. Die ganze Gaming-Thematik hat mir absolut gar nicht gefallen. Der Hauptcharakter hat mir in diesem Arc am wenigsten gefallen, da er seinen beiden Freunden immer, wenn sie mit Miyamae geredet haben, einen gewissen Neid zeigte, welcher ein bisschen übertrieben wirkte. Er blickt teilweise seinen Freunden mit einem sehr ernsten Gesicht in die Augen, als wenn er sagen wollen würde, dass sie nur sein Mädchen ist und die anderen Jungen kein Recht darauf haben, sie anzusprechen. Das Ende war meiner Meinung nach unnatürlich, da mir ihre Beziehung nicht wirklich als „echt“ erschien. Mit anderen Worten: Ich sehe die beiden nicht als ein wirkliches Paar, sowie es in der Geschichte dargestellt wird.

Arc 3: Ein ziemlich gutes Ende, die Entwicklung der Beziehung von den beiden Kindheitsfreunden wirkte sehr realistisch und langsam aufgebaut. Es wirkte viel dramatischer auf mich, so wie es in einem romantischem Drama sonst zu sehen ist. Die beiden bauten -wie bereits erwähnt- eine natürliche Beziehung auf, nicht so, wie im zweiten Arc.

Zusammengefasst ist Seiren ein Standard Romantik Anime mit einem meiner Meinung nach nicht so gut gelungenem Protagonisten. Der Anime ist nicht für jeden etwas, wie ich denke. Wenn man eher auf einen sehr standardmäßigen Anime mit einem Romantik-Element steht, ist er jedoch die richtige Wahl.
Post was last edited on 22.08.2018 05:46.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Contact
  • Guestbook
  • Friendship

Database

Forum

Topics10Posts42

Achievements

  • Main Fields: Level 2CharactersLevel 3 in 264 Cookies
  • Sub Fields: Level 2DescriptionsLevel 3 in 586 Cookies

Personalized Lists

No entries have been added yet.

Friends

Clubs

Social Media

Discord