„Pokémon: Giratina und der Himmelsritter“-Review: Blu-ray von Polyband

Here you’ll find reviews for anime, manga, movies or games.

„Pokémon: Giratina und der Himmelsritter“-Review: Blu-ray von Polyband

posted on by RocketsSnorlax
Was macht man, wenn ein Spiel besonders erfolgreich ist? – Ein Spin-off produzieren! Im Falle von „Pokémon Diamant und Perl“ war das „Pokémon Platin“, und um auf dieses Spiel einzustimmen, entstand der alte „Pokémon“-Kinofilm: „Giratina und der Himmelsritter“.Der Film beginnt mit dem ersten Anime-Auftritt des niedlichen Dankbarkeits-Pokémon Shaymin, das plötzlich von Dialga in ein Dimensionsloch gezerrt wird und dadurch in der Gegenwelt landet. Dort liefern sich Dialga und Giratina einen erbitterten Kampf, und nur durch Glück kann Shaymin entkommen und landet einige Zeit später im Picknick von Ash, Rocko und Lucia. Das Trio kümmert sich nicht nur darum, dass der überraschende Gast wieder zu Kräften kommt, sondern entschließt sich auch, diesen zu beschützen und auf der Suche nach dem Blumengarten zu unterstützen.

Was zunächst einfach klingt, wird jedoch nicht allein durch einen skrupellosen und machthungrigen Wissenschaftler, der hinter Shaymin und Giratina her ist, zu einer echten Herausforderung.

Aufmachung:

Pokemon Film 11 Cover Pokemon Film 11 Innen
Verpackung: Innen und Außen (Cover bereits gewendet)

Passend zu den vorherigen Veröffentlichungen, findet sich auch Film 11 in einer Standardhülle mit Wendecover wieder. Dieses zeigt auf seiner Innenseite dasselbe Covermotiv, jedoch ohne FSK-Logo. Ebenfalls zum Lieferumfang gehört ein mehrseitiger Werbeflyer.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 96 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 2.0
Englisch: DTS-HD MA 2.0
Bildformat:
1918 × 1048 (ca 16:9), 23,976 fps
Videobitrate:
Ø 23.017 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Im Gegensatz zum überwiegend düster angehauchten Vorgänger präsentiert sich der elfte „Pokémon“-Film wieder wesentlich freundlicher und entführt den Zuschauer in ein skandinavisch inspiriertes Setting, mit zum Teil beeindruckenden Landschaften bis hin zu animierten Blumen. Trotz allem kommt auch die Action nicht zu kurz, sowohl in der realen als auch der von der Zerrwelt des Videospiels inspirierten Gegenwelt.
Natürlich gibt es auch hier wieder vereinzelte Szenen, in denen die damalige Technik Kompromisse erforderte, doch der Gesamteindruck ist stimmig.

Das gilt natürlich auch für die Polyband-Blu-ray, die sich optisch keineswegs verstecken muss.



© Pokémon 2020 © 1998-2008 PIKACHU PROJECT TM.

Die deutsche Vertonung entstand bereits 2009 fürs Fernsehen und nutzt die damaligen Stammsprecher der Charaktere: Retro-Feeling ist deshalb garantiert. Wie auch bei der TV-Serie üblich, wurden alle Songs des Films auf Deutsch eingesungen. Neben der deutschen Vertonung bietet Polyband erneut auch die englische Synchronisation in DTS-HD MA Stereo, jedoch ohne Untertitel.

Empfehlung und Fazit:

Die Faszination, neue Pokémon oder neue Formen zu entdecken, mag vielleicht inzwischen verflogen sein, doch abgesehen davon ist „Giratina und der Himmelsritter“ noch immer so gut wie damals. Angesichts des Verkaufspreises von unter 15 € ist es durchaus verständlich, dass Polyband hier erneut auf Bonusmaterial verzichtet hat.

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (0)

  •  

Cover

We are looking for news writers!

You are always up to date when it comes to news about anime, manga, or Japan? You enjoy writing texts? Then contribute to aniSearch and become an important part of the community.

How much you want to contribute is up to you, you don’t have to enter any commitments. Simply get in touch with us as a registered member via our support form. If you show exceptional dedication, we will gladly take you in as an editor for our team. We’re looking forward to every response, in which we can clarify further details.
Discord

Share

News